Vorsichtiger Optimismus

Verfasst am: 22.05.2019, 16:08
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Lieber Andreas,

bei mir ist immer noch alles im grünen Bereich. Wenn es mal stressig wird, kommt gelegentlich mal ein Gedanke an eine Zigarette - der aber sofort wieder verschwindet, weil ich sicher weiß, dass es Quatsch wäre. An der Stress-Ursache ändert sich ja nichts. Außerdem möchte ich an die Folgen gar nicht denken. Ich bin sehr froh über die fünf Monate, die hinter mir liegen und fühle mich gesundheitlich natürlich blendend.

Ich halte die Entscheidung, nach sechs Monaten aus dem Forum auszutreten, mal offen. Mein Gedanke ist, dass es sicher nicht gut wäre, sich - obwohl man entwöhnt ist - dennoch mit dem Thema Zigarettensucht zu befassen und so irgendwie "drin" zu bleiben. Mein Ziel ist ja ein Leben ohne Gedanken ans eigene Rauchen, aber locker und tolerant gegenüber allen zu bleiben, die Raucher sind.

Meine bisherige Erfahrung:
Ja, abgewöhnen ist schwer. Aber der Prozess verläuft vollkommen logisch: Es wird nämlich immer leichter und irgendwann hat man es geschafft. Die ersten Wochen hat man wenig Spaß - da muss man halt einfach mal hart und konsequent bleiben - diese Wochen gehen aber vorbei!

Für alle, die sich noch an das Koordinatenkreuz aus dem Mathe-Unterricht erinnern können:
Es gibt zwei Kurven, die sich irgendwann schneiden. Die eine nenne ich mal "Raucher-Aufhör-Stress". Die andere will ich mal als "Glückskurve" bezeichnen. Das Glück steht für die Befriedigung, maßgeblich zur eigenen Gesundheit beigetragen zu haben und Stärke gegenüber der Macht der Sucht bewiesen zu haben.

Die y-Achse steht für Intensität und die x-Achse für Zeit.
Die Raucher-Aufhör-Stress-Kurve steht natürlich am Anfang auf der y-Achse ganz weit oben und die Glückskurve liegt bei Null. Aber der Stress nimmt kontinuierlich ab und das Glück keimt und wächst und wächst und irgendwann schneidet die aufsteigende Glückskurve die Stresskurve - das ist der Moment, in dem man es eigentlich geschafft haben müsste.

Ich weiß nicht, ob dieses Bild verständlich ist - aber dies ist meine Erfahrung.
Mein "Vorsichtiger Optimismus" ist nun reiner Optimismus.
Allen Lesern mit den besten Wünschen - es ist zu schaffen!!

Bernd

Verfasst am: 23.06.2019, 13:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Bernd, das halbe Jahr ist schon in Sichtweise, ein wichtiges Datum für Dich auf Deinem Weg in ein rauchfreies Leben.

Ich hoffe, die letzten Wochen verliefen weiterhin so gut, wie bislang auch.

Dir noch einen schönen Sonntag.

LG

Andreas

Verfasst am: 23.06.2019, 13:58
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Andreas,

Alles im grünen Bereich!
Danke der Nachfrage. Meiner letzten Nachricht ist nichts hinzuzufügen!
Den schönen Sonntag wünsche ich Dir auch!

Liebe Grüße Bernd

Verfasst am: 08.07.2019, 05:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Bernd, 180 Tage sind erreicht, das halbe Jahr ist nahezu geschafft.

Wollte doch mal wieder einen kurzen Gruß da lassen und Dir eine erfolgreiche, neue Woche wünschen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.07.2019, 05:56
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Bernd,

meinen herzlichen Glückwunsch zum Erreichen der Trauminsel = 180 Tagen ohne.... !

Das Andreas das vergessen konnte - er selbst hat diese Station dereinst erfunden....

Hier geht's lang - mach Dir einen schönen Tag und erzähl mal (wenn Du möchtest), wie es auf Deiner Trauminsel aussieht:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=1893

Ein kleines Frühstück stell ich Dir schon mal hin.... :

Es grüßt
de Nomade

P.S. Abmelden nach einem halben Jahr wäre schade - verschwänden doch auch alle Deine Beiträge, die es gerade Anfängern erleichtern könnten, über schwere Tage/Wochen zu kommen....

Verfasst am: 08.07.2019, 07:00
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Lieber Nomade und lieber Andreas,

ich hoffe, diesmal klappt meine Antwort - vorhin bin ich hier rausgeflogen und hatte "keine Berechtigung" mehr.

Also nochmal:
Euch beiden meinen herzlichen Dank für Eure Glückwunsche! Ich selber habe gar nicht mehr so genau mitgezählt und war entsprechend freudig überrascht, dass das halbe Jahr nun erreicht ist.

Es war keine kleine Unternehmung, Versuchungen gab es immer wieder - insbesondere in den ersten sechs Wochen.
Es ist auch so, dass immer noch gelegentlich eine abstrakte Vorstellung im Kopf herumgeistert, wie schön eine Zigarette sein kann - zum Beispiel in netter abendlicher Runde bei einem Glas Wein oder nach einer schönen Tagestour mit dem Motorrad (meinem Hobby) bei einem Bier am Lagerfeuer.
Aber dann stellen sich sofort die Gedanken an die Folgen ein:

- der ersten folgt die zweite Zigarette,
- schlechter Geschmack und Geruch,
- am nächsten Morgen Druck auf der Lunge,
- Sport ist auch nicht wirklich hilfreich, weil das Rauchen so grundsätzlich schädigt und nicht ausgeglichen wird,
- man isoliert sich auch sozial, weil die meisten Menschen nicht rauchen,
- man muss immer an die Bevorratung denken, denn man ist süchtig.

Lieber Nomade, ich werde Deinem vorgeschlagenen Link folgen und lesen, vielleicht auch einen eigenen Beitrag verfassen.
Euch liebe Grüße - Bernd

Verfasst am: 10.07.2019, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Lieber Bernd, heute ist ja offiziell Dein Halbjähriges, wozu ich Dir von Herzen gratuliere.

Ich fand es toll, wie eisern Du das Ding durchgezogen hast und hatte auch immer den Eindruck, das Du das ohne größere Probleme schaffst.

Es wäre wirklich schön, wenn Deine Beiträge weiterhin für alle erhalten blieben.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.07.2019, 07:03
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen, Andreas!
Stimmt! Mittwochs habe ich aufgehört.
Leicht wars aber nicht...und geholfen hat eher sauerländische Sturheit als eiserner preußischer Wille.
In diesem Sinne Dir auch eine gute Woche!
Grüße - Bernd

Verfasst am: 10.07.2019, 07:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Die sauerländische Sturheit kenne ich, meine bessere Hälfte kommt da "wech", woll

In diesem Sinne alles Gute

Verfasst am: 10.07.2019, 17:50
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Dann darf ich davon ausgehen, dass Dir diese Art Sturheit durchaus sympathisch ist …

Wohne übrigens jetzt in Brandenburg - auch nicht die Ausgeburt der Flexibilität

Aber ehrliche Häute und grade heraus!