Notnagel - E-Zigarette

Verfasst am: 04.10.2019, 12:32
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1644 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin nun seit 6 Tagen rauchfrei und es geht auf und ab. Hab mit Kreislaufproblemen und dem damit verbundenen Schwindel zu kämpfen und Übelkeit. Zudem ist mein Puls ziemlich gesunken. Das Gute daran ist, dass ich 2 Kilo abgenommen habe im Gegensatz zu vielen anderen, die es hier mit Fressattacken zu tun haben. Ich habe nun eine einfache Frage. Wenn Schmachten kommen und es unaushaltbar wird, würden dann zwei drei Züge an einer kleinen E-Zigarette ohne Niktotin nicht helfen? Ratet ihr davon ab? Oder kann das ein Mittel zum Zweck sein? Wer hat da Erfahrungen?

Ich bin 37, hab knapp eine Schachtel pro Tag geraucht und dies über 23 Jahre hinweg. Nun ist Schluss. Ich möchte meinen Kindern ein Vorbild sein und gesund leben. Und darum wird jetzt nicht mehr geraucht. Auch heute nicht. Basta!

Danke für eure Antworten und Erfahrungen und Tipps.

Verfasst am: 04.10.2019, 13:40
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Gabor,

zu Deiner Frage füge ich Dir mal hier einen Link ein:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

Das ist die wissenschaftlich fundierte Variante.
Und wenn Du jetzt meine persönliche ("Erfahrung" und) Meinung hören möchtest....
Ich stimme da voll umfänglich zu.

Ich habe da gerade das Wort "Erfahrung" in Klammern gesetzt. Die eigentliche Erfahrung mit E- Zigaretten fehlt mir nämlich (zum Glück). Aber ich wollte mir knapp bei Tag 10 eine E- Zigarette ohne Nikotin zulegen, weil mir die Rituale so sehr gefehlt haben. Mein Tag fühlte sich leer an, ich habe dem ganzen sogar irgendwie hinterher getrauert. Nie wieder rauchen? Ok, aber dann wenigstens so`n Ding ohne Nikotin.
Wie Du habe ich mich aber doch vorher schlau gemacht und es sein gelassen. Ich hab`s so durchgezogen, und da bin ich unendlich froh drüber.

Wichtig ist wirklich, dass Du an Deiner Tagesstruktur arbeitest. Rituale umgestalten, die Zeit sinnvoll füllen (Sport zum Beispiel?), sich mit Kleinigkeiten belohnen- auch für`s staubsaugen zum Beispiel...
Das ist nachhaltig und die erfolgversprechende Methode. Auf den ersten Blick nicht die Leichteste, klar.
Aber es ist machbar!

Das kann ich Dir aus meiner Rauchfrei- Geschichte erzählen. Aber natürlich geht jeder seinen Weg!

Ich finde Dein Motiv wirklich toll und glaube, dass Du das mit dem Hintergrund auch schaffen wirst!

LG, Silke

Verfasst am: 04.10.2019, 14:01
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1644 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Danke dir Silke. Werde mich noch weiter informieren, aber oftmals wird davon abgeraten. Wie von dir auch. Danke vielmals für dein Tipp und den Link.

Liebe Grüsse

Verfasst am: 04.10.2019, 22:02
Gaby60
Gaby60
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1749 Tagen
Beiträge: 1668 Beiträge

Hallo Gabor

Erstmal herzlichen Willkommen

Die E-Zigaretten sind nicht harmlos, es ist nicht bekannt, was das Glyzerin mit der Lunge macht
Mein Sohn macht gerade seinen Doktor in Toxikologie, er hat mich immer gewarnt vor der E-Zigarette

Wünsche Dir ein schönes rauchfreies Wochenende
Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 04.10.2019, 23:04
Gabor_Gerstenmaier
Gabor_Gerstenmaier
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1644 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hey Uli. Nicht die geringste Chance. Der soll mal getrost abhauen. Schau dir mal an wie armselig er ist. Ich muss fast ein wenig lachen.

Nix wird geraucht. Ausser vielleicht der eigene Kopf beim Knobeln.

Und wieder einen Tag geschafft. Geil!

Verfasst am: 06.10.2019, 13:55
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Gabor,

In Deiner Vorstellung schriebst Du: "Wenn Schmachten kommen und es unaushaltbar wird...."

1. Es ist nicht "unaushaltbar" - niemals - wir lassen uns dies von unserer Sucht nur zu gern ins Hirn blasen - um hinterher erst recht traurig, sauer, enttäuscht von uns zu sein - braucht man nicht....

2. Hier wurde schon einiges über E-Zigaretten geschrieben - in den USA hat es bereits Todesfälle gegeben, die eineindeutig auf E-Zigaretten zurück geführt worden sind - war erst jüngst im www nachzulesen.

Mach weiter so - zack bum aufhören, keine Diskussionen mit sich selbst (seiner Sucht) und fertig - wird's mal schwer, kommst allein nicht recht weiter - hier ist immer jemand mit einem offenen Bildschirm (Ohr)
Und auch, wenn Du mal nur meckern oder fluchen, , oder auch weinen möchtest - hier bist Du richtig!

Ich freue mich über Besuch/Antworten/Fragen in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" drückst.

Einen schönen rauchfreien Sonntag
wünscht
de Nomade