Ich will es schaffen

Verfasst am: 11.09.2019, 09:59
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.09.2019, 10:42
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Mia,

ein herzliches Willkommen hier in der der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.
Sehr gute Idee - mit dem selbst finanzierten Selbstvergiften aufhören zu wollen.
Sehr gute Idee auch, Dich hier anzumelden....

Warum willst Du denn "endlich aufhören"? Reine Vernunft, schon gesundheitliche Beeinträchtigungen, endlich kein Geld mehr zum Fenster raus qualmen, frei sein wollen von den Zwängen der Sucht, Enkelkinder nicht abschrecken wollen....

Du bekommst hier im Forum jederzeit Tips und Hilfe und moralische Unterstützung - das eigene Motiv und der unbedingte Wille, es zu schaffen, können aber natürlich nur aus Dir selbst kommen....

Schreib doch die nächsten Tage mal ein Rauchertagebuch - da kommt rein - warum will ich jetzt gerade rauchen, was erwarte ich mir von genau dieser Zigarette für Effekte, sind diese Effekte eingetreten durch das Rauchen genau dieser Zigarette, in welchen Situationen rauche ich, welche Zigarette NICHT zu rauchen würde mir am schwersten fallen.... etc.
Damit erhälst Du einen besseren Überblick über Dein Rauch- und Suchtverhalten und kannst gezielter Strategien entwickeln für's Aufhören.
Z.B. wenn Du meinst, auf die Morgenzigarette überhaupt am schwersten verzichten zu können, alle anderen würden Dir leichter fallen, rauchst Du am letzten Morgen die letzte und hörst erst dann auf.... oder so.

Außerdem nimm Dir mal zwei Schraubgläser - ein kleines (später zum Mitnehmen) und ein größeres für zu Hause. In beide füllst Du ein paar Zentimeter Wasser und wirfst dann die Kippen der nächsten Tage dort hinein.
Immer gut zuschrauben und außer Reichweite von Kindern aufbewahren.
Wenn Du später einen Schmachtanfall gar nicht wegkriegen solltest - kurz aufschrauben, einen Atemzug durch die Nase nehmen - vorzugsweise solltest Du vorher vielleicht nichts gegessen haben.... - der Schmachtanfall dürfte sich jedenfalls schlagartig erledigt haben....

Lad Dir mal das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunter und lies es - gleich, wenn's geht - das hilft auch - http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Unter den Reitern Informieren und Aufhören findest Du sehr viele gute Hinweise und mögliche Strategien, um mit der Sucht fertig zu werden.
Überhaupt hilft lesen - und natürlich auch gern selbst schreiben hier im Forum ungemein - manchmal wird man sich dabei einfach bewußter, was man sich all die Jahre angetan hat - und, daß so viele Jahre der Selbstvergiftung, für die man auch noch "freiwillig" (ganz natürlich nicht - da wir ja zumindest nicht freiwillig süchtig werden wollten) bezahlt hat, nicht in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten einfach so - zack - weg zu wischen sind....

Gleich auf der ersten Seite unter Aufhören kannst Du Dich übrigens für das kostenlose Ausstiegsprogramm registrieren - da erhälst Du dann 31 Tage lang Tips per Email.

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Starterset bestellen (allerdings nicht vom Smartphone und nur in D): http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/
Darin ist ein toller 100-Tage-Kalender mit Cartoons und Sprüchen, ein Knetball für die nervösen Hände, scharfe Pfeffis zum Lutschen bei Schmachtanfällen und Infomaterial.

Übrigens gibt es für die September-AufhörerInnen hier euch das Gruppen-Wohnzimmer "September-Zug 2019", das Du hier findest http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8389

Und vielen hat die Taktik der kleinen Schritte sehr geholfen - nicht - "oh, ich werde nie wieder rauchen, oh, schaffe ich das überhaupt.... " etc., sondern HEUTE RAUCHE ICH NICHT.... was morgen wird, mal sehen, ABER HEUTE RAUCHE ICH NICHT.
Und wenn die Zeitspanne HEUTE immer noch zu unüberwindlich erscheint - DIE NÄCHSTE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT - erst einmal nur die nächste.... und dann wieder DIE NÄCHSTE RAUCHE ICH NICHT....

Falls Du Fragen hast oder mir direkt antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst.

Alles Gute für Dein tolles Vorhaben
wünscht
de Nomade