Der zweite Tag

Verfasst am: 08.07.2019, 19:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.07.2019, 19:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.07.2019, 20:03
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Tabsi,

is ja cool - ich hatte mich auch am zweiten Tag hier angemeldet....

Herzlich willkommen im Forum der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen und meinen Glückwunsch zu Deinem Entschluß sowie der Konsequenz in der Umsetzung

Mein erstes Wohnzimmer hieß allerdings "Noch nie so viel ans Rauchen gedacht" - warum wohl
Dabei war ich offensichtlich voriwiegend gelangweilt-Raucherin, Pausenfüll-Raucherin.... Dämlichkeits-Raucherin eben....
Aber tatsächlich habe ich mich durch's Aufhören - was ich übrigens auch noch genauso wie Du durchgezogen habe - zack bum fertig - erst einmal "mit dem Rauchen" beschäftigt - also gedanklich natürlich nur.... :

Lad Dir doch mal das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" runter - ist ein kostenloses Ebook und recht gut geschrieben:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Außerdem findest Du unter den Reitern Informieren und Aufhören sowie natürlich in den diversen Wohnzimmern hier sehr viele Anregungen und Tips zum Ausstieg.

Weißt Du was - hier findet gerade eine Party statt - komm doch dazu - alle würden sich sehr freuen und Dich willkommen heißen - wirklich!
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6291

Wenn Du Frage hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über eine Nachricht in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Mitteilung auf das kleine blaue "Profil" klickst.

Viel Erfolg für Deinen rauchfreien Weg - er ist alternativlos (hier stimmt das krude Wort mal)
vonne Nomade

Verfasst am: 09.07.2019, 05:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Tabsi, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Das man mehrere Versucher benötigt ist völlig normal. selber brauchte ich damals 6 Anläufe bis es endlich klappte.

Das mit Lesen und Bewegung ist doch schon einmal ein hervorragender Start. Gerade bei Schmachtattacken hilft es, wenn sich kurzfristig mit Aufgaben ablenkt, die einen aus andere Gedanken. Schreibe Dir doch z.B. einige Aufgaben auf kleine Zettel und lege diese Zettel in ein Glas, wenn dann eine Attacke kommt, ziehst Du einfach einen Zettel und erledigst diese Aufgabe. So bist Du erstmal abgelenkt und meistens verschwinden diese Attacken wieder nach ein paar Minuten. Was das für Aufgaben sind ist eigentlich völlig egal. Auch Malbücher für Erwachsene sollen gut ablenken und auch gleichzeitig beruhigen.

Auch sich gelegentlich zu belohnen tut der Seele gut und erhält die Moral.

Sei gewiss, die Traurigkeit wird verschwinden und Du siehst wie viel Lebensqualität Du zurückbekommst. Lass Dich nicht verunsichern, wenn nach einfachen Tagen auch mal eine Phase kommt, wo man wieder mehr kämpfen muss. Allan Carr hat mal die passende Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, die zeigt dass der Entzug in Wellen verläuft.

Vielleicht findest Du ja heute Abend Zeit für den Chat von 20-22 Uhr. Hier kannst Du dich direkt mit anderen Teilnehmen austauschen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09.07.2019, 14:06
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

[quote="Tabsi1"]

geschnippelt

Was ich total erschreckend finde... wieviel Zeit ich auf einmal ohne rauchen habe
Irgendwie ziehen sich die Tage wie Kaugummi, trotz Familie, Arbeit und Ablehnung.. ich hoffe dieses Gefühl vergeht auch nach einiger Zeit...
[/quote]

Liebe Tabsi willkommen und schön, dass du aufhörst. Ich kann dir das mit der Zeit ein wenig erklären: Deine Nikotinsucht, hat für dich ein Tagesgerüst gebaut, was bedeutet, dass die meisten alltäglichen Verrichtungen an eine Zigarette gekoppelt sind: Morgens aufstehen, Kaffee trinken, Zigarette rauchen, nach dem Duschen: Zigarette, auf dem Weg zur Arbeit: Zigarette, Vorm Büro/Arbeitsplatz: Zigarette, Pause: Zigarette usw. usw. Auch wenn es bei dir nicht genau so ausschaut, so doch ähnlich. Jetzt bist wieder du die Bestimmerin. Und auf einmal ist Kaffee-Frühstück-Duschen in der Hälfte der Zeit erledigt....
Ja dein Zeitkonto wird auch wieder gefüllt.
Ich empfinde dich hier als sehr reflektiert und du nimmst wahr, was der Rauchausstieg mit dir macht. Da bringst du schon etwas ganz wichtiges mit. Einsicht. Es ist eine Sucht und wie jeder Suchtstoff, verlangt er nach einem gewissen Pegel in deinem Körper. Wenn der nicht erreicht wird macht die Sucht Krawall. Das kann zu schlechter Laune, Gereiztheit, Konzentrationsschwächen, Schlafstörungen, Traurigkeit und Müdigkeit führen.
Auf alle Fälle triezt es dich zunächst und da müssen alle irgendwie durch. Das wird aber ziemlich schnell besser. Und frag dich mal, ob du als Raucherin nicht auch mal schlecht geschlafen hast. Traurig warst du auch als Raucherin. Die Nikotinsucht ist eine enorm mächtige Sucht, weil sie so lange Zeit hat. Viele Jahre sind die Regel. Das kannst du nicht in zwei Tagen komplett hinter dir lassen.
Also sei weiter so stark und stur und wenn was ist: heule, stürme, zürne, schreie oder weine. Schreib es einfach hier rein. Hier ist immer jemand da für dich und klaubt dich vom Boden auf.

Liebe Grüße Heike

Verfasst am: 09.07.2019, 14:16
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1261 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Hey Tabsi.

Willkommen im Boot

War eine sehr gute Entscheidung dich hier anzumelden.

Ich gebe Heike 100 % recht. Hier sind immer Leute,die Dich auffangen,dich halten,dich wieder aufheben,wenn du am Boden liegst...ich hab’s erlebt. Würde wohl schon längst wieder rauchen,wenn diese Lieben Menschen hier nicht wären.

Also,bevor du fällst,ruf um Hilfe.

Verfasst am: 09.07.2019, 19:39
Mighty3005
Mighty3005
Dabei seit: 17. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1747 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Tabsi, mein Thread hat fast den gleichen Namen super 2 Tage das wird. Lad dir einfach das Buch runter NWEEZ Nie wieder einen einzigen Zug. Hat mir viel geholfen. Süßigkeiten habe ich mir verboten. Ich will echt ned fett werden. Dafür habe ich mir kiloweise Karotten bereit gelegt. Im Fressanfall Karotten geknabbert und Wasser getrunken. Hat bisher gut geholfen. Also einfach weiter machen. Stur bleiben. Lg Mighty

Verfasst am: 09.07.2019, 20:32
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Tabsi,

Schön, dass du hier bist. Schon irgendwie spannend, wie ich mich in deinen Aussagen wieder finde. Mein erstes Wohnzimmer hier hieß: was mach ich mit der freien Zeit? Ich hatte auch plötzlich das Gefühl, ich hätte viel zu viel Zeit. Glaub mir, das pendelt sich ein

Ich hab auch den kalten Entzug ohne Hilfsmittel gemacht. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich hab vor jedem Respekt, der von der Sucht wegkommt. Ich war oft müde, schlecht gelaunt, gereizt, hatte neue Gefühle, z. B. Heimweh im Urlaub :
War manchmal hart, aber ich wollte endlich wieder frei sein. Mein jüngster Sohn hat so ne Schei... Krankheit und musste aufhören zu rauchen. Ich hab mich geschämt, dass ich weiter geraucht habe. Jetzt bin ich stolz auf mich und die Jungs sind stolz auf ihre Mama

Bleib stur und stark, wenn es ganz schlimm wird, schreib und lies dich hier durch.

Lg Rita

Verfasst am: 10.07.2019, 05:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Tabsi, 3 Tage sind geschafft - herzlichen Glückwunsch.

Diese Gedanken. das ja die eine oder andere doch ginge, werden Dich noch eine gewisse Zeit begleiten, dafür sind einfach zu viele Alltagssituationen fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden gewesen.

Das man gerade Abend vielleicht mehr Schwierigkeiten hat mag daran liegen, das man ja tagsüber üft durch die Arbeit angelenkt ist und man Abends dann auf Entspannung schaltet.

Was hilft Dir Abends zum Ablenken um auf andere Gedanken zu kommen?

Viele Grüße und weiterhin viel Sturheit.

Andreas

Verfasst am: 17.07.2019, 20:23
Mighty3005
Mighty3005
Dabei seit: 17. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1747 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Congrats liebe Tapsi super wie du durchhältst ich freu mich für dichweiter machenund stur bleibenliebe Grüße Mighty