Will endlich aufhören

Verfasst am: 31.12.2019, 15:23
Ueberschaer
Ueberschaer
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Mein Name ist Angela will endlich aufhören.
Aber es ist sehr schwer sage ich.brauche Hilfe.
Vielen Dank angela

Verfasst am: 31.12.2019, 15:33
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1569 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Angela,
wie kann ich dir helfen? Wie kann ich dich motivieren? Es lohnt sich total aufzuhören und mit jedem nicotinfreien Tag wird man stärker. Aber es ist auch schwer, dem Verlangen immer und immer wieder "nein" zu sagen. Allerdings das Gute: es wird mit jedem Tag ein bisschen leichter. Also, nur Mut. Für heute hast du schon einen Tag. Das ist ein Anfang. Weiter so.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 31.12.2019, 15:34
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Angela,

ein herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInne und solcher, die es werden wollen.

wie ich sehe, bist Du schon den ersten Tag ohne.... :

Dies bedeutet auch - wenn Du im neuen Jahr das erste Mal erwachst, bist Du körperlich nahezu nikotinfrei - klasse.... oder

Hier erst einmal ein paar Blümchen für's Gemüt und den guten Duft in Deinem Wohnzimmer

Erzählst Du ein wenig mehr über Dich und Dein "Raucherinnenleben? Wobei konkret wünschst Du Dir welche Hilfe?

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in DEIN RAUCHFREIES 2020

Herzlich grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 31.12.2019, 15:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Angela,

was freue ich mich, dass du so rasch dir ein Wohnzimmer eingerichtet hast, prima, schön, wieder von dir zu lesen!

Magst ein bisschen von dir erzählen, dich ein wenig vorstellen? Seit wann du rauchst, wie viel und vor allem zu welchen Gelegenheiten?

Was genau fällt dir denn schwer? Die Vorstellung des "Nie wieder"? Du kannst diese große und oft Angst machende Vorstellung herunterschrumpfen: Nur für Heute, nur für die Zeit bis zum Abendessen...nur die nächsten 10 Minuten nicht, STATT DESSEN lenke ich mich ab mit Aufgabenglas, Zeitschrift lesen, Stricken, Blumen gießen und abstauben...was immer dir gut tut, für mich war "Ablenken" eines der Zauberworte im Entzug schlechthin. Hast du im Forum bereits gelesen, was ein Aufgabenglas ist?

Oder fällt es dir schwer, den Entzug auszuhalten? Oder was ist es, wovor dir graut, wo es ziept...

Und was motiviert dich? Aus welchen Gründen willst du diese Reise in ein rauchfreies Leben unternehmen?

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Rutsch ins Neue JAhr 2020, vielleicht lesen wir uns heute noch mal. Bin gespannt auf deine Fragen und deine Antworten.

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 31.12.2019, 16:32
Ueberschaer
Ueberschaer
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Iiebe Andrea
Ich Rauch seid ich 17 Jahre War bald werde ich 60
.ich habe mit der Luft zu tun und es reicht mir jetzt auch.habe Angst das ich
Ersticke und ich will das Gefühl nicht mehr haben es macht
Angst. Will morgen das nicht mehr. Aber es fällt mir schwer
Das sage ich dir.ich will und muss es schaffen .
Danke angela

Verfasst am: 31.12.2019, 18:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Angela, ich versteh deine Angst sehr gut!

Ich hatte schlimmen Husten und auch Probleme mit der Atmung, aber nicht so schreckliche Erstickungsanfälle wie du. Das stelle ich mir sehr schlimm vor! Warst du denn mal beim Lungenfacharzt?? Oder zumindest bei deinem Hausarzt?? Nimmst du Medikamente für deine Lunge? Wenn nicht, fände ich das ehrlich gesagt ganz wichtig, also den Arzttermin. Meine eine Freundin ist an Copd gestorben, der sogenannten Raucherhustenkrankheit. Glaub mir, Ihre Hustenanfälle haben ihr auch immer wieder Angst gemacht und sie war so eingeschränkt mit ihren Tätigkeiten (z.B. Treppensteigen), weil sie nicht mehr genug Sauerstoff bekommen hat. Wie ist das bei dir? Nimmt deine Ausdauer auch schon ab?

Schreib einfach immer wieder davon, dass es schwer ist. Ist es ja auch, und du hast 47 Jahre lang geraucht, da sind die Gewohnheiten fest eingebrannt! Du darfst hier jammern, schimpfen (bitte nur auf die Zigaretten) und dich freuen: auf die Zeit, wenn es leichter wird und du ordentlich was getan hast für deine Gesundheit. Hoffentlich wird das bald besser mit deinen Erstickungsanfällen!

Ich jedenfalls denke heute um Mitternacht an alle Rauchfrei Werdenden und dieses Jahr besonders intensiv an dich, Angela.

Wie willst du dich denn belohnen? Was wirst du morgen schönes Tun? Und was anders machen? Vielleicht an anderer Stelle in der Wohnung den Morgenkaffee trinken?

Lass uns anstoßen mit rn: Obstsaftschorle oder was immer dir schmeckt. Prost auf deinen zukünftigen Erfolg! Lass "einfach" die eine Zigarette weg, nämlich die Erste.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 31.12.2019, 19:12
Ueberschaer
Ueberschaer
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Liebe Andrea
Habe spray das hilft kann noch alles machen die Angst ist schlimme
War deine Freundin nicht beim Arzt.
Ich muss alle 3 monate pusten es ist alles so geblieben.
Aber um 24 Uhr ist Schluss breche die zirgarette durch
Und hänge die an meiner Pinnwand ich will den Mist nicht mehr
Viele Hir haben es schon geschafft warum ich nicht

Danke dir angela

Verfasst am: 31.12.2019, 20:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Jawoll, liebe Angela, da kommen Zuversicht und Mut aus dir heraus! Genau, wenn viele es hier schaffen, schaffst du es auch! Immer nur einen Tag nach dem Anderen.

Gut, dass du in ärztlicher Behandlung bist. Meine Freundin hat auch Sprays genommen, und sie konnte einige Jahre mit Einschränkung leben. Sie war allerdings auch schon deutlich älter als du, du bist ja "erst" bald 60 Jahre alt. Möge dir noch ein langes und gutes Leben beschieden sein. Und im Gegensatz zu dir hat sie eben weitergeraucht. Du aber hängst heute Nacht im wahrsten Sinne des Wortes deine letzte Zigarette an den Nagel, statt sie zu rauchen. Schönes Bild!

Jetzt wünsche ich dir nochmals viel Mut und spätestens an Neujahr lesen wir uns wieder, Ja?!

LG Andrea

Verfasst am: 31.12.2019, 20:42
Ueberschaer
Ueberschaer
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

OhJa melde mich morgen und
Berichte dir Wie es mir geht.
Wünsche dir auch ein gesundes neues Jahr
Ich denke an dich. Und kippen we
Danke angela

Verfasst am: 31.12.2019, 22:15
Ueberschaer
Ueberschaer
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

So meine letzte kippe

Hör schon vor 24 Uhr auf.

Aangela