Ich werde noch irre:(

Verfasst am: 14.10.2019, 20:36
Isiisa
Isiisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ihr bin sehr froh das Forum bzw. Die Seite hier gefunden zu haben! Ich bin 51 Jahre jung und gehe zu Zeit zu Schule (Pflege u. Betreuung). Ich ärger mich sehr über meine Dummheit zu rauchen (23 Jahre schon). Hab mal 10 Jahre nicht geraucht, da hab ich die Zigarette gehasst und es fiel mir leicht aufzuhören...damals! Heute ist mir die Zigarette wertvoll und in vielen eine Stütze, zu großer Gewohnheit geworden und ich denke:" mir ist das egal ob ich rauche" so ein Schwachsinn . Ich sag mir aber auch: "die Zigarette tut mir nichts gutes"...bin aber nicht überzeugt bzw. fehlt mir der willen, das zu glauben, was ich da von mir gib. Wieso kann ich die Zigaretten nicht hassen wie früher!? Verdammt! Es heißt: liebe deinen Nächsten wie dich selbst...aber anscheinend hasse ich mich, sonst würde ich,das Gift, nicht zu mir nehmen und mich somit, in Raten, töten! Ich bin dumm und hilflos! Hoffe wenn ich hier alles mögliche lese, ich mein denken ändern kann und es mal "klick" bei mir macht. Ab und zu hab ich für 15 Sekunden Sehstörungen...vielleicht vom rauchen?weiß es nicht und das schöne Geld was ich aus dem Fenster schmeiß! (300 Euro sind es sicherlich im Monat). Die gelben Finger und Zähne ( hab Paradontose, da ist das Rauchen nicht gut). Ich denke und denke...aber die aeistellunf ändert sich nicht wünsche allen hier nur das Beste! Lg Isiisa

Verfasst am: 14.10.2019, 20:51
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1676 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

HalliHallo,
hast du schon ein Datum wann du aufhören willst?
LGGabi

Verfasst am: 14.10.2019, 20:56
Isiisa
Isiisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Versuche noch die Packung leerzurauchen (14 Stück sind noch drinne)dann keine mehr zu kaufen...teures Zeug! Lg

Verfasst am: 14.10.2019, 21:33
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Isissa,

Ich begrüße dich hier in der Runde ganz Herzlich und gratuliere dir zu deinem Entschluss. Den ersten Schritt hast du ja schon gemacht, indem du dich hier angemeldet hast.

Wovor graut es dir, wenn du überlegt, dass Rauchen sein zu lassen?
Was sind deine Motivationspunkte für deinen Rauchstopp?
Und welches Ziel hast du vor Augen?

freue mich wieder von dir zu hören

LG Bine

Verfasst am: 14.10.2019, 21:38
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Isi oder Isa oder Isiisa

und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Gute Idee - nun endgültig clean werden zu wollen - genauso gute Idee - die Anmeldung hier.
Eins ist gesetzt - hier helfen sich alle, weil wir im gleichen Boot sitzen - und auch, wenn Du Dich einfach mal ausweinen, schimpfen oder mußt - nimmt keine/r übel.... kennen wir nämlich selbst....

Aber ich denke, Du solltest wirklich versuchen, Dich von so Kategorien wie Hass zu verabschieden - das lähmt nur, vermittelt ein Gefühl von Hilflosigkeit und spielt der Sucht, Deiner Sucht in die Hände.
Das hier habe ich mal bei Dir kopiert: "Heute ist mir die Zigarette wertvoll und in vielen eine Stütze, zu großer Gewohnheit geworden" - dem widerspreche ich vehement - ES IST DIR ZUR SUCHT GEWORDEN - WEITER NIX....

Vielleicht hilft es Dir, das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterzuladen und zu lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - z.B. wenn Dich mal ein Suchtanfall plagt - Kapitel bewußt lesen - Suchtanfall bestimmt vorbei danach und Wissensgewinn

Außerdem solltest Du die Reiter Informieren und Aufhören rauf und runter lesen - da gibt es so viele Tips und Hinweise....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen.

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Vielleicht legst Du Dir mit den 14 Zigaretten noch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser, die Asche und Kippen hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Möglicherweise nutzt Du die Zeit jetzt auch noch für ein kleines Rauchertagebuch - schreibst bei jeder Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast....
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.

Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Alles Gute für Deine Vorbereitungen und den Ausstieg
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 14.10.2019, 21:39
Isiisa
Isiisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Danke Uli ! Ich will einfach mal keine Zigaretten mehr kaufen...das einzige ist was nervt: die Gedanken drehen sich nur um die Zigarette :bang ..schlimm! Mal gucken wie es morgen sein wird. Lg Isiisa ;)

Verfasst am: 14.10.2019, 21:45
Isiisa
Isiisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

[quote="Nomade"]
Moin Isi oder Isa oder Isiisa

und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Gute Idee - nun endgültig clean werden zu wollen - genauso gute Idee - die Anmeldung hier.
Eins ist gesetzt - hier helfen sich alle, weil wir im gleichen Boot sitzen - und auch, wenn Du Dich einfach mal ausweinen, schimpfen oder mußt - nimmt keine/r übel.... kennen wir nämlich selbst....

Aber ich denke, Du solltest wirklich versuchen, Dich von so Kategorien wie Hass zu verabschieden - das lähmt nur, vermittelt ein Gefühl von Hilflosigkeit und spielt der Sucht, Deiner Sucht in die Hände.
Das hier habe ich mal bei Dir kopiert: "Heute ist mir die Zigarette wertvoll und in vielen eine Stütze, zu großer Gewohnheit geworden" - dem widerspreche ich vehement - ES IST DIR ZUR SUCHT GEWORDEN - WEITER NIX....

Vielleicht hilft es Dir, das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterzuladen und zu lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - z.B. wenn Dich mal ein Suchtanfall plagt - Kapitel bewußt lesen - Suchtanfall bestimmt vorbei danach und Wissensgewinn

Außerdem solltest Du die Reiter Informieren und Aufhören rauf und runter lesen - da gibt es so viele Tips und Hinweise....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen.

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Vielleicht legst Du Dir mit den 14 Zigaretten noch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser, die Asche und Kippen hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Möglicherweise nutzt Du die Zeit jetzt auch noch für ein kleines Rauchertagebuch - schreibst bei jeder Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast....
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.

Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Alles Gute für Deine Vorbereitungen und den Ausstieg
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

[/quote]

Dankeschön! Für die vielen Infos!!!

Verfasst am: 14.10.2019, 21:54
Isiisa
Isiisa
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Dankeschön euch allen für so viel Anteilnahme! Toll!
An Gesundheit denke ich garniert so viel...es ist mir schade um das viele Geld und ich versuche mich daran zuerinner wie stolz ich damals war, als ich nicht geraucht hab (10Jahre)...War ne schöne Zeit.
Wünsche euch eine gute Nacht!

Verfasst am: 15.10.2019, 17:03
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Isiisa,

auch von mir herzlich willkommen!

Hat ja jetzt gut geklappt mit dem Schreiben, wie ich sehe.....

Wie sieht`s aus bei Dir? Alles weg geraucht? Startklar für ein rauchfreies Leben?
Gut, dass Du schon einen Rauchstopp hattest, da kannst Du die guten Seiten doch noch hervor holen! Du weißt noch, wie das war, oder? Du hast das schon mal geschafft, also packst Du das auch wieder !

Du hast eingangs geschrieben, dass sich Deine Einstellung nicht ändert. Du bist also noch recht verankert in der Sucht, aber willst da wieder raus, richtig? Und dass sich Deine Einstellung ändert (zumindest mit der Zeit), ist schon wichtig, da stimme ich Dir zu.
Dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mir das Lesen hier im Forum und des Buches von Joel Spitzer genau dabei enorm geholfen haben. Ich habe sehr spontan quasi aufhören "müssen" und habe viel gelesen. War ein bisschen wie Gehirnwäsche, aber egal- ging ja in die richtige Richtung und hat meine Einstellung zum Rauchen völlig verändert. Was mit einem Verzicht und einem "Müssen" begonnen hat, ist zu einem "Wollen" geworden.

Vielleicht überlegst Du Dir noch ein paar Strategien hinsichtlich Ablenkung. Was könnte Dir da helfen?

Hast Du Lust heute Abend in den Chat zu kommen? Dazu musst Du noch nicht rauchfrei sein, der Wille es werden zu wollen, reicht völlig aus. Den "Eingang" findest Du unter "Community" rechts im Themenblock. Dazu müsstest Du eingeloggt sein, am besten direkt vorher (technisch gesehen). Der Chat wird durch einen Experten moderiert, User und Lotsen sind dabei, es findet ein direkter Austausch statt....

Freue mich, von Dir zu hören

LG, Silke

Verfasst am: 15.10.2019, 18:09
Alleinallein
Alleinallein
Dabei seit: 30. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1627 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Hallo Isiisa,

hat es geklappt, versuchst du es jetzt? Ich habe auch schon über 10 Jahre rauchfrei hinter mir und habe letztes Jahr wieder angefangen, unfassbar, es ging doch wirklich ohne. Geld war bei mir Nr. 2 des Ärgers, ich hatte doch schon viel Angst um meine Gesundheit. Jetzt ist es genau so, ich versuche das seit gestern.

Vom 1.10. bis 11.10. war ich schon rauchfrei, dann zwei Tage schwach, seit gestern wieder dabei. Es ist schwer, aber was ist die Alternative?

Liebe Grüße und viel Erfolg