Ich will es endlich schaffen! Aber es ist so schwer

Verfasst am: 17.01.2020, 15:17
Wolke410
Wolke410
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mir hier jetzt auch mal ein Wohnzimmer eingerichtet und hoffe, dass ich es so endlich schaffe. Ich habe schon mal 4 Jahre nicht geraucht, dann kam eine schwierige Lebenslage und wieder angefangen. Das war vor ca. 6 Jahren. Jetzt habe ich schon einige Aufhörversuche hinter mir und immer wieder scheitere ich. Beim ersten mal viel mir das Aufhören so leicht, kaum hätte ich den ersten halben Tag ohne geschafft, war der Ehrgeiz da und ich war rauchfrei. Jetzt war die längste Zeit 2 Wochen. Dann habe ich wieder angefangen, weil es mal wieder dollen Stress mit einer Freundin gab. Es war nicht so, dass ich dann hätte rauchen "müssen" ich wollte einfach - warum auch immer. Ich wollte einfach nicht mehr stark bleiben. Das war letztes Jahr im November. Jetzt habe ich immer mal 2 - 4 Tage durchgehalten und dann doch wieder eine Schachtel gekauft. Nach der Schachtel wieder für 2 - 4 Tage durchgehalten und dann wieder eine gekauft. Jetzt habe ich die letzte Schachtel aufgeraucht und möchte es endlich schaffen! Ich will einfach nicht mehr und hoffe, dass ich jetzt endlich ehrgeizig genug bin um mein Raucherdasein endlich hinter mir zu lassen!

Verfasst am: 17.01.2020, 16:10
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1254 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Wolke!
Sei willkommen hier in der Runde
der Aufhörenden und Aufhörwilligen.
Mit deiner Anmeldung hast du den ersten Schritt in die Rauchfreiheit gemacht.
Wir unterstützen dich nach besten Kräften bei deinem Rauchausstieg.

Hast du dir schon das kostenlose Starterpaket der BZgA bestellt?
Unter dem blauen Reiter !Informieren" findest du, wie das geht.

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest du viele wertvolle Tipps,
wie du bei brenzligen Situationen reagieren kannst.

Sei herzlich gegrüßt
Uli

Verfasst am: 17.01.2020, 16:42
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1659 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Dieses hin und her zwischen Rauchen und Nichtrauchen bringt dir doch nur noch mehr Stress, als einmal und dann richtig den Entzug durchzustehen und auszusitzen.

Ansonsten drehst du dich in einem Kreislauf aus schlechtem Gewissen, Suchtdruck, Entzug, Wiedereinstieg, Ausstieg, Entzug usw usw usw - das reibt dich auf Dauer mental auf - von der Gesundheit ganz zu schweigen.

Haben deine Rückfälle außerdem jemals eine der stressigen Situationen erleichtert oder verbessert? Wohl kaum.
Und somit: zieh es durch! Du kannst das, hast es dir doch schon einmal bewiesen.

Verfasst am: 17.01.2020, 18:10
Wolke410
Wolke410
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hey ihr Lieben! Vielen Dank für die gute Aufnahme hier! Nein, eine Zigarette hat nie die Situation verbessert. Das sage ich mir auch immer wieder und trotzdem ist dann immer wieder dieser eine Moment da, an dem ich schwach werde. Ich verstehe es auch nicht und es zieht mich so runter. Gerade ist man fast mit dem schlimmsten Teil ( die ersten 3 Tage) durch und dann fängt man wieder von vorne an. Da stehe ich jetzt wieder. Es ist so frustrierend.

Verfasst am: 17.01.2020, 18:51
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

[quote="Wolke410"]
.... dann kam eine schwierige Lebenslage und wieder angefangen.
... Dann habe ich wieder angefangen, weil es mal wieder dollen Stress mit einer Freundin gab.
[/quote]

Hallo Wolke,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
unser Gehirn konzentriert sich immer auf das was scheinbar am wichtigsten ist. Die nicht so wichtigen Dinge werden im Unterbewusstsein abgearbeitet wie man es eben gewohnt ist. So wie wir uns die Schuhe binden ohne darüber nachzudenken wie das geht. Du hast Stress mit der Freundin, darauf konzentriert sich dein Bewusstsein und dein Unterbewusstsein greift zur Zigarette wie es das bei Stress gewohnt ist. So ist ein erster Ansatz keinerlei Rauchwaren im Haus zu haben um in einem abgelenkten Moment nicht zu stolpern. Der zweite Punkt ist der, dass du immer achtsam sein musst und deinem Unterbewusstsein keine Chance mehr gibst dich Rauchen zu lassen. Und du musst es durchziehen. Mit immer wieder 3 Tagen und dann Rückfall quälst du dich nur erfolglos. Ich wünsche dir viel Aufmerksamkeit, einen sturen Durchhaltewillen und Erfolg.
Viele Grüße von Bolando

Verfasst am: 17.01.2020, 21:12
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1599 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hallo Wolke, herzlich willkommen!!! Du musst einfach ernsthaft WOLLEN! Den Mist brauchst Du nicht, zu teuer und zu schädlich!!Ich habe auch ne Weile gebraucht, ein Leben ohne Zigaretten-undenkbar!! Jetzt weiß ich: Ein Leben mit Zigaretten -undenkbar!!! Du wirst denken: Quatsch, schaff ich nit! Doch, genau das schaffst Du