Ich will es jetzt endlich in Angriff nehmen!

Verfasst am: 20.11.2019, 16:38
Jenna1967
Jenna1967
Dabei seit: 12. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe mich erst einmal ein bisschen umgesehen.
Ich habe bereits etliche Male versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, aber leider vergebens.
Mein letzter Versuch war Akupunktur. Davon wurde ich zwar ruhiger, aber geholfen hat es auch nicht.
Der Stress auf Arbeit und im privaten Bereich ist sehr hoch.
Mein Alltag sieht folgendermaßen aus: Ich rauche morgens, bevor ich zur Arbeit fahre. Dann rauche ich den ganzen Tag nicht mehr. Und abends, wenn ich zu Hause bin, rauche ich wieder, um mich zu beruhigen.
Jetzt im Winter ist es schnell dunkel und auch das sorgt ein bisschen für eine Depri-Stimmung.
Ich weiß, dass Ablenkung das Richtige wäre, aber zum Lesen, Joggen, Fitness o.ä. fehlt mir abends die Lust.
Ich habe schon überlegt, mir von meiner Hausärztin Tabletten verschreiben zu lassen. Kennt sich damit evtl. jemand aus?
VG aus dem dunklen Norden
Jenna

Verfasst am: 20.11.2019, 16:52
ucm13
ucm13
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1600 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe(r) Carbonara,
vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Er macht mir Mut.

Hier bei mir gibt es einen sehr netten Apotheker, ich habe für morgen vormittag einen Termin bei ihm ausgemacht, wo er sich viel Zeit nimmt, um mich zu beraten. Ich werde berichten. Bisher nach wie vor reduziert, aber nicht aufgehört. Danke auch dir, Baldso... ja, ich bin dran. Definitiv.

Jenna - Akupunktur habe ich ebenfalls schon mal probiert, ohne Erfolg. Ich war ruhig, aber habe weiter geraucht. Aber wenn du den ganzen Tag ohne Zigaretten aushältst, bist du doch eigentlich kein richtiger Raucher oder? Mit Tabletten habe ich leider keine Erfahrung, es scheint was zu geben, aber die Nebenwirkungen könnten heftig sein.

LG

Verfasst am: 20.11.2019, 17:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.11.2019, 10:07
ucm13
ucm13
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1600 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Guten Morgen allerseits,

ich hatte meinen Beratungstermin. Leider hat der Apotheker bestätigt, dass Übelkeit und Erbrechen eine häufige Reaktion auf diese Aufhörhilfen ist, jedoch öfters bei Spray oder Kaugummi.

Bin nach wie vor total verunsichert. Ich habe jetzt das von eurem Chat am Dienstagabend gelesen. Ich denke, ich schaue da mal vorbei; evtl. findet sich ja jemand, der mir noch ausführlicher zu seinen Erfahrungen mit den Pflastern berichten kann.

LG und einen schönen Sonntag.

PS: Immerhin reduziert von ca. 25 auf 15 pro Tag. Auch schon ein mini kleiner Erfolg für mich

Verfasst am: 24.11.2019, 10:53
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin ucm,

in den Chat zu kommen ist bestimmt eine gute Idee - kurzer Hinweis zur praktischen Umsetzung:

Du mußt entweder, wenn Du Dich angemeldet hast, gleich auf Community und OHNE UMWEGE (als z.B. ohne irgendein WoZi besucht zu haben) SOFORT auf Chat gehen und dann den Anweisungen zum Anmelden folgen oder, wenn Du schon im Forum unterwegs gewesen bist, Dich ab- und wieder neu anmelden und dann s.o. .... ansonsten kriegst Du immer 'ne krude Fehlermeldung und weißt nicht, was los ist
Ach ja - und vom mobilen Endgerät (Mobiltelefon, Tablet) geht's nach wie vor nicht soweit ich weiß....

RFL-Andreas hat übrigens von zwei Big Packs täglich mit Hilfe von Pflastern erfolgreich entzogen.... hier findest Du seinen Forumsbereich:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=1931

Das mit der Reduziererei ist wirklich bedenklich, wie Baldso schon angedeutet hat - dabei kann es passieren, daß jede einzelne Kippe zur BELOHNUNG aufgewertet wird (bewußt oder unbewußt - sch.... egal) "weil Du ja so lange ausgehalten hast, nicht zu rauchen"....
DAS gräbt sich dann tief ins Suchtgedächtnis ein - "Zigaretten sind BELOHNUNG" - ob Du es willst, oder nicht und kann beim tatsächlichen Aufhören große Probleme bereiten.

Viel Erfolg auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".