Forenaufbau

Verfasst am: 12.05.2017, 18:33
derbergruft
derbergruft
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Hallo liebe ForenbetreuerInnen,

danke erst mal für all die Mühe, die hinter diesem großartigen Forum steckt!

Ich bin neu hier und habe gleich grundsätzliche Fragen... ich verstehe nämlich den Aufbau nicht. Unter den Forenregeln ist es leider auch nicht erklärt. Was ist z.B. ein Wohnzimmer? Wieso gibt es 5 praktisch gleiche Unterforen? Und wer schreibt was wohin?

Ich habe z.B. erst nach 2 Tagen den Sportthread gefunden.

Wäre ein Unterforum "Sport" eins "Ernährung" eins mit "Ablenktips" und eine Frustecke nicht sinnvoller?
Nur so Ideen, vielleicht verstehe ich aber auch bloß noch nicht, wie ihr hier vorgeht :-)

Lieben Gruß und schönen Abend noch!

Verfasst am: 12.05.2017, 18:52
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo derbergruft,

Erst mal herzlich Willkommen hier in der Gemeinschaft.
Zu deinen Fragen "Wohnzimmer" nennt man die Thread´s. Der Bereich, der die User für sich selber einrichtet.
Din eigenes "Wohnzimmer". Das kann dann so geführt werden wie ein eigenes Tagebuch. Du kannst alles da rein schreiben, was du in der Rauchfreiheit erlebst. Andere könne dir auch dort auf deine Fragen antworten.
Es sind also persönlich geführte Threads.
Was du anspricht sind Themenbezogenen Threads. Die gibt es hier auch. Gerade zu Sport, Gewicht, Ablenkung....
Die stehen im Überthema "alles zum Thema Aufhören"
Du kannst auch in den Threads der andern zum Thema schreiben. Wenn du magst.
Recht muss ich dir geben, dass das Forum etwas unübersichtlich ist. Du wirst aber merken, wenn du hier rumstöberst, wirst du es durchschauen.

LG Bine

Verfasst am: 13.05.2017, 09:48
derbergruft
derbergruft
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2408 Tagen
Beiträge: 357 Beiträge

Ah! Danke, jetzt sehe ich besser durch. Also man fängt nicht verschiedene Threads an, wenn dann eher unter "...Aufhören"? Gut, dann suche ich weiter.
Als Neuuser braucht man vielleicht auch mehr Zeit zum Zurechtfinden, ich kenne nicht so viele Foren...

Schönes Wochenende!

Verfasst am: 24.05.2017, 06:54
Febbeg
Febbeg
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2594 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Guten Tag,

da hätte ich auch gleich eine Frage zum Forum:

Welche Bedeutung hat "die Keksdose" oder die Blümchenwiese oder die Trauminsel ? Es erschließt sich mir leider nicht, vielleicht bin ich zu doof.


Liebe Grüße Charlotte

Verfasst am: 24.05.2017, 06:59
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

hallo

bei ist ein Tappen ZIEL

bei 50 Tage rauchfrei kommt man aud die Blumenwiese

100 Keksdose

150 zum Griechen

und 180 Tage auf die Insel alles virtuell gesehen gibt aber füralles einen Thread

lg daufi

Verfasst am: 24.05.2017, 07:06
Febbeg
Febbeg
Dabei seit: 01. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2594 Tagen
Beiträge: 210 Beiträge

Guten Morgen - und vielen Dank !

Man könnte diese Dinge vielleicht mal als Erklärung irgendwo schreiben, bin sicher, ich bin nicht alleine doof....

Liebe Grüße
Charlotte

Verfasst am: 16.01.2020, 21:15
Emiliasopa
Emiliasopa
Dabei seit: 01. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Ich hab mal eine Frage:

Seit ein paar Wochen lese ich hier nun fast täglich,.....man liest immer die selben Namen und gewöhnt sich ja irgendwie daran.
Ich lese im Thread xy und auf einmal fehlen Beiträge oder sind aus dem Zusammenhang gerissen.
User die dort geschrieben haben, sind weg .......gibts da ein Zusammenhang?
Kanns mir jemand erklären ? Vielen Dank

Verfasst am: 16.01.2020, 21:25
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Wenn ein User sich abmeldet / seinen Account löscht, werden alle Beiträge dieses Users auch gelöscht.
So ca 1-2 Tage später sind alle Beiträge weg

Verfasst am: 16.01.2020, 21:53
Emiliasopa
Emiliasopa
Dabei seit: 01. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Ah ok, deswegen verstehe ich auch manche Unterhaltung nicht, wenn ein User z.b. eine Frage beantwortet an User XYZ und ich den nicht lese
Ist ja dann teilweise total aus dem Zusammenhang gerissen .
Danke erstmal für die Info

Verfasst am: 16.01.2020, 21:58
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1639 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Das kann aber auch daran liegen, dass viele User hier meinen, dass man nur in den „Wohnzimmern“ des Fragenden antwortet.
Ich hätte also auf die Frage hier in „Forenaufbau“ eine Antwort in „emiliasopas Wohnzimmer“ (Beispielname) posten müssen.

Macht alles total unlogisch und unübersichtlich und habe ich auch so in keinem anderen Forum je erlebt.
Meiner Erfahrung nach sollten Unterhaltungen zu gewissen Themen oder von mir aus „Wohnzimmern“ auch jeweils beim entsprechenden Thema geführt werden, ohne hin und her zu springen.