Nicht-Rauchen – Inzwischen Normalität für mich

Verfasst am: 13.11.2019, 21:11
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1699 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Hi Petra,

das mit deinem Mann tut mir leid. Bist du 1965 geboren wie es in deinem nick steht (ich bin nämlich 1965 geboren) ?. Dann bist du sehr früh Witwe geworden. Das man da wieder anfängt zu rauchen nach langer Zeit kann ich nachvollziehen. Du weißt allerdings auch wie man aufhört, 9 Jahre ist sehr lang. Wenn du mich fragst, ich finde reduzieren eine Qual. Das gibt nur mehr Entzug. Besser kommt man weg, wenn man es ganz sein lässt.

Auf jeden Fall Herzlich Willkommen hier :-)

Liebe Grüße Ralf

Verfasst am: 13.11.2019, 21:15
Petri1965
Petri1965
Dabei seit: 13. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1615 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Ralf
Ja ich bin auch 1965 geboren. Damals habe ich von heute auf morgen aufgehört und es viel mir überhaupt nicht schwer. Aber jetzt ist es irgendwie anders, jetzt steht dieses muss dahinter wegen meiner Gesundheit und das macht es irgendwie schwerer. Vielleicht weil ich eigentlich im Kopf noch gar nicht richtig dazu bereit bin.

Verfasst am: 13.11.2019, 21:32
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1699 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Hallo Petra,

die Gesundheit ist ein guter Grund aufzuhören. Das ist auch mein Grund, zumindest seitdem ich Ende August an einer beidseitigen Lungenembolie fast gestorben bin. Schwer ist es, keine Frage. Jeder hat es schwer auf seine Weise, du weil du im Kopf noch nicht so weit bist, ich weil meine Frau raucht. Aber egal wie und warum, es ist unsere Gesundheit. Du wirst es bestimmt nochmal schaffen, 100%.

LG Ralf

Verfasst am: 16.11.2019, 11:50
Petri1965
Petri1965
Dabei seit: 13. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1615 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo,ich versuche nun seit fünf Tagen das Rauchen zu reduzieren, aber es klappt nicht. Nun bin ich am überlegen, ob ich gleich auf Null gehen soll? Es fällt mir so schwer, aber ich muss es unbedingt schaffen, weil meine Gesundheit angegriffen ist. Bitte helft mir!Lg Petra

Verfasst am: 16.11.2019, 13:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.11.2019, 13:28
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Petra,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der der Nicht-mehr-Raucherinnen und solcher, die es werden wollen.

Ich denke, Du solltest UMGEHEND mit der Reduziererei aufhören!

1. Es klappt - wie Du schon gemerkt hast - sowieso nicht.
2. Dabei wird jede Zigarette, wenn Du sie dann "endllch rauchen darfst" (welch' absurde Situation) regelrecht zur "Belohnung, weil Du so lange ausgehalten und nicht geraucht hast".... merkst Du was - damit gräbt Dein Suchtgedächtnis immer tiefere Gräben in Dein Gehirn und Du erreichst genau das Gegenteil von dem, was Du willst....

Allan Carr schreibt in "Endlich Nichtraucher" sogar davon, daß Aufhörwillige sein Buch erst zuende lesen sollen und vorher weder aufhören noch reduzieren....

Du hast übrigens in Rauchfrei-Lotsin Ines ihrem WoZi (unter ihrem Thema) geschrieben - was kein Problem ist, aber dieses Forum läuft so, daß jede/r ihr/sein eigenes Thema aufmacht und dort individueller Hilfe bekommen kann, vielleicht sogar ein kleines "Rauchfrei-Tagebuch" eröffnet....
Ist halt anders, als in anderen, wo sich alle unter einem Thema treffen, das sie interessiert....

Hier die "Anleitung" :

Wenn Du unter Community rechts auf den rötlich unterlegten Button "Forum" klickst, findest Du alle "Oberthemen" - dann kannst Du Dir das aussuchen und anklicken, unter dem Du Dein eigenes eröffnen möchtest - z.B. "Alles zum Thema Ausstieg" oder "Ich bereite mich vor".
Dort auf der ersten Seite ganz nach unten rödeln, dort Neues Thema anklicken, dafür eine (möglichst positive - sie wird Dich lange begleiten) Überschrift wählen und gleich den ersten Beitrag reinschreiben - z.B. Dich und Deine "Raucherkarriere" vorstellen - muß sein, sonst wird's nicht gespeichert.

Am besten auch noch den Haken anklicken, da Du immer eine Mail bekommst, wenn jemand bei Dir schreibt (Thema beobachten heißt es, glaub' ich) und dann los....
Durch die Emails, die Dich benachrichtigen, wenn Dir jemand geschrieben hat, kannst Du immer direkt auf "Dein Wohnzimmer" zugreifen, da der entsprechende Link mirgeschickt wird.

So kann Dir besser geholfen werden.

Alles Gute dabei und beim Ausstieg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 16.11.2019, 13:28
Ostborn3
Ostborn3
Dabei seit: 03. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1631 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Petra,

ich muss dir leider sagen, dass das mit dem reduzieren nicht funktioniert. Entweder ganz oder garnicht.
Es kostet viel Willen, aber es ist der einzige Weg zum Rauchfrei. Auch bei mir hat der Arzt Ablagerungen in der Halsschlagader festgestellt. Dann war ich beim Lungenarzt, der hat zum Glück weder Krebs noch PODC festgestellt. Eine zweite Chance die ich jetzt rauchfrei nutzen werde.

Verfasst am: 05.01.2020, 09:40
sachsenbengel
sachsenbengel
Dabei seit: 25. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1663 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr wünsche ich Dir.
Bin seit kurzer Zeit hier angemeldet und schon 70 Tage ..... rauchfrei.....
Ich suche hier im Forum leute , mit denen ich mich über Ihre Erfahrungen austauschen kann.
Ich komme aus Chemnitz und würde mich über positive Beiträge freuen. Melde Dich bitte mal.

Verfasst am: 05.01.2020, 17:21
ines_85
ines_85
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2184 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Hallo Sachsenbengel,

Ich wünsche dir auch ein Frohes Neues Jahr und herzlichen Glückwunsch zu stolzen 70 Tagen

Der beste Weg für einen Austausch mit anderen Rauch-Aussteigern ist die Eröffnung eines eigenen Wohnzimmers/Threads. Solltest du dabei Probleme haben, melde dich nochmal.

Erzähle dort gerne ein bisschen über dich und deine Erfahrungen bisher.

LG, Ines

Verfasst am: 05.01.2020, 17:33
sachsenbengel
sachsenbengel
Dabei seit: 25. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1663 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Ines,

danke für das schnelle Feedback.
Wo lege ich denn das Wohnzimmer an?
Kannst Du mir kurz die Schritte mal schicken?

Vielen Dank Falk