Rauchfrei mit "Endlich Nichtraucher!" + App, die eine Wechselwirkung erzeugen

Verfasst am: 11.10.2019, 14:56
ElPuncto
ElPuncto
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1645 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Meikel,

sehr lieb von dir, danke! Ich werde mir das Buch auf jeden Fall einmal anschauen

Liebe Grüße
Petra

Verfasst am: 12.10.2019, 08:19
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Petra,

welche Freude - danke für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer

Für Deins bringe ich Dir ein paar Blümchen und den für kommende kalte Tage - is doch gleich etwas gemütlicher

Leider habe ich ja nun durch mein Unwissen hinsichtlich "Spoilern" doch gespoilert

Du könntest auch die Reiter Informieren und Aufhören rauf und runter lesen - da gibt es so viele Tips und Hinweise....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen - dadurch und nicht durch bewußtes Reduzieren weniger zu rauchen, kann nicht schaden.

Bestell' Dir doch - so als Motivationshilfe jetzt schon (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Vielleicht legst Du Dir außerdem auch ein Kippengrab zu - Schraubglas, 3-4 cm Wasser und die Kippen dort hinein. Gut zuschrauben und von Kindern nicht erreichbar wegstellen - wirst Du dann, nach dem Aufhören, einmal 'nen Suchtanfall gar nicht mehr los - Glas aufschrauben und dran riechen. Vorzugsweise solltest Du vorher nichts gegessen haben.... .... sieht Sch.... aus und stinkt infernalisch - der Suchtanfall jedenfalls ist schlagartig erledigt

Möglicherweise nutzt Du die Zeit jetzt für ein Rauchertagebuch - schreibst bei wirklich jeder Zigarette auf, wann Du sie rauchst, warum, was Du Dir von ihr erhoffst, ob dies eingetreten ist, ob Du hättest auf sie verzichten können und warum Du es nicht getan hast....
Damit könntest Du Dein Rauch-/Suchtverhalten beobachten und für den Ausstieg Erkenntnisse gewinnen - z.B., worauf Du besonders achten mußt.

Unter folgendem Link kannst Du Dich, wenn Du aufhörst, für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....
Auch, wenn's komisch klingt - aber man kann die Sucht damit tatsächlich ein wenig überlisten - ist ja "nicht für immer".... nur für erst einmal....

Alles Gute für Deine Vorbereitungen und den Ausstieg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 15.10.2019, 11:39
ElPuncto
ElPuncto
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1645 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Nomade,

vielen Dank, endlich weiß ich was meinem Wohnzimmer gefehlt hat

Nein, das hat schon so gepasst, das wollte ich ja wissen, also kein Spoiler-Alarm

Danke für all deine lieben Tipps, ich werde nach und nach auf jeden Fall alles ausprobieren und arbeite weiter fleißig daran das Buch zu Ende zu lesen! Bin immer noch sehr zuversichtlich und halte Euch weiter auf dem Laufenden


Liebe Grüße
Petra