So, hier bin ich und probier's mal anders

Verfasst am: 04.12.2019, 09:24
Emiliasopa
Emiliasopa
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Guten Morgen aus Berlin,

Die gute Nachricht zuerst: ja ich lebe noch

Ihr seit ja echt süß hier, so viele Tipps und Infos von euch , supi

Ja die emojies waren es , die meinen text geklaut haben, darauf muss man erstmal kommen

So, mein erster Tag war ok.....ich hab gemerkt, das mir ca. 25 Zigaretten fehlen ......die Gewohnheit immer nach dem Kaffee, nach dem Essen usw zu rauchen..... das muss ich mir abgewöhnen .
Weil viele vllt. Berechtigte Kritik üben kurz zur Erklärung:
Ich will es nicht nur probieren , nein, ich will es gnadenlos durch ziehen . Es ist mein erster Versuch nach 35 Jahren intensiven rauchen .
Vorgenommen habe ich mir folgendes Zeitfenster....bis Ende des Jahres die Reduzierung auf 10 Stück pro Tag......ab Januar runter auf 9 .....und danach wöchentlich eine weniger bis zur null.
Es ist vllt nicht der normale weg , aber für mich zählt nur das Ziel, egal wie .
Alles fängt mit den ersten Schritt an....ich glaube zu mindestens (noch) an mich

Das ist ein echt tolles Forum hier , hätte ich so nicht erwartet , Danke

Verfasst am: 05.12.2019, 06:04
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen

Zitiert von:
Alles fängt mit den ersten Schritt an....ich glaube zu mindestens (noch) an mich


und das ist sehr wichtig !

Es gibt nicht den perfekten Weg. Jeder ist anders und muß dewegen selber entscheiden, was ihm/ihr gut tut.

Zitiert von:
Das ist ein echt tolles Forum hier , hätte ich so nicht erwartet , Danke


Das hören wir alle natürlich gerne.

Also melde Dich wenn Du Hilfe, Motivation oder sonstiges brauchst.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 05.12.2019, 07:27
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1682 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Guten Morgen emiliasopa

Herzlich willkommen hier bei uns ...
Es ist nicht leicht , egal welchen weg mal wählt....
Es zählt für mich :
Jede nicht!!! Gerrauchte
Zigarette

Ich finde deinen weg ok . Reduzierung ist voll ok .
Du setzt dich mit dem Thema auseinander, das ist der eigentliche Anfang

Ich wünsche dir viel Erfolg und freu mich wirklich von dir zu hören.....egal wie es ausgeht

Verfasst am: 05.12.2019, 14:56
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Emilias Opa,

lieben Dank für Deinen Besuch in meiner mit guter (sauberer? ) na - auf jeden Fall auch Berliner Luft gefüllten Stube.... :

Zieh' es durch, wie Du es für Dich beschlossen hast - JEDE nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette (die anderen vergessen wir mal ) - Hauptsache, Du kommst bei der Null an und bleibst dann dabei

Könntest ja hier in Deiner Stube, wo die Sicht sukzessive besser wird, berichten, wie's Dir mit der Reduziererei geht.... wenn Du magst natürlich nur.

Erst einmal einen schönen Advent
gewünscht
vonne Nomade

Verfasst am: 05.12.2019, 15:38
Emiliasopa
Emiliasopa
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo euch allen ,

Tja , Tag 3 meiner Reduzierung und es geht so ....mehr schlecht als recht allerdings.
Ich merke eine innere Unruhe, und was ich niemals in meinem Leben hatte...kopfschmerzen.
Klar, den Körper fehlen täglich um die 25 Stück.....es ist wirklich nicht einfach.
Umso mehr Hut ab vor den Leuten, die Schlag auf gleich aufhören . Ich kämpfe und leide ja so schon.
Bei mir spielt sich noch viel im Kopf ab.....soviel , das ich heute Nacht um 3 immer noch wach war.
Ich werde echt kämpfen müssen und leicht wird's nicht, das merke ich jetzt schon.
Aber gut, da muss ich jetzt durch und andere haben es ja auch gepackt.
Ich Texte euch einfach zu wenn es zu schlimm wird.
So, und jetzt raus aus meinem WZ , hier stinkt es noch nach Qualm, und das tut euch nicht gut
Jo, der 2. Advent naht, macht's euch gemütlich

Verfasst am: 05.12.2019, 15:49
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... ich riskier noch mal schnell 'ne passive "Dröhnung" : und laß' 'n Tip hier:

Kopfschmerzen kann man reduzieren, indem man täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) trinkt.
Sie kommen oft von zu wenig Flüssigkeit und/oder Unterzuckerung (deshalb die Schorlen).
Dein Körper entgiftet sich wahrscheinlich jetzt schon ein wenig von rund 35 Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen..... und 'n Glas Wasser oder so, bewußt und bedächtig Schluck für Schluck getrunken, kann übrigens auch gut den Jieper nach der nächsten Zigarette vertreiben.... am Rande bemerkt

Es grüßt
de flüchtende Nomade

Verfasst am: 05.12.2019, 16:00
Emiliasopa
Emiliasopa
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Du bist sooo mutig Nomade

Die anfangende entgiftung merke ich schon . Mir "fehlen" 2/3 Nikotin, eigentlich noch mehr

Mathe für Anfänger: 35 Jahre 35 Zigaretten im Schnitt am Tag ergibt ?
Der erste mit der richtigen Antwort bekommt eine gasmaske für dieses verqualmte WZ spendiert

Trinken tue ich wirklich viel , schon immer . Kaffee, saft usw locker 3 Liter, mehr geht nicht, die wasserlosen der spülung würden mich ruinieren .

Verfasst am: 05.12.2019, 16:08
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

447.125 + 280 für 8 Schaltjahre = 447.405 .... her mit dem Teil :

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 06.12.2019, 16:32
Emiliasopa
Emiliasopa
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 12. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Ihr bekommt es ja sowieso raus, also bin ich lieber gleich ehrlich
Gestern habe ich mein Ziel verfehlt und es sind 12 Stück geworden .
Gut, ist jetzt nicht schön, aber davon geht die Welt jetzt auch nicht unter.
Wenn ich es richtig gerechnet habe, sind es um die 90 bis 100 Zigaretten die ich in 4 Tagen weniger geraucht habe....
..ich find mich toll

Ich hoffe es geht hier allen gut?
Gasmaske für Nomade liegt zur Abholung bereit ....ein schlauer Berliner, klar doch

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent und Berichte hier weiter

Verfasst am: 06.12.2019, 16:54
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3911 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Tach Emiliasopa,

ich find dich auch toll!

Jeder Weg hat seine Berechtigung. Wie bei Allem, gibt es Vor- und Nachteile.
Als ich damals ein Rauchfreiseminar besucht habe, erzählte ich der Therapeutin ganz stolz, dass ich statt täglichen 40 nur noch 10 Zigaretten rauchte. Sie meinte: "das ist sehr gut, denn jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette. Das Problem aber, sind nicht die ersten dreißig, sondern die letzten zehn." Hmmm...

Ich musste erfahren, dass jede der letzten zehn eine große Wichtigkeit für mich hatte. Ich war permanent "im Entzug". Das hat auf Dauer enorm gestresst. Ich wollte das nicht mehr! Es blieb mir nur der Schritt auf "Null".
Mein Körper, meine Psyche spielten zwar zunächst verrückt, aber es wurde besser. Von Tag zu Tag, von Woche zu Woche. Heute bin ich dankbar, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Meine Oma sagte immer: "Kannste alt werden, wie ne Kuh, du lernst immer noch dazu. " Sie hatte so recht!

Lieben Gruß
Meikel