Morgen ist es soweit!

Verfasst am: 29.07.2019, 17:09
SulissXXX
SulissXXX
Dabei seit: 03. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1754 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hey Marina,

die ersten 3 Tage hast du geschafft, ab jetzt wird es leichter. Bin stolz auf dich das du es bis hierher geschafft hast! Wie geht es dir mitlerweile und wie sieht es mit schlafen aus?

Ich drücke ganz fest die Daumen das du für dich und deine Familie (die hoffentlich bald größer wird ) durchhälst!

Alles Liebe,
Claudia

Verfasst am: 30.07.2019, 14:48
Marina_86
Marina_86
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1729 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo Alle,

bei mir Beginnt morgen wieder Tag 1.

Warum habe ich wieder geraucht ist jetzt die große Frage! Und die Antwort ist so banal.
Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten nicht zu rauchen!

Ich stelle mir nun seit gestern die Frage warum habe ich es nicht ausgehalten.
Dazu gibt es einige Antworten.
1. Wollte ich mir nicht eingestehen das es mir so schwer fällt wie es mir an Tag 3 und auch gestern bis zur Zigarette schwer gefallen ist.
2. Ich habe nicht damit gerechnet das es mir dann doch so schwer fällt. Ich habe geheult, gezittert und war unendlich reizbar, meine Gedanken haben sich nur um Zigaretten gedreht und ich konnte sie nicht abschalten.
3. In meinem Umfeld herrscht die Meinung: "Du musst es nur lassen." "So schwer ist das nicht!" "Mit deinem Ziel vor Augen kann das doch kein Problem sein" und zu guter letzt "Stell dich mal nicht so an."
4. Jeder Gedanke an eine Zigarette hat dazu geführt das ich ein schlechtes Gewissen hatte. Nach dem Motto: "Alleine ans Rauchen denken macht es schlechter"
5. Wenn ich nicht grade ans Rauchen gedacht habe, dachte ich ans Essen. Was wiederum die Folge hatte das ich dort ein schlechtes Gewissen hatte. Denn zunehmen will ich nicht. Ich habe es mit viel Mühe geschafft 25 Kilo abzunehmen und die sollen ja nicht wieder drauf.

Ich habe heute morgen lange mit meinem Partner darüber gesprochen. Denn durch mein Rauchen stehe ich ja nicht nur meinem Ziel im Weg sondern auch seinem.

Ich starte jetzt also morgen noch einmal ganz neu. Ich gehe mit einer anderen Einstellung an das ganze.
1. Ja es wird mir schlecht gehen und das ist ok. Ich halte das aus den es (so sagt man) vorbei gehen.
2. Wenn ich schlecht drauf bin ist das eben so. Ich bin ja die, die aufhört zu Rauchen, wenn alle um mich rum der Meinung sind das es ja so leicht ist, wird es für die ja nicht schwer sein meine Laune mal auszuhalten.
3. Ans Rauchen denken ist nicht schlimm und wird mein Vorhaben nicht zerstören!
4. Ich hole mir nachher und morgen früh einen Vorrat an Dingen die ich gut essen kann, ohne das es gleich bedeutet das ich wieder 25kg zunehme.
5. Ich werde nicht so streng mit mir sein. Rauchen aufhören ist kein Kinderspiel und das muss ich Akzeptieren, auch wenn es mir nicht liegt das so hinzunehmen. Ich bin eher der Typ "Ich mach das mit links".

Ich habe auf meinem 100-Tage-Kalender aus dem Starter-Paket schon den Tag 4 stehen, da will ich wieder hin und noch weitere Zahlen sehen.

Ich werde durchhalten, egal wie schlecht es mir geht. Nochmal zu sehen wir traurig mein Partner gestern war, wie sehr ich Ihm ansehen konnte das er enttäuscht ist und UNSEREN Traum weiter aufzuschieben ist keine Lösung.

LG

Marina

Verfasst am: 30.07.2019, 14:58
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1287 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hoi du.

Mach dir nicht Zuviele Vorwürfe wegen dem Rückfall.

Aufstehen, Krone richten und wieder weitermachen.

Viele hier hatten Rückfälle. Gehört anscheinend dazu. Und auch,wenn du die ... ich mach das mit links Type ...bist.
Du kämpfst nicht gegen eine blöde Angewohnheit sondern gegen eine Sucht. Eine ganz fiese noch dazu.

Jeder kennt glaub die gedankenkreisel Wenn ich jetzt nich rauche Dreh ich durch. Da hilft nur raus aus der Situation und jaaaa nich reinsteigern.

Hier schreiben wenn ne Attacke kommt is auch gut. Hab ich auch schon gemacht. Und es hat geholfen.

Verfasst am: 30.07.2019, 15:04
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Marina,

ganz große Klasse!
Wie schön, daß Du mit Deinem Partner drüber sprechen konntest....
Ich denke, Deine Schlußfolgerungen sind korrekt und sie werden Dir auf Deinem Weg in die Rauchfreiheit helfen.

und als kleine Freude für Dich.
Du wirst es schaffen, Deinen Rauchfrei-Kalender weiter abreißen zu können - ganz sicher.

Alles Gute für Dich und Deinen weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 30.07.2019, 15:08
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3036 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Heeey! Verzweifle nicht! Das Wichtigste du gehst weiter
und bleibst nicht stehen. Dein Partner kann natürlich traurig sein...
aber im Moment sollte er lieber dich unterstützen als dir schlechtes Gewissen
zu machen....durch seine Traurigkeit.

Alles gut liebe Marina. Mach dir kein Druck....die wo sagen
stell dich nicht so an....haben keine Ahnung was du durch machst.

So gelitten habe ich 3 Monate lang....will dir keine Angst machen...
aber besser du stellst dich von vorne rein auf ein Kampf ein.

Und ich bin mir sicher....du wirst ihn gewinnen.

Kooooomm her

Liebe Grüße

Nadja

Verfasst am: 30.07.2019, 15:42
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3036 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Ok....verstehe....

Mach dir bitte nicht noch zusätzlich Druck.

Ich sehe im Moment bei dir drei Wünsche die dir
wichtig sind. Aufhören zu rauchen...Baby ..und nicht zunehmen...
Das ist für die Psyche zu viel.

Konzentriere dich auf das Aufhören zeitlang und schlimm ist
das nicht ein paar Kilos zuzunehmen. Zuerst rauchfrei dann bauchfrei
sagt man hier oft.

Ich wünsche es euch von ganzem dass eurer Traum
Eltern zu werden in Erfüllung geht.

Verfasst am: 30.07.2019, 15:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.07.2019, 15:49
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2245 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hey liebe Marina,

klasse, dass Du so offen bist hier im Forum und von Deinem Rückfall schreibst. Das ist gut, um wieder befreit durchstarten zu können.
Mehrere Versuche sind nicht unnormal, das liest man hier immer wieder. Und trotzdem- jeder hat hier die Chance dauerhaft rauchfrei zu werden, auf jeden Fall!!!

Dieser absolut penetrante Gedanke an die Zigarette kann einem echt den Verstand rauben, ich weiß das auch.
Und wenn man sich durch sein soziales Umfeld nicht ernst genommen fühlt, ist es hart, standhaft zu bleiben, kann ich mir vorstellen...
Du hast ja schon Deine Strategien überarbeitet, finde ich sehr gut. Du nutzt jetzt Deine Erfahrungen aus dem Geschehenen!
Ich würde Dir gerne noch eine Ergänzung vorschlagen: Schließe einen Pakt mit Dir selbst- solltest Du nochmal in eine Lage kommen, die Dir aussichtslos erscheint, sprich- Du unbedingt meinst rauchen zu müssen- rufst Du ZUERST bei unserer kostenlosen Hotline an (die Nummer steht übrigens auf jeder Zigarettenschachtel, aber im Idealfall sollst Du die gar nicht erst in die Hände bekommen....) 0180 8313131

Und wenn Du Lust hast, komm`heute ab 20:00 Uhr in unseren Chat (hatte ich Dir schon mal geschrieben, glaube ich...

Ich drücke Dir für morgen feste die Daumen!

LG, Silke

Verfasst am: 30.07.2019, 16:00
Marina_86
Marina_86
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1729 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

[quote="Paul2.1."]
Na Kollegin ,

ich glaube ich weiß genau wie es Dir die letzten Tage ging, das ist wie Aprilwetter oder?
neuer Job? richtig? läuft nicht so glatt wie gewohnt? mußt Du viel fragen? "kannst Du mir sagen wo die Dispenser hinkommen? wie dokumentiert ihr....? wen soll ich fragen wenn....?
und das Dir, der ´mach ich mit links Type´, mit rechts noch nen Kaffee aufsetzen und über die Freisprechanlage telefonieren, mit dem linken Fuß nem Kollegen einen Stuhl rüberschieben und nur weil grad nicht viel los ist behält der rechte Fuß Bodenkontakt.
Aber wehe es geht um einen selbst, dann ist Friesland in Not.
Pflegekräfte und Ärzte sind die schlimmsten Patienten.

Weißt Du Marina ein lebenlang rauchfrei beginnt genau wie ein Jahr rauchfrei mit einem Tag, einer Woche, einem Monat.

Also zur Erinnerung:
- Nichtrauchen ist nicht lebensgefährlich
- kann aber durchaus ansteckend sein
- hat eine Menge Nebenwirkungen, viele sind akut, temporär manche werden chronisch
- alles zusammen ist es auf jeden Fall lebensverändernd
zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie [u]nie[/u] einen Nichtraucher oder Raucher sondern immer und ausschließlich einen Nicht-mehr-raucher

Liebe Marina nach einem Jahr rauchfrei gebe ich Dir mein Resümee mit
- rauchfrei sein ist sehr cool (und wird Dir bestimmt gut stehen)
- der Weg ist anstrengend und hat immer etwas mit einem selbst zu tun
- man braucht [u]einen[/u] Grund, nur eine Sache die einen so sehr ankotzt, dass man dafür alles andere in Kauf nimmt

Ich hoffe ich war nicht zu frech zu Dir liebe Kollegin, unter Pflegekräften herrscht ein rauer aber herzlicher Ton
(ich habe am Anfang Nikotinkaugummis gekaut, ist individuell steuerbar und kann man gut während der Arbeit kauen später habe ich im Wechsel Nikogum und normal Gum´s gekaut und die Niko´s bereits nach 4 Wochen komplett abgesetzt.)

Ganz liebe Grüße
von Paul

[/quote]

Hallo Paul,
erstmal schade das ich kein Wohnzimmer von dir gefunden habe.

Und dann nein du warst nicht zu frech, ganz im gegenteil genau so mag ich es
Ich fange morgen mit Tag eins an und mache dann Schritt für Schritt bzw. Tag für Tag. Den denn einen ganz besonderen Grund gibt es ja...

Ich werde berichten und dann hoffentlich bald mal in deinem eigenen Wohnzimmer bei dir zu besuch sein.

LG

Marina

Verfasst am: 30.07.2019, 16:13
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin