Ciau Nikotinsucht, hoffentlich auf Nimmerwidersehen

Verfasst am: 16.07.2019, 08:47
Bambirella
Bambirella
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1746 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Guten Morgen zusammen!
Ich habe nun schon 5 Tage, 10 Stunden und 30 Minuten als Nichtraucher verbracht.

Ich würde lügen wenn ich sage es ist leicht, aber ich merke wie es leichter wird. Anstatt jetzt zu meinem morgendlichen Kaffee zu rauchen schreibe ich euch ;)

Gestern waren 2 Situationen an dennen hätte ich 'normalerweise' viel geraucht. Abends waren wir zum Grillen eingeladen, natürlich gabs da auch Raucher. Ich hatte da eig. kein Thema damit. Was dann später aber extrem schwer gefallen ist - ich hatte einen Streit mit meinem Partner. In solchen Situationen war ich immer dazu geneigt innerhalb kürzester Zeit wahnsinnig viel zu rauchen.
Und ja, es war wahnsinnig schwer. Aber (!) Ich hab mir gesagt das ich wegen 5 Min. in dennen ich stinke nicht meine hart erkämpften 5 Tage kaputt mache. Sicher nicht.

Und so bin ich dann einfach schlafen gegangen und hab das verlangen ignoriert. ;)

Und auch heute rauche ich nicht!
LG

Verfasst am: 17.07.2019, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen Bambirella, die erste Woche ist geschafft? Ist doch schon einmal eine tolle Leistung, die zusätzlich motiviert. Vielleicht belohnst Du dich ja mit einer Kleinigkeit.

Wir klappt es mit den Pflastern? Ich habe damals am Wochenende auf die nächst geringere Dosis umgestellt, damit der Körper sich noch daran gewöhnen kann.

Die ersten 10-14 Tage werden in der Regel als die schwierigste Phase angesehen, da man ja hier besonders gegen die Gewohnheiten ankämpfen muss. Was lenkt Dich sonst noch ab? Sport ist natürlich ideal. Sollte man trotzdem etwas an Gewicht zunehmen, kann es auch daran liegen, das der Stoffwechsel auch erstmal eine Zeit braucht um sich anzupassen.

Und das Du Stur bleiben konntest, trotz Streit zeigt, das Du auf einem sehr guten Weg bist.

Ich wünschen Dir einen tollen Wochenteiler.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.07.2019, 14:46
Bambirella
Bambirella
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1746 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Andreas, vielen lieben Dank...

Ich habe zwar Nikotinpflaster gekauft, sie aber nie benutzt. Ich bin hier quasi auf dem kalten Entzug

Das was ich hslt merke, ist das ich mich ständig Beschäftigen muss damit mich die Schmacht nicht überkommt.... zumindest nicht zu stark...
Ich hoff halt das es bsld aufhört, denn das zerrt sehr.

Lg

Verfasst am: 18.07.2019, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Schönen guten Morgen, gerade am Anfang muss man wirklich stark kämpfen. Für mich persönlich waren die ersten 14 Tage am schlimmsten, aber es wird besser - Versprochen. Gerade wenn sich auch die Gedanken nicht mehr um die Kippe drehen, ist es ein ganz neues Lebensgefühl.

Bis dahin ist es wichtig sich abzulenken, frische Luft/Bewegung, Entspannung und ab und zu auch mal die Seele zu massieren mit einer kleinen Belohnung.Und Du machst ja alles richtig.

Mir hat mal jemand geschrieben, das Malen sehr gut ablenken soll und auch gleichzeitig beruhigen würde. Es gibt da sehr tolle Malbücher für Erwachsene. Vielleicht wäre ja noch was für Dich.

Ich wünsche Dir einen tollen Tag.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 18.07.2019, 22:22
Bambirella
Bambirella
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1746 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ich merke schon das es langsam leichter wird. Die Momente in dennen es mich 'jucken' würde werden weniger.
In solchen Momenten stell ich mir übrigens vor wie es wäre eine zu rauchen. Wie schlecht mir werden würde, wie Schwindelig. Wie ich dann Stinken würde.Wie sehr ich mich ärgern würde.
Und dann will ich erst recht nicht mehr

Malen, ja kann sein. Ich bin jetzt nicht so der Maltyp.. ich nähe. Da sind die Hände auch Beschäftigt

LG

Verfasst am: 21.07.2019, 23:50
Bambirella
Bambirella
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1746 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hello!

Ich bin bei 11 Tagen, 1 Stunde und 35 Minuten und habe 221 Zigaretten NICHT geraucht.

Ich denke immer weniger daran zu rauchen. Ich brauche seit 2 Tagen meinen 'Ersatz' nicht mehr (Lutsch Bonbons).

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber heute bleibe ich rauchfrei.

Verfasst am: 22.07.2019, 06:16
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1833 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Bambirella,

12 Tage was für eine Leistung. Das machst du toll und wie ich lese sogar ohne Pflaster. Dann mach mal weiter. Und ja, es wird besser. Es kommen Tage, da denkst du gar nicht mehr an das Rauchen.

Bleib stur

Lg Rita

Verfasst am: 22.07.2019, 14:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Bambirella, sind ja auch schon bald 14 Tage geschafft, das ist doch schon einmal eine ordentliche Leistung.

Schön zu lesen, das Du auch schon einige Verbesserungen merkst, so was gibt ja auch Bestätigung.

Das mit dem Nähen klingt ja auch interessant.Die Hände sind beschäftigt, perfekt. Was hilft Dir sonst so im Alltag?

Ich wünsch Dir eine schöne, neue Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.07.2019, 18:08
Harzhexe28
Harzhexe28
Dabei seit: 13. 08. 2016
Rauchfrei seit: 867 Tagen
Beiträge: 394 Beiträge

Hallo Bambirella,

drei Wochen haben wir fast geschafft

Ich habe gelesen, dass es dir vor ein paar Tagen extrem schwer fiel. Wie geht es dir jetzt? Ist es wieder leichter? Mein Loch war eher nach 10-12 Tagen und jetzt geht es mir wieder besser.

Auf jeden Fall: Immer einen Schritt nach dem anderen und heute rauchen wir nicht!

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Hexe