Die Gedanken, die einen kirre machen

Verfasst am: 22.11.2019, 20:37
Saskialumi
Saskialumi
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1594 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

...Hallo Zusammen,

ich rauche seit ca. 20 Jahren. Damals angefangen, da die Eltern sich getrennt haben, weiter geraucht, weil es cool war. Weitergeraucht, weil ich es mochte. Ich muss zur Zeit sehr schmunzeln, weil ich "Nie wieder einen einzigen Zug" lese und es um Ausreden wie "stressbefreiend, ich rauche gerne" etc. geht.

Nun ja gefühlt habe ich schon zehnmal aufgehört, jedes Mal nach bzw, während einer Erkältung. Manchmal überkam mich Panik, dass ich daran sterben könnte (mein Opa erlitt an Lungenkrebs...), Herzrasen, Panikattacken etc.
Das längste war glaube ich 2 Monate und dann rein in den Trott, "eine geht doch mal", "was soll schon passieren" .... Nun ja, wir kennen alle das Ende. Dann vor 2 Wochen ein neuer Start. Neuer Job seit Beginn November und dann gleich wieder krank! Geht nicht, also rauchen aufhören, naja dann kam der Freitag und ich hab alte Freunde getroffen, zack ein Wein, eine Kippe... Nächsten morgen war ich sowas von sauer auf mich und kämpfe jetzt wie eine Irre.

Wo wir beim Thema sind. Ich fühl mich manchmal, als werde ich irre!! Wie bekloppt man doch ist, wie bekloppt stark diese Sucht ist, absolutes brain washing. Ich bin so ein kontrollierter Mensch und es nervt so doll, dass ich hiergegen also meine "Rauch Gelüste Gedanken" nichts tun kann.

Obwohl ich bereits positive Veränderungen merke. Ich bewege mich mehr bzw. habe vom ersten Tag gleich mehr Bewegung eingeplant. Appetit ohne Ende aber auch seit gestern endlich besseren Schlaf. Auch so geht es mir gut, ich kann schwer schlucken, das ist das einzige. ich hoffe einfach nur, stark zu bleiben und nicht an den Punkt zu kommen, wieder nur mal eine zu rauchen.

In diesem Sinne, Hallo an alle Mitleidenden ;) und diejenigen, die schon so lange abstinent sind!

P.S. Diese täglichen Nachrichten auf meinem Profil helfen sehr und die Foren Beiträge, zeigen mir, dass ich nicht alleine bin. Was so gut tut. Des Weiteren habe ich 2 apps installiert, da ich auf Zahlen und Fakten und Prozentbalken stehe

Verfasst am: 22.11.2019, 20:59
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Hi, liebe Saskialumi,

schön, dass Du da bist.

Hier bist Du willkommen, genauso, wie Du bist.... und bekommst immer guten Support, äh, Hilfe.

Jaaa, ich musste so grinsen, aufhören, anfangen...
Wir blockieren uns, wenn wir uns sagen „ ich schaff das nicht“.
Nimm einen anderen Blickwinkel ein.... jedes Aufhören kann Dir enorm helfen, weil Du bei jedem „wideranfangen Aufzuhören „ stärker wirst.
Du spürst das ja schon ganz wunderbar... soviel positive Veränderungen und Ansätze, mehr Bewegung, besserer Schlaf.... wow, das klingt klasse.

Dieses Rauchen, diese Sucht, gibt man nicht so schnell von heut auf morgen auf.... also manche Menschen stemmen das schon ganz locker, andere kämpfen mehr, haben einfach andere Wege in die Freiheit.
Egal welcher Typ, hier die Community hilft Dir, Deinen Weg zu finden und umzusetzen.

Ich dreh hier auch gerade wieder eine Schleife.
Voller Zuversicht.
Ich habe wieder was gelernt.

Auf gehts, wir schaffen das.
Du bist stark.
Und voller positiver Neugier.... gute Voraussetzungen fürs Gelingen.

Schönen Abend und Gruß.
furia

Verfasst am: 22.11.2019, 21:13
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, liebe Saskialumi!

Du liest dich sehr reflektiert, das war mein erster Eindruck. Sei ganz herzlich willkommen, hier, in dieser Community. Hier triffst du auf die geballte Kompetenz, in Sachen Nichtmehrrauchen. Den einen oder anderen Denkanstoß kannst du hier ganz bestimmt für dich finden.

Du hast die ersten Erfolge bemerken können, das kann dich vielleicht zusätzlich motivieren, stark zu bleiben. Was sind deine konkreten Gründe, rauchfrei leben zu wollen? Außer der Angst, krank zu werden. Formuliere das doch mal ganz für dich aus-mit Stift und Papier. Dieses Blatt kann für dich im Laufe der Zeit ein wertvoller Schatz sein-wenn der Suchtteufel anklopft und dich zu einem Stelldichein einladen möchte: "kooomm, nur Eine..."

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, in der Spur zu bleiben. Es lohnt sich so sehr.
Und ich freue mich, weiterhin hier von dir zu lesen. Wann immer du Fragen hast, wenn es "eng" wird...hier bist du richtig.

Lieben Gruß
Meikel

Verfasst am: 23.11.2019, 11:20
Saskialumi
Saskialumi
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1594 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo Furia, ich lese grade Seiten der Welt. kommt daher der Name? =)
Ich habe dein Posts gelesenen finde es so schade, dass Du wieder angefangen hast. Konnte Dir nichts anderes helfen, um die Seele zu trösten?

Ich wünsche Dir jetzt mehr Kraft!!!

und Hallo Meikel,

ja ich hab gelernt durch einige Krisen mich mehr selbst zu reflektieren und mir dann die Frage zu stellen, wie bescheuert bin ich eigentlich, wenn ich wieder an Mist denke oder Mist mache

Sagt sich manchmal einfacher, als es ist. Die Suchtattacken kommen ja so unvorhergesehen, dass man denen kaum ausweichen kann. Da ist auch so schnell weder ein aufmunternder Spruch oder ein Buch zur Verfügung. Das muss verinnerlicht werden und sein, dass man nie wieder rauchen will. und alleine das zu schreiben, das nervt mich so, denn noch bin ich nicht an dem Punkt das Rauchen komplett negativ zu bewerten. Zuviel "Momente, Erinnerungen"..

aber Tschaka

Verfasst am: 23.11.2019, 12:23
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Saskialumi,

..."leuchtende Saskia"? : .... nee nee - schon gut - spiele nur gern mal mit der Sprache

Schönen Avatar haste Dir ausgesucht - passend zum Namen

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Übrigens kenne ich das mit "der einen" nach ca. 2 Monaten.... wie blöd - oder....
Allerdings habe ich danach wieder bescheuerte 17 Jahre lang geraucht, bevor ich - zack-bum - beschlossen hatte, aufzuhören.... und es bis heute durchziehe, keine mehr durchzuziehen....

Mancher hilft es, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....
Das haben verschiedene ForumantInnen wirklich monatelang praktiziert - und sich außerdem täglich ihr selbst gewähltes Mantra (z.B. "Heute rauche ich nicht" oder "Es geht ohne" ) bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit vor Augen gehalten - ja - aufgeschrieben, ausgeschnitten, laminiert und in jede Tasche gesteckt, um es bei Bedarf zur Hand zu haben....

Viel Erfolg für Deinen rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 23.11.2019, 13:19
Ostborn3
Ostborn3
Dabei seit: 03. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1608 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Eine Woche ist geschafft lichen Glückwunsch. Ich weiß wie schwierig gerade die erste Woche ist. Bleib stark.

Verfasst am: 23.11.2019, 13:56
Saskialumi
Saskialumi
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1594 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo Nomade, hallo Ostborn (auch Deiner Frau)

habe soeben meine Aschenbecher weggeschmissen. die Kippen, ja es gibt noch eine Schachtel, die konnte ich irgendwie noch nicht wegschmeissen. Aber sobald ich soweit bin wird auch diese in den Müll wandern.

Bekloppt sich daran festzuhalten, wenn man doch eigentlich für immer aufhören will??

Lumi heisst Schnee ;)

Das Nichtrauchen ist garnicht so schlimm, aber grade am Wochenende wo man ja doch Kaffee, Balkon, Kippe zelebriert hat, dann fehlt"" es mir auch mal. Aber gut, heute putze ich die Bude und heute Abend belohne ich mich mit Kino

Der Belohnungsmodus funktioniert gut, koche mir gute Sachen, gehe Essen, hab gestern einen Kurzurlaub gebucht.
Ich hab gefühlt und auch reell mehr Zeit für Dinge. Hab heute schon angefangen, mich um Weihnachten zu kümmern vor lauter "Langeweile"

Euch allen ein schönes Rauchfreies Wochenende. Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben. Alleine das Schreiben und das Mitteilen tut mir gut. (im Freundeskreis wird geraucht, sicher wird es unterstützt allerdings ist es ein Unterschied sich mit Ehemaligen darüber auszutauschen)

Verfasst am: 24.11.2019, 16:30
Saskialumi
Saskialumi
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1594 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Hallo Sabo

Ich bin so stolz auf mich. gestern Abend im Kino gewesen und auch Wein getrunken und jemand hat eine Kippe geraucht. ich fand es so abstossend, es hat so gestunken. Ich hoffe ich werde nicht so einer von diesen AufhörNazis

Ansonsten war ich heute 2 Stunden spazieren und danach gut Essen im Restaurant gewesen. Belohnung muss sein!

Dieses neugefundene Lebensgefühl was sich einschleicht, macht mich beklommen und leicht zu gleich. Ich hab riesen Schiss einzubrechen und einen Rückfall zu erleiden, aber bin ansonsten so verdammt glücklich und stolz.

In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag.

Verfasst am: 24.11.2019, 20:20
Saskialumi
Saskialumi
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1594 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Und dann ist es Sonntag Abend, man sitzt alleine vor dem TV und will einfach nur raus eine rauchen.... diesen Gedanken abzuschütteln verursacht Kopfschmerzen und soviel Druck in mir. !!!!

Alles süße alle. -.-

so bekloppt diese Sucht!!!

Verfasst am: 24.11.2019, 20:34
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... komm in die DoKeDo - da wird Tauritas 200ster gefeiert - Klicker sucht gerade jemand zum Tanzen.... oder leg Dich zu Alma auf die Blümchenwiese - nich allein rum (oder Cognac ? : ) sitzen und grübeln und schmachten....!!

Außerdem viiiieel trinken - gib's wenjer Kopfaua - wirklich - versprochen

los - feiern
empfiehlt weda Arzt noch Apotheka, sondan
de Nomade