Eigentlich frei.... Und uneigentlich?

Verfasst am: 15.02.2020, 08:50
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

So, alle fertig gepoltert?

Leicht oder nicht - das ist doch kein Wettkampf und vor allem nicht pauschal zu sagen.
Denen, die es wirklich wollen, die sich vorbereiten, die Auseinandersetzung mit den eigenen Schwächen und vor allem der Sucht an sich nicht scheuen - denen kann es leichter fallen als jenen, die aus spontaner Idee „einfach mal so“ aufhören.
Letztere werden in mehr unerwartete Situationen stolpern als jene, die sich vorbereitet haben.

Die leichte Verfügbarkeit von Tabak macht es sicher nicht leichter aufzuhören. Für manche.

Übertrieben jammern muss aber eben auch nicht sein - Raucher wird man dann halt doch immer noch freiwillig. Also kann man auch freien Willens wieder raus - wenn man Geduld und Bereitschaft mitbringt, an sich zu arbeiten.
Es wird vermutlich niemand aus eine Sucht herausbemitleidet oder -gestreichelt. Die Arbeit muss man sich schon selbst machen. Externe Hilfe kann unterstützen, aber nimmt einem bei weitem nicht alles ab.

Wirklich spannend ist eher, dass viele meinem, nach 2 Wochen ist das Thema erledigt. Jahrelanger Tabak-Missbrauch und nach 10-15 Tagen ist alles wieder gut? Soviel Realismus wird erlaubt sein: ganz so easy ist’s dann auch wieder nicht.

Verfasst am: 15.02.2020, 16:23
Midgard
Midgard
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1902 Tagen
Beiträge: 230 Beiträge

Hallo Gemeinde...

"Allen Carr finde ich ganz klasse, das einzige was mich gestört und verunsichert hat (und was m.E. auch andere Experten oftmals sagen) war, dass er schreibt, wenn man die richtige Einstellung hätte, würde man nicht leiden.. Das sehe ich nicht so, weil für mich gehört Trauern zu jedem Abschied von etwas , was so viele Jahre zu mir gehört hat, einfach dazu. Auch wenn ich nicht mehr will..."

Und genau DAMIT geh ich nicht nach Hause.... Trauern.... Bah.... Ich soll trauern, weils mir gut geht?? Weil ich FREI bin?? Weil ich(hoffentlich, man kann ja nie wissen, was der Scheiß in all den Jahren hinterlassen hat...) dem schleichenden Tod von der Schippe gesprungen bin?? Trauern, weil der beste Kamerad bei allem dabei war?? Wo doch JEDER weiß, dass das alles reiner Beschiss gewesen ist??? Also... Warum soll ich da bitteschön trauern??? Wenn ich den Partner in die Tonne trete, weil er/sie mich pausenlos beschissen und betrogen hat, soll ich auch trauern??? Nee aber ganz bestimmt nicht.... Aber natürlich, wer gerne trauern möchte, wer dem Stengel Tränchen hinterherweinen möchte... Für den, der meint, dass das zielführender ist... Bitteschön, wir sind ja alle frei in unseren Entscheidungen...

Und... Sorry.... Auch wenn ich ihn nie gelesen hab... Der olle Carr HAT mit dieser Aussage in der Tat recht.... Ich habe NICHT gelitten, ich leide NICHT und ich WERDE NICHT leiden.... Nicht wegen diesem Scheiß.... Eben genau deswegen siehe oben...

Und PrinzRalf…. Ich glaube nicht, dass wir dieselben Aufhörer meinen.... Die, die ICH meine, hören auf und gut. Die haben ihrer Krankenkasse niemals gesagt, dass sie rauchen, bzw. dass sie aufgehört haben, zu rauchen. DU meinst doch dann eher die, die zur Krankenkasse kommen, weil sie Hilfe benötigen oder die, die der Scheiß schon krank gemacht hat... Unter dieser Gruppe haste bestimmt recht... Ob meine Krankenkasse weiß, dass ich gequarzt hab? Keine Ahnung... Aber dass ich den Scheiß in die Tonne getreten hab, DAS hab ich denen gewiss nicht gesagt...

Und nochmal zum Abschluss: Mir ist es gleich, WIE jemand aufhört und was seine erfolgreiche Strategie war... Hauptsache Schicht mit dem Scheiß... In diesem Sinne Piep Piep Piep wir ham uns alle lieb und vor ALLEM!!! WIR RAUCHEN NICHT!!!!

Verfasst am: 15.02.2020, 16:38
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1677 Tagen
Beiträge: 3230 Beiträge

Genau Uwe, die Hauptsache viele schaffen es. Die Wahrheit liegt wie bei vielen Dingen irgendwo in der Mitte. Für die neuen ist es weder toll zu hören, das nur knapp 10% der Aufhörer nach 1 Jahr noch rauchfrei sind, noch ist es für einige nicht hilfreich zu hören, ist doch einfach, du wachst nach 40 Jahren auf und sagst Drecksdroge und du wirst nie wieder ein Problem mit Zugaretten haben. Die Erkenntnis das rauchen tödlich ist, nichts bringt, teuer ist, das wissen alle, auch die Raucher und die die aufhören wollen. Aber das alleine hilft eben nicht allen.

Das macht ein Forum aus, die Vielfalt, die unterschiedlichen Leute. Du bist ein Teil dieses tollen und großen Forums, und das ist auch gut so. Bleib so wie du bist, jeder Jeck ist anders,

in diesem Sinne, dir und natürlich allen hier ein schönes Wochenende

Verfasst am: 16.02.2020, 01:30
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Ich muss nicht jeden hier verstehen, nicht jede Meinung teilen, nicht jede Strategie gut heißen.
Mir geht es auch nicht um Bestätigung, die hole ich mir im echten Leben von Familie, Kindern, Freunden.

Aber:
Ich wünsche jedem hier Situationen wie eben erlebt.
Ich kann mehrere Getränke auf einer Feier genießen, ohne Druck rauchen zu wollen. Ohne Gedanken daran.
Ich kann Menschen, die ich lange nicht gesehen habe, vollster Überzeugung sagen, dass ich inzwischen Nichtraucher bin. Ich kann die Frage, ob ich mitkomme zum Rauchen locker nehmen - ich komme gerne mit vor die Tür, aber rauchen werde ich nicht.

Das ist eine unglaublich schöne neue Freiheit.
Die soll jeder erleben.

Bleibt dran!
Seid konsequent und arbeitet an euch. Weniger Jammern, mehr ändern. Oder so.
Es ist zu schaffen!

Verfasst am: 16.02.2020, 02:06
wulepuli
wulepuli
Dabei seit: 11. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1714 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Mir gehts doch gleich, liebe Herbstmeise! Danke für deinen Beitrag.
Hab Depression, bin erst noch keine Maschine, was Wunder, wenn die Sucht nach 45 Raucherjahren noch nicht wie nach einem Fingerschnippen plötzlich wundersam abgehauen ist.
Glg!!!

Verfasst am: 22.02.2020, 18:43
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Herbstmeise,

ich freue mich, daß mein Reisebericht ein Lesevergnügen für Dich gewesen ist.
Ein Blog - ja, ist ganz sicher eine Überlegung wert - leider bin ich PC-technisch der DAU
([u]D[/u]ümmster [u]A[/u]nzunehmender [u]U[/u]ser : ) - da muß ich also erst einmal jemanden suchen, der mir dabei auf die Sprünge hilft
Ich verspreche, es kund zu tun, wenn's geklappt hat - aber heute und morgen wird's bestimmt nichts....

So, jetzt noch einen schönen Tee
(....gibt's noch Kekse aus der DoKeDo? )
am (leider nur virtuellen) und den Abend ausklingen lassen....

Einen schönen Sonntag
wünscht Dir
de DAU-Nomade

.... oh - da kann ich ja schnell noch Glückwünsche hinterherschieben - zu Deinen klasse
30 Wochen = 210 Tagen ohne.... !

Verfasst am: 23.02.2020, 10:53
Gaby60
Gaby60
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1749 Tagen
Beiträge: 1668 Beiträge

Liebe Herbstmeise

Herzlichen Glückwunsch
zu deinen 30 rauchfreien Wochen

Wünsche dir einen schönen rauchfreien Sonntag
Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 06.03.2020, 09:05
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Herbstmeise
schöne Zahl hast du heute. Und zu dem was du in Rudolfs ehemaligem WZ geschrieben hast kann ich dir absolut zustimmen. Gut gemacht! Viele Grüße

Verfasst am: 06.03.2020, 09:19
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Liebe Herbstmeise,

herzlichen Glückwunsch zu wunderschön zu lesenden 222 Tagen Rauchfreiheit!

Liebe Grüße
Armin

Verfasst am: 06.03.2020, 11:09
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1234 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Herbstmeise!

222 Tage!t:
Du hast eine tolle Zahl erreicht. Meine herzlichen Glückwünsche.

Viele liebe Grüße
Uli