Kann ich es schaffen? Mal wieder eine Neue :)

Verfasst am: 11.07.2019, 10:36
mozemoiselle
mozemoiselle
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß selber gar nicht, wie ich hier gelandet bin. Seit einigen Tagen brennt meine Lunge und die Lust auf Zigartten ist (zumindest im Arbeitsalltag) wenig geworden. Ich scheine mich am Wochenende etwas erkältet zu haben.
Nur morgens und abends (also vor allem nach der Arbeit, bei Freizeit) ist mein Rauchverlangen sehr stark. Ich rauche wirklich nicht wenig und denke, dass meine Abhängigkeit mittlerweile sehr groß ist. Vor allem in Situationen der Langeweile oder zu denen eine Zigarette gehört (ein Bier trinken gehen, Kaffee, ...). Dann bleibt es aber nicht bei einer Zigarette. Vor allem bei Alkohol geht eine nach der anderen an.

Kurz gesagt denke ich seit gerade wieder darüber nach, mit dem rauchen aufzuhören und habe mich ein wenig durch die Homepage geklickt. Der erste Wille (ok, nennen wir es lieber Gedanke) ist also da aber viele Ängste halten mich doch noch davon ab, mit dem Aufhören anzufangen. Mein rauchender Partner vor allem. Ich weiß, dass er nicht aufhören will und habe Angst, schon daran zu scheitern.

Ich rauche seit 10 Jahren und habe in dieser Zeit 3 Mal versucht aufzuhören. Die längste Zeit waren nur 4 Monate. gescheitert bin ich, weil ich dachte, Gelegenheitsraucherin werden zu können. Das funktioniert für mich nicht. Ich muss konsequent Nichtraucherin bleiben (wenn ich beginne) und das ängstigt mich. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll, vor allem aber nicht wie ich durchhalten soll.

Wie gesagt - der Gedanke mit dem rauchen aufzuhören, kam mir heute fast schon spontan. Und die Angst zu Versagen hält mich noch sehr davon ab, anzufangen.

ih freue mich über eure Geschichten. Ich denke vielen ging es so und vielleicht bekomme ich hier den Anschubser, den ich brauch.

Viele Grüße
moze

Verfasst am: 11.07.2019, 10:59
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin moze,

willkommen in dieser Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Alles, was Dir da so durch den Kopf geht - und zwar wirklich ALLES - drückt Dir nur die Sucht rein.
Das fängt an bei der völlig irrationalen Versagensangst und endet noch nicht bei den vermuteten Schwierigkeiten wegen Deines rauchenden Partners.
Die kann das ganz gut, uns mit Nebenschauplätzen zu beschäftigen....

Du hast die Erfahrung des Nicht-mehr-rauchens bereits machen dürfen, weißt, was nicht geht.... was willst Du mehr....

Laß Dich einfach nicht mehr von der Sucht betrügen.
Verabrede Rauchorte mit Deinem Partner (z.B. Balkon), entsorge Deine Rauchutensilien komplett und los geht's.

Unter dem grünen Reiter Aufhören kannst Du Dir das Starterpaket bestellen mit Knetball für nervöse Finger, scharfen Pfeffis, einem 100-Tage-Kalender und Infobroschüre.
Lad Dir am besten auch noch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer runter.

Und immer dran denken - es KANN DIR NICHTS PASSIEREN..

Über Fragen oder Antworten in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du unter dem kleinen blauen "Profil" am Ende dieser Nachricht findest, freue ich mich.

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 11.07.2019, 11:07
mozemoiselle
mozemoiselle
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Vielen Dank für deine Worte. Du hast natürlich Recht - diese Angst prügelt mir meine Sucht ein. Ich will mich jetzt weiter mit dem gedanken der Rauchfreiheit anfreunden.
Das Starter Set hatte ich sogar schon mal - bei meinem etwas erfolgreicheren Versuch aufzuhören. Das werde ich also wieder bestellen.