Ich will es jetzt endlich in Angriff nehmen!

Verfasst am: 16.11.2019, 11:33
ucm13
ucm13
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1604 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin wieder mal da und möchte mich kurz vorstellen: 58 Jahre alt, weiblich, 3 erwachsene Kinder. Ich rauche seit ca. 30 Jahren, und es wurde immer mehr. Mittlerweile bin ich bei ca. 20-25 Zigaretten pro Tag und so allmählich kommen die gesundheitlichen Probleme (Reflux, starke Verschleimung, Husten).

Angemeldet hier habe ich schon vor langer Zeit, mich dann aber geschämt, weil ich es einfach nicht auf die Reihe bekommen habe und nicht mehr weiter geschrieben. Aber jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich einfach nicht mehr will. Neuer Vorsatz ... bin zuversichtlich, dass es dieses Mal klappt.

Allerdings habe ich mega Angst vor den Entzugserscheinungen. Die waren bei jeden Versuch sehr heftig. Deshalb habe ich mir gestern die [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt]-Plaster besorgt (die stärkeren, weil der Test hier ergeben hat, dass ich stark abhängig bin). Nun habe ich die Nebenwirkungen gelesen und weiß nicht, ob ich die Dinger überhaupt kleben soll. Mit Schwindel und Kopfweh könnte ich ja noch leben, aber die schreiben was von starker Übelkeit und sogar Erbrechen (und davor hab ich mega Angst).

Könnten diejenigen von euch, die es mit Plastern geschafft haben, mal noch ein bisschen ausführlicher von ihren Erfahrungen berichten und mir evtl. die Angst nehmen?

Vielen lieben Dank und Gruß

Verfasst am: 16.11.2019, 12:27
ucm13
ucm13
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1604 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Willi,

die habe ich auch, deshalb habe ich mich ja auch entschlossen, endlich damit aufzuhören.

Ich leide an Emetophobie, das ist ein riesen Problem. Deshalb traue ich mich auch nicht, mit den Pflastern anzufangen, bräuchte sie aber dringend, um die schlimmen ersten Tage zu überstehen.

LG

Verfasst am: 16.11.2019, 12:47
ucm13
ucm13
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1604 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Da hast du bestimmt Recht.

Allerdings kann ich mir bei Pflastern das mit der Übelkeit und dem Erbrechen gar nicht so verstellen, vielleicht eher bei dem Spray oder den Kaugummis.

Evtl. kommen ja mehr positive als negative Rückmeldungen. Das würde mich schon beruhigen

Verfasst am: 16.11.2019, 12:48
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2758 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich ucm13.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum und in der .

Schön, das Du wieder zu uns hergefunden hast und nun wieder Durchstarten willst, in ein rauchfreies Leben.
Zu deiner Entscheidung kann ich Dir nur aufs herzlichste Gratulieren.
Rund 30 Jahre Rauchkarriere an den Nagel zu hängen, ist nun mal nicht immer leicht. Eine gewisse Leidensfähigkeit wird Dir schon abverlangt. Das muss man auch ehrlicherweise dazusagen.
Aber, wie so oft im Leben, kommt es anders als man denkt. Von daher müssen eventuell auftretende Entzugserscheinungen gar nicht mal so stark sein, wie man im vorhinein befürchtet hat.
Die Erfahrung lehrt, die einen haben so gut wie gar keine Anzeichen von Entzug, andere wiederum triffts mit voller Wucht. Wie du siehst, die Bandbreite ist sehr groß, so das man keine exakten Aussagen dazu machen kann.

Da Du dich dafür entschieden hast mit Pflaster deinen Weg ins rauchfreie Leben zu starten, sollten Entzugserscheinungen doch stark abgemildert sein. Sollten dennoch widererwarten stärkere Schmachter auftreten, so kannst immer noch, im Einzelfall Nikotin-Bonbon oder Kaugummis dazunehmen. Über die Stärke sprichst am besten mit deinen Apotheker(in).
Im Normalfall werden Pflaster sehr gut vertragen. Hin und wieder können Hautreizungen auftreten. (Rötungen an der Klebestelle) Dies ist meine Erfahrung aus meinen ersten Rauchausstieg. Mit Übelkeit oder Erbrechen bin ich nicht konfrontiert gewesen.

Der Vorteil von Nikotinersatzpräparaten ist ja, das das Nikotin aus deinem Körper langsamer ausgeschlichen wird.
Dadurch kannst Dich auf den essentiellen Teil beim rauchfrei werden konzentrieren.
Der manchmal anstrengendere Teil, ist nun mal der psychische Aspekt des Entzuges. Heißt, sich von der Zigarette loszulösen.
Welche guten Erfahrungen, kannst denn aus deinem ersten Austieg miteinbringen? Was war positiv für Dich.
Wo vermutest Hürden für Dich, die es zu umschiffen gilt?

Meine Daumen für deinen heutigen Ausstieg sind gedrückt. Viel Erfolg und jede Menge Sturheit lege ich mit dazu.
Wie Du siehst, ich habe es geschafft, also schaffst Du es auch!

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich was vo dir zu lesen bekomme.

lg
christian

Verfasst am: 16.11.2019, 14:06
ucm13
ucm13
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1604 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten.

Was mir bei dem ersten Versuch wahsinnig schwer gefallen ist, war, die Routinen zu überwinden. Ich arbeite sehr viel am PC, rauche da auch permanent. Diese Situation zu meiden geht leider nicht. Auch Autofahren ist so ein Thema. Alles andere ... die Zigarette draußen, nach dem Essen ... das war nicht das Problem.

Von daher habe ich mich eben entschieden, dass das der PUnkt ist, an dem ich vorrangig ansetzen muss. Und da sollten die Entzugssymptome einfach so gering wie möglich sein, damit es mir gelingt.

Danke Willi, das mit der Liste ist eine sehr gute Idee. Habe ich bereits erstellt.

LG

Verfasst am: 19.11.2019, 14:28
ucm13
ucm13
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1604 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe es noch nicht geschafft. Wollte es ohne die Pflaster probieren, weil ich immer noch Angst habe, diese zu verwenden. Habe reduziert, aber noch nicht ohne geschafft.

Evtl. kann doch noch der eine oder andere berichten, welche Erfahrungen er oder sie mit dem Pflaster gemacht hat?

Vielen Dank und LG

Verfasst am: 19.11.2019, 15:08
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1708 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Lieber ucm 13
Ich habe mit pflaster aufgehört. Waren mir eine große Hilfe.... für die ersten Tage. Schreib mir zurück wenn du mehr tipps brauchst.
Lg sandy

Verfasst am: 19.11.2019, 16:25
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 459 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Liebe ucm,
Erstmal herzlich willkommen .
Ein guter Ratgeber für Pflaster bin ich leider nicht, ich habe diesmal den Sprung ins kalte Wasser gewagt.
Ein einziges Mal ( ist bestimmt 15-20 Jahre her) habe ich mal ein Starkes Pflaster geklebt. Inwieweit die Entzugserscheinungen gelindert wurden, habe ich leider nicht rausgefunden. Ich hatte Lust auf eine Zigarette, hab geraucht und dann panisch das Pflaster entfernt
Es haben hier im Forum jedoch schon viele, gute Erfahrungen mit Pflastern gemacht.

Ich hab ca. 35 Jahre geraucht. Für mich ist beim Aufhören immer das schwerste den Kopf zu überlisten und die Raucherroutine zu durchbrechen. Körperliche Entzugserscheinungen habe ich eher weniger.

Ich wünsche dir für dein Vorhaben viel Kraft und die notwendige Unterstützung. Glaub an dich!!!!

Hab einen schönen Abend.
LG stressless

Verfasst am: 20.11.2019, 10:29
ucm13
ucm13
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 10. 2017
Rauchfrei seit: 1604 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Danke dir, stressless!

Ich merke schon, ohne Pflaster schaffe ich es trotzdem nicht. Reduzieren geht, aufhören nicht.

Ich bewundere alle, die es geschafft haben. Zweifle im Moment an mir selbst.

LG

Verfasst am: 20.11.2019, 11:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin