Nicht-Rauchen – Inzwischen Normalität für mich

Verfasst am: 03.10.2019, 10:00
ines_85
ines_85
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Liebe rauchfrei-community,

ich bin Ines und ebenfalls ab Oktober 2019 als neue Lotsin mit an Bord .

Die Rauchfreiheit ist tatsächlich inzwischen weitgehend Normalität für mich, der Gedanke einmal Raucherin gewesen zu sein erscheint z.T. sogar absurd.
Aber zu dieser Normalität gehören natürlich auch Gedanken ans Rauchen, die wie ein Echo noch im Kopf festhängen und von Zeit zu Zeit ein bisschen Aufmerksamkeit wollen. Wirklich bedrohlich war dies aber schon lange nicht mehr.

Mein Abenteuer Rauchfreiheit begann 2013 und umfasst einen bitteren Rückfall nach 11 Monaten aus purer Leichtsinnigkeit, der mir aber auch die Macht der Sucht noch einmal vor Augen führte, sowie die Erfahrung, mehrere Wochen zwischen Rauchen und Nichtrauchen zu schwanken, aufzustehen und wieder hinzufallen…

Was mir wohl am meisten geholfen hat war zum Einen Wissen und Informationen über das Thema Rauchen und Sucht und zu verstehen, wie absurd das eigentlich ist, was man sich da selber antut.

Bewegung hat mir vor allem in der ersten Zeit einen guten Ausgleich zu den Entzugssymptomen und als willkommene Ablenkung gedient.

Nicht zu vergessen natürlich auch eine Portion Willenskraft, gewürzt mit Sturheit, aber besonders wichtig für mich auch Akzeptanz – dass die zum Teil unangenehmen Dinge einfach dazugehören und ich, wenn ich nicht mein Leben lang rauchen will, da einfach durch muss.

Auch wenn ich selber nicht hier im Forum aktiv war, ist es mir doch ein ständiger Begleiter und Hilfe gewesen.
Was ich hier auch gesehen habe ist, dass die Wege in die Rauchfreiheit sehr individuell sind und ich hoffe, dass ich die Eine oder den Anderen dabei überstützen kann, diesen ganz persönlichen Weg zu finden und zu beschreiten.

Denn: Es lohnt sich!

Verfasst am: 03.10.2019, 10:18
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Ines.

ein ganz offizielles liches Willkommen im Lotsen-Team.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude an deiner neuen Tätigkeit.

Also, pack mers.

lg
christian

Verfasst am: 03.10.2019, 10:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Liebe Ines, auch Dir ein herzliches Willkommen und die Hoffnung, das die Arbeit hier Dir genauso Spaß macht wie uns. Man lernt jeden Tag neue, interessante Menschen kennen und Ihre Geschichten.

Schön, das Du unser Team hier so tatkräftig unterstützen wirst.

Dir alles Gute und einen schönen Feiertag

Andy

Verfasst am: 03.10.2019, 11:33
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe Ines,

Ein Herzlich Willkommen nun auch hier. Ich wünsche dir viel Spaß am lotsen und freue mich dich im Team zu wissen.

GLG Bine

Verfasst am: 03.10.2019, 11:38
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3478 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Hi Ines,

Irgendwie sind meine ganzen Wörter gerade leer und ich kann nur noch hinterlassen, dass ich toll finde, dass Du da bist.
Viel Spaß bei allem was Du tust, Tanja

Verfasst am: 03.10.2019, 13:19
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2240 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Ines,

schön, dass Du jetzt auch mit eigenem Wohnzimmer hier am Start bist und mit uns gemeinsam lotsen willst!
Eine richtig schöne und wertvolle Aufgabe wie ich finde....

Also herzlich willkommen nochmal und viel Freude wünsche ich Dir!

LG, Silke

Verfasst am: 03.10.2019, 14:33
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Ines,

schön, daß du jetzt auch aktiv im Forum mit dabei bist.

Schon jetzt bin ich-aufgrund der Kombination aus persönlichem Kennenlernen, sowie deinen ersten Zeilen hier-überzeugt, daß du eine echte Bereicherung im Kollegium, aber in erster Linie, für die vielen user sein wirst.
Bitte bewahre dir den Spaß an dieser ambitionierten Aufgabe. Denn ohne Spaß ist alles Nichts!

Bis bald, liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 03.10.2019, 21:50
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Ines,

herzlich willkommen in Deinem Lotsenamt!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Freude mit
dieser Tätigkeit!

Herzliche Grüße von Silke

Verfasst am: 06.11.2019, 08:20
Sandra2416
Sandra2416
Dabei seit: 06. 11. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Morgen, auch ich habe eine ganze Zeit aufgehört zu rauchen, 9 Jahre, dann aus einer Dummheit heraus wieder angefangen. Da ich gesundheitlich oft mit Husten und Bronchitis zu tun habe und ich eigendlich überhaupt nicht rauchen möchte, hoffe ich auf eure Hilfe. LG Sandra

Verfasst am: 13.11.2019, 20:44
Petri1965
Petri1965
Dabei seit: 13. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1614 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Petri1965
Dabei seit: 13.11.2019
Beiträge: 1
Guten Abend zusammen, ich bin seit heute neu hier. möchte kurz von mir berichten. Ich möchte und muss mit dem Rauchen aufhören. Es wurde bei einer Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern festgestellt, das ich große Kalkablagerungen an Arterien habe. Ich soll unbedingt mir dem Rauchen aufhören. Ich habe täglich mindestens 20 Zigaretten geraucht. Seit gestern versuche ich zu reduzieren und habe mir 10 Zigaretten zum Ziel gesetzt. Gestern hab ich es unter großen Kampf geschafft, heute sieht es auch gut aus. Ich weiß nur noch nicht, in welchen Abschnitten ich weiter reduzieren soll. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. Ich habe große Angst, das ich einen Schlaganfall oder ähnliches bekomme, aber die Sucht ist ziemlich groß. Ich habe schon mal neun Jahre nicht geraucht und vor vier Jahren wieder angefangen, mein Mann ist vor vier Jahren verstorben.
lg Petra