Hilfe Beim aufhören

Verfasst am: 18.10.2019, 01:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.10.2019, 01:29
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Andi,

da Du u.a. mich so direkt angesprochen und sogar schon zwei Mal besucht hast, werde ich doch gleich mal antworten.
Erst einmal auch ein herzliches Willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Und zunächst meine herzlichen Glückwünsche zu Deinem Entschluß, rauchfrei zu werden und Dich auch gleich hier anzumelden - hast schon ein bißchen gelesen im Forum?
Hier helfen sich alle, weil wir im gleichen Boot sitzen - und auch, wenn Du Dich einfach mal ausweinen, schimpfen oder mußt - nimmt keine/r übel.... kennen wir nämlich selbst....

Du hast in Deinem unmittelbaren Lebensumfeld zwei Menschen erwähnt, die Dir nahe stehen und offensichtlich gerade unter den Folgen starken Rauchens leiden - es ist bestimmt schwer für Dich, Ihre Situation miterleben zu müssen und nichts tun zu können.
Kann ich nachvollziehen, daß Du vermeiden möchtest, derartige Krankheiten zu bekommen.

Auch Deine neue Freundin wird sich freuen, wenn weder Deine Klamotten noch Deine Haare und vor allem Dein Atem nicht nach Rauch stinken.
Das Geld für die nun nicht mehr tägliche Schachtel Zigaretten wirfst Du am besten wirklich auch jeden Tag in ein großes Glas - und davon kannst Du Dir (und Deiner Freundin) dann so manche schöne Überraschung "außer der Reihe" gönnen.

Du solltest Dir unbedingt das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen - unter diesem Link zu finden: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben.
Und hoffentlich läßt es bei Dir die Überzeugung reifen, DAß ES FÜR UNS WIRKLICH NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG GEBEN DARF!
Ist wir bei trocknen Alkoholikern, die auch nie wieder Alkohol anrühren dürfen - eine Sucht eben....:roll

Beim rauf und runter Lesen der Reiter Informieren und Aufhören kannst Du viele Tips und Hinweise bekommen....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen.

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher/m hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Besonders in der Anfangsphase ist es sehr wichtig, täglich mindestens 3 Liter Wasser, Tees, dünne Schorlen (also nicht das gekaufte Zeugs, sondern 1/4 guten Saft und 3/4 Wasser) zu trinken.
Dein Körper entgiftet sich jetzt von vielen Jahren Dreck-Einlagerung - das ist Schwerstarbeit für ihn - mit viel trinken kannst Du ihn dabei sehr gut unterstützen.

Alles Gute für Deinen erfolgreichen rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 18.10.2019, 01:55
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... kleine Hilfestellung:

Wenn Du jemandem direkt schreiben möchtest - wie z.B. Stefanie - suchst Du Dir unter IHRER Nachricht das kleine blaue Wort "Profil", klickst dort drauf und siehst ihre "letzten Themen" - bei ihr ist "Back for good" das aktuelle Wohnzimmer.

Du könntest, wenn bei den aktuellen Themen - wie gerade jetzt - "Back for good" in der Liste steht, auch direkt dort drauf klicken und ihr dann antworten.

Dein Glückwunsch an sie steht jetzt in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" - was Du noch löschen kannst, so lange kein/e andere/r nach Dir eine neue Nachricht geschrieben hat....

Scheint am Anfang ein wenig kompliziert - spielt sich aber alles ein

Gruß
vonne Nomade

Top - hat alles gut geklappt

Verfasst am: 18.10.2019, 02:14
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2244 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Andi!
Habe deine nette Nachricht an mich in Nomades Wohnzimmer gelesen und mich über deine Glückwünsche gefreut. Ja, bald habe ich auch wieder etwas zu feiern, in fünf Tagen bin ich bei 600 Tagen Rauchfreiheit! Ich finde es sehr gut, dass auch du den Schritt gewagt hast, den Zigaretten "Adieu" zu sagen. Glückwunsch zu deinem ersten Tag! Nomade hat dir ja schon viele gute Tipps gegeben. Mir hat damals sehr das Buch "Endlich Nichtraucher" geholfen. Und natürlich das Forum hier! Man kriegt viele hilfreiche Tipps und wird verstanden. Und es lenkt gut vom Rauchen ab. Ablenkung ist besonders am Anfang besonders wichtig! Ich habe an meinem ersten rauchfreien Tag angefangen, Schwedisch zu lernen. Sport ist auch sehr förderlich, ich gehe z.B. gerne schwimmen. Am Anfang hatte ich Schlafprobleme und morgens nach dem Aufwachen noch eine ganze Weile "Schmachter", aber gleich was zu trinken hat gut geholfen und wie gesagt: Ablenkung! Schön hier im Forum ist, dass auch kleine Fortschritte gesehen werden und dann gibt es oft was zu feiern. Es ist auch schön, sich mit dem gesparten Geld was schönes zu kaufen oder sich anders zu belohnen!



Vielleicht konnte ich dir auch etwas helfen...
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 18.10.2019, 09:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Andi, herzlich Willkommen und vielen dank für Deinen Besuch bei mir. Glückwunsch zum erfolgreichen Start, die ersten sehr wichtigen Tipps hast Du ja bereits bekommen. Besonders der Knetball aus dem Starterpaket hat mir damals sehr geholfen, damit die Finger beschäftigt waren.

Vielleicht magst Du uns ja noch beschreiben, ob Du dich irgendwie auf den heutigen Tag vorbereitet hast und wo für Dich die größten Herausforderungen siehst.

Wichtig ist es, sich abzulenken um auf andere Gedanken zukommen. Gerade bei Schmachtattacken hilft es, wenn man sich sofort mit irgendwelchen Aufgaben ablenkt, egal mit was. Überlege Dir doch einfach ein paar Aufgaben, damit Du dich im Notfall sofort anderweitig beschäftigen kannst.

Mir hat es damals auch geholfen zu wissen, das der Entzug oft in Wellen verläuft, wo nach einfachen Tagen auch ein Phase kommt, wo man mehr kämpfen muss. Allan Carr hat mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, was auch zeitlich in etwa gut passen.

Wenn Dein bester Freund mal mit jemand über das Thema COPD "sprechen" möchte, kann ich Dir meinen Kollegen Meikel empfehlen, der ebenfalls an dieser Krankheit leidet.

Wenn Du irgendwelchen Fragen hast, kannst Du dich gerne jederzeit melden.

Für heute wünsche ich Dir viel Erfolg und Sturheit.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 19.10.2019, 14:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Andi, wie lief der erste rauchfreie Tag für Dich. Sicherlich gab es einige Momente, wo es schwer fiel, oder? Vielleicht magst Du uns ja mal schreiben, wie Du den ersten Tag erlebt hast und.

Dir ein tolles Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 20.10.2019, 13:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Und schon sind zwei Tage geschafft, herzlichen Glückwunsch. Am Anfang hilft es, wenn man immer von Tag zu Tag plant. Es geht zunächst immer darum, die nächste nicht zu rauchen. Womit lenkst Du dich am besten ab?

Um auch die Motivation zu erhalten, belohne Dich an und zu mit einer Kleinigkeit.

Schönen Sonntag

Andreas

Verfasst am: 22.10.2019, 05:39
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Andi, 4 Tage sind bereits geschafft. Ist doch eine tolle Leistung.

Wie klappt bes bei Dir weiter?

heute Abend ist von 20-22 Uhr hier ein Chat, mit vielen anderen Teilnehmern aus diesem Forum. Vielleicht hast Du ja Lust. Hier bekommst Du bestimmt noch einige Tipps.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.10.2019, 17:02
Carokr
Carokr
Dabei seit: 21. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1680 Tagen
Beiträge: 581 Beiträge

Hallo mal einen lieben Gruß da lassen und ich kenne die Strohhalmmethode nicht, was ist das?

Verfasst am: 22.10.2019, 17:27
Carokr
Carokr
Dabei seit: 21. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1680 Tagen
Beiträge: 581 Beiträge

okay Danke für die Erklärung mit dem Strohhalm, nein so was hab ich alles nicht, auch keine Kaugummis und keine Pflaster, einfach nichts und es ging bis jetzt ganz gut