Fett und rauchfrei werden/ sein?

Verfasst am: 07.07.2019, 11:04
SarahT83
SarahT83
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1426 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo

Bis dato hab ich nur in dem Post rauchfrei ab Juni geschrieben, aber vielleicht ist es an der Zeit für ein eigenes Wohnzimmer, wie ihr das hier so nennt.
Die Überschrift habe ich absichtlich so drastisch gewählt... mein rauchstopp hat sich lange vorher angekündigt. Vor 1 1/2 Jahren habe ich mit ww über 10 kg abgenommen, u.a. da mir klar war, dass ich beim rauchstopp das ca wieder zunehme.... Und natürlich hat es dann doch länger gedauert, Ausreden gab es zur genüge aber die nötige Motivation zum Kampf gab mir mein Körper selbst. Ich leide unter einem Ausschlag an Händen und Füßen, die Ärzte sagen,man kann nichts außer cortisoncreme machen, besser ist es dadurch nicht geworden Bei Recherchen im Internet hieß es dann das Rauchen dieses Art von ekzem unterstütz, also musste ich aufhören. Tja und seitdem geht die Waage stetig nach oben, die Bläschen sind immer noch da, aber ich halte durch...
Ich versuche gerade etwas nachsichtiger mit mir zu sein, da ich nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen kann. Es tut zwar weh zu sehen wir die Arbeit (abnehmen ist harte Arbeit!) Gramm für Gramm kaputt gemacht wird, aber dafür wächst das rauchfrei Konto jeden Tag und irgendwann hab ich auch die Kraft die Kilos wieder zu bekämpfen, und völlig maßlos bin ich nicht, aber ich gönn mir mehr als sonst...
Tja, so sieht es im Moment aus. Ich würde mich freuen, wenn jemand von der Entwicklung bezüglich Gewicht erzählen könnte, positive wie negative Beispiele

Wünsche euch einen schönen Sonntag,

Sarah

Verfasst am: 07.07.2019, 11:24
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3755 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



bei mir waren es 15 KG wo ich zunahm..... war aber sehr schlank.... geschadet haben mir die kilos

nicht aber sehr viel am Bauch rangewachsen.... im Jan 2019 musst ich meine 15 Jahre alte Katze einschläfern

lassen (KREBS) durch das schlechte Gewissen 7 kg abgenommen nach 5 jahren rauchfrei....man darf nur alles

nicht so eng sehen mit den " KG" das wird mit der Zeit schon wieder ---------

lg die daufi..... 58 Kg bei start dann 8 Monate später 72-75 kg

Verfasst am: 07.07.2019, 13:19
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Sarah,

meinen herzlichen Glückwunsch zu 2 Wochen = 14 Tagen ohne.... !

Mannometer - was die Sucht so alles einfallen läßt.... ich kann ja erst später aufhören, weil ich vorher abnehmen muß .... ganz schön clever und gemein

Ich hatte ohne die geringste Vorbereitung am 1.9. 2017 aufgehört.
Damaliges Gewicht so um 68 kg, verteilt auf 162 kleine Zentimeter....
Ganz schleichend habe ich im November 2018 75 kg auf die Waage gebracht.
Mal ganz abgesehen davon, daß meine Lieblingsbeschäftigungen wandern und klettern davon beeinträchtigt worden sind und ich auch noch mit einem angeborenen Belastungsasthma "gesegnet" bin, hat mir das gestunken - konnte einige schöne Sachen nicht mehr anziehen, hatte 'n (in meinen Augen) häßlich dicken Bauch....
Also beschloß ich, wieder abzunehmen und mache seitdem intermittierendes Fasten - geht gut, ich vertrage es bestens und hat den großen Vorteil, daß es nix kostet - was bei einem sagenhaften Gesetzlichen Mindesthohn für PflegehelferInnen von 11,05€/Stunde BRUTTO natürlich wichtig ist.
Dabei esse ich maximal während 8 Stunden am Tage etwas (vorzugsweise am Beginn, in der Mitte und am Ende jeweils eine ausgewogene Mahlzeit).
Oft schaffe ich statt 16/8 aber auch 17/7 oder gar 18/6 - d.h., ich esse nur bis 16 Uhr und am nächsten Tag frühestens 8 Uhr (wie gesagt aber auch häufig erst 9 oder 10 Uhr).
Auf diese Art und Weise habe ich die 7 Kilo nun wieder runter und werde ganz pomalo weiter machen, bis die nächsten 8 auch noch/wieder weg sind.
Das dient ganz nebenbei meinem Vorhaben, im Januar 2020 auf den Kilimanjaro zu gehen.

Trotzdem - gerade für Rauchausstiegs-AnfängerInnen gilt der zündende Spruch - Erst rauchfrei, dann bauchfrei!
An mehreren Baustellen gleichzeitig zu kämpfen, ist für viele einfach nicht zu stemmen und da müssen eben Prioritäten gesetzt werden.

Alles Gute für Deinen weiteren rauchfreien Weg.

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 07.07.2019, 14:07
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1833 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Sarah,

Erstmal Glückwunsch zu deinen 2 Wochen

Ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die wenig essen und es schaffen, dabei zuzunehmen als ich vor Wochen (ach, Hört sich das gut an) aufgehört habe zu rauchen, habe ich für mich beschlossen, dass ich dabei nicht zunehmen würde. Theorie und Praxis

Ich habe bisher 1,5 KG zugelegt. Also ganz in Ordnung. Seit 3 Wochen bin ich wieder Mitglied der ww Truppe. Leider schaffe ich es aktuell trotzdem nur, mein Gewicht zu halten. Aber ich denke auch, dass es jetzt erstmal wichtiger ist, die eine Sucht zu bewältigen und dann sich dem nächsten Problem zu widmen.

Also eins nach dem anderen. Bleib stur.

Lg Rita

Verfasst am: 07.07.2019, 14:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.07.2019, 23:07
SarahT83
SarahT83
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1426 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Glückwünsche und Beschreibungen

Nomade, witzig. Ich bin auch 162 "groß" und wiege aktuell 76kg, das fühlt sich schon viel an und es wird mehr werden. Höchstgewicht war mal 85kg Intervallfasten klappt bei mir nicht, ich hab im Moment 24h/d Hunger und wenn ich nix esse kriege ich Schmacht und schlechte Laune ich trickse schon und trink unglaublich viel Wasser, dadurch muss ich aber nachts raus und schlaf schlecht und hab am nächsten Tag unausgeschlafen schlechte Laune. Ein teufelskreis

Aber ihr macht mir Mut, dass ich es wieder schaffen werde und nur wegen der kg würde ich nicht wieder anfangen zu rauchen. Das wäre so dämlich!

Wünsche euch eine gute Nacht,

VG

Sarah

Verfasst am: 09.07.2019, 09:15
Yvonne2019
Yvonne2019
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

[quote="SarahT83"]
Aber ihr macht mir Mut, dass ich es wieder schaffen werde und nur wegen der kg würde ich nicht wieder anfangen zu rauchen. Das wäre so dämlich!
[/quote]

Nicht nur dämlich sondern auch unnötig, da Du die "gewonnenen" Kilos dann auch nicht schneller wieder los wirst.
Ich hatte in 2017, ebenfalls mit WW, 10 kg abgenommen, die ich aber leider schon Ende 2018 wieder drauf hatte. Seit vielen Jahren sagte ich mir "erst mal schlank und dann hörst Du auf zu rauchen" aber jetzt war es eben doch an der Zeit, auch ohne schlank zu sein.
Ich bin also schon mit "Kampfgewicht" gestartet am 01.01. und habe insgesamt 3 kg zugenommen. Damit bin ich mehr als zufrieden, ich hatte schlimmeres befürchtet.
Als dann jetzt Ende Juni das erste rauchfreie halbe Jahr rum war, habe ich beschlossen, dass es nun wieder Zeit ist mit dem Jammern aufzuhören und den Fokus mehr aufs Gewicht zu legen und habe mich wieder bei WW angemeldet.

Ich gehe sowieso oft Joggen, das hat vermutlich geholfen es nicht ganz so ausarten zu lassen. Dazu scharfe Pfefferminzbonbons (zuckerfrei), manchmal unmittelbar nach dem Essen.

Anfangs bin ich oft nach dem Essen einfach nur spazieren gegangen. Lenkt ab und verbrennt auch Kalorien.

Verfasst am: 09.07.2019, 20:30
SarahT83
SarahT83
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1426 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo zusammen

@ Yvonne ist ja toll, dass nur 3kg zugenommen hast! Die hab ich jetzt schon drauf aber du hast völlig recht, die kg kann ich auch in nem halben Jahr noch bekämpfen...
Hab mir daher als Belohnung und als Zeichen der Akzeptanz heute ne neue Hose in der größeren kleidergröße geholt.
Ich werde mich wieder wöchentlich wiegen, das hat zu ww Zeiten beim beherrschen auch geholfen und versuchen das süße vor allem am Abend nicht ausarten zu lassen. Sport anzufangen würde mich im Moment einfach zu viel Kraft und Motivation kosten, das kommt also später.
Mir macht das Nichtrauchen richtig Spaß, ich schlafe immer noch schlecht, heute war mein Kreislauf am Boden, aber das alles registriere ich gut gelaunt und ändert nix an meinem Entschluss.

VG

Sarah

Verfasst am: 11.07.2019, 15:11
Yvonne2019
Yvonne2019
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Du schaffst. Ich habe die ersten 2-3 Wochen quasi gar nicht geschlafen und dann hätte ich 2 Monate NUR schlafen können. Da bin ich jeden Abend um 20:30 eingeschlafen bis morgens um 7 Uhr.
Hilft auch beim Abnehmen