Rauchfrei ab Morgen!!!

Verfasst am: 10.06.2019, 22:04
Demado
Demado
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1742 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hallo Anja, ich sage nur kurz hallo. Ich habe gestern Abend meine letzte Zigarette geraucht. Vielleicht lesen wir uns häufiger. Liebe Grüße Demado

Verfasst am: 11.06.2019, 08:24
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Anja,

war ein paar Tage nicht hier und habe mich gerade mal durch Dein Wohnzimmer gelesen.
Zunächst meine Gratulation zu Deinem Entschluß, aufzuhören, Dich selbst zu vergiften und Deinen ersten drei Tagen in Rauchfreiheit

Deine Gründe hast Du hier einleuchtend dargelegt - und gerade Deine Gesundheit (Blutdruck, Beine....) ist einfach das wichtigste - zuallererst für Dich und Dein Wohlbefinden, aber natürlich auch dafür, Deinen Kindern lange gesund erhalten zu bleiben....

Im Moment hast Du mit dem Gartenprogramm ja anscheinend ausreichend zu tun....

Wenn Du damit durch bist, solltest Du Dir unbedingt ein Glas (oder sonstiges Behältnis) mit vielen kleinen Zetteln anlegen, wo Du auf jeden eine sofort erledigbare Aufgabe schreibst - das kann alles sein: Bücher abstauben, Müll raus bringen, ein entspannendes Wannenbad nehmen, die Haare waschen, das Alphabet auf einem Bein stehend von hinten aufsagen, ein Mal um den Block laufen, Deine beste Freundin anrufen, ein großes Glas mit ganz kleinen Schlucken austrinken.... völlig wurscht, Hauptsache - wenn der Jieper kommt - Zettel ziehen und Aufgabe auch wirklich ohne jede Verzögerung oder Diskussion mit Dir selbst umgehend erledigen.... meist hat er sich hinterher erledigt....

Anfängliche Aggros, Depris, beides im Wechsel, als "Sahnehäubchen" vielleicht auch noch Schlafstörungen dazu , sind völlig normal - Dein Körper ist gerade 'ne Großbaustelle - Entgiftung (die Du übrigens UNBEDINGT mit in kleinen Schlucken getrunkenen mindestens drei Litern Wasser, Tees, Fruchsaftschorlen - letztere, um nicht zu unterzuckern - unterstützen solltest) läuft auf vollen Touren, der Kreislauf, der Grundumsatz - alles muß sich neu sortieren....

Du hast ihn X Jahre mit mehr als 4.000 Giften zugemüllt - nun mußt Du ihm und damit Dir einfach die Zeit geben, wieder ins Lot zu kommen.... und das braucht eben auch seine Zeit....
Und ja - Du hast mit jeder Zigarette Deinen Blutdruck hoch gepeitscht - er begibt sich momentan in normale Regionen - und die Extremwerte von 90/40 werden sich bestimmt nicht manifestieren - wenn doch - am besten einen Arzt aufsuchen und ihm unbedingt auch von Deinem Rauchstop erzählen....

Das mit den Warte- bzw. Pausenzigaretten kennt hier wahrscheinlich (fast) jede/r - nun solltest Du aber keinesfalls aufhören, die nötigen Pausen zu machen - aber vielleicht überlegst Du Dir vorher, was Du Dir stattdessen Gutes tun könntest (Gemüsesnacks naschen, fünf Minuten progressive Muskelentspannung machen, ein großes Glas was-auch-immer genüßlich in kleinen Schlucken austrinken....) und beim Warten - einfach aushalten - das, auf das Du wartest, kommt durch rauchen auch nicht schneller/eher....

So, Aufsatz beendet.... :

Ich freue mich über Antworten/Fragen in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" drückst.... so kommst Du übrigens auch jeweils in die Wohnzimmer der anderen, wenn Du möchtest.... unter deren Nachricht - Profil.... und, wenn sie mehrere threads aufgemacht haben, ist es meist der jüngste (bei mir nicht, weil ich zuletzt zwei so genannte Thementhreads eröffnet habe).
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst - Hauptsache, daß Du nicht mehr (wieder) rauchst!

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 11.06.2019, 21:57
Anja.S
Anja.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1756 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge


Ich flieg heut nur mal schnell durchs Wohnzimmer, sage herzlichen Dank!!!!!
Ich bin auch heute Rauchfrei, und stolz auf mich. Aber ich bin müde, die Nächte sind ein Graus, Schlafstörungen vom allerfeinsten...

aber ich schaff das, bin halt einfach nur müüüüde.

Liebe Grüße
auf ein bis Morgen

Verfasst am: 11.06.2019, 21:59
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3010 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Mach weiter so!!!

Du schaffst das!!!

Verfasst am: 11.06.2019, 22:33
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1806 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Anja,

Super, wie du deinen Weg gehst. Schlafprobleme begleiten mich immer noch, aber nicht mehr jede Nacht und nicht mehr so intensiv. Zu deiner Frage zu den Entspannungs-Zigaretten wollte ich noch etwas schreiben.
Erstens musste ich mir klar machen, dass die Zigarette selbst keineswegs Entspannung bringt, sondern ich mich schlichtweg über Jahre darauf konditioniert habe, dass Zigarette und Entspannung zusammen gehört. Dabei ist die Zigarette an sich nicht beruhigend und entspannend sondern anregend und pulssteigernd.
Zweitens (und da hatte ich einen großen Fehler gemacht) musste ich erkennen, dass ich nicht Rauchen muss um eine Rechtfertigung für eine Pause zu haben UND dass Pausen streichen nach dem Rauchstopp eine ganz schlechte Idee ist. Bei mir gibt es für Pausen nun verschiedene Alternativstrategien je nach aktuellem Bedürfnis: kurze geführte Meditation (da habe ich mir mit einer App den Einstieg erleichtert), kurze Sportübungen oder Dehnübungen, bewusstes Musik hören, Atemübungen, ein Zentangle zeichnen oder verfeinern, bewusst eine Tasse Kaffee oder Tee trinken, etc...

Ich habe mir eine ganze Liste erstellt mit Möglichkeiten kurze Auszeiten rauchfrei zu gestalten. Ein Aufgabenglas war für mich nicht nötig, ich bin eh jemand, dem immer etwas zu tun einfällt, der schwer mal abschaltet. Für mich war wichtig mir auch ohne Zigarette bewusst Auszeiten zu nehmen und diese hilfreich zu gestalten.

Wie hast du die ersten rauchfreien Tage bewusst entspannt?

Weiter so, ich hoffe die Nacht ist für dich erholsamer,
Quasi

Verfasst am: 12.06.2019, 21:57
Anja.S
Anja.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1756 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend



Wow. heute ist mein 4 ter Tag Rauchfrei. Holla die Waldfee.
So nah, wie ich mir selbst momentan bin, war ich schon sehr sehr lang nicht mehr. Das letzte mal wo ich versuchte Aufzuhören, war ich stets auf Flucht oder Kampf aus, ich war innerlich wie erstarrt.
Diesesmal bin ich total fließend in mir. Ich erlebe mich auf eine ganz andere Art und Weise. Ich fahre nun Abends, nachdem die Kinder im Bett sind, Fahrrad. Heute hatten wir Elternstammtisch vom Kindergarten, also fuhr ich eine dreiviertel Stunde eher los und fuhr einfach drauf los. Ich muss schon sagen, meine Puste ist schon eine ganz andere. Es fühlt sich so frei im Brustkorb an. Nicht mehr so eingeengt. Ich muss mich nicht auf die Luft konzrntrieren die immer weniger wird, sondern kann mich vollends auf die angespannte Muskelgruppe konzentrieren

Ja, es stimmt tatsächlich, die Ruhezigarette, war meistens eine Art Ausrede, warum ich mich nun hinsetze,..eine Art Rechtfertigung. Ich lerne nun, mich hin zu setzen und nichts zu tun. Noch nicht mal mehr, Rauchen. Ich kombiniere es mit *trinken*. Da ich seit dem Rauchstopp enorm viel Trinke. Das habe ich früher so nicht hinbekommen, bin ein notorischer zu wenig Trinker. Aber nun schaffe ich meine 3-4 Liter
Dafür gehe ich aber auch aller Furz Nase Lang pippi machen.
Mir fällt plötzlich auf, wie wenige in meinem Umfeld tatsächlich rauchen. Heute waren 20 Frauen auf dem Stammtisch,...keine rauchte. Bei mir auf der Arbeitsstelle sind 16 Frauen, nur eine einzige raucht, die 18 Jährige Azubine. Also muss ich mich garnicht als Außenseiter fühlen *g

Ich habe plötzlich mehr Zeit, das fällt mir auf. Das genieße ich, denn ich war immer diejeniger die schimpfte, dass ich zuwenig Zeit habe. Jetzt habe ich sie, und kann sie Sinnvoll nutzen. Mit Ausruhen oder etwas Sinnvolles tun!
Meine weißen Flecken an den Waden gehen langsam zurück. Auf Arbeit stehe ich viel, somit ist die Problematik sowieso verschärft. Aber sie sehen schon besser aus. Meine Nasenschleimhaut braucht wohl noch etwas, immernoch sehr trocken. Mein Blutdruck normalisiert sich wieder langsam. Heute ein Wert von 90 / 58 Puls 68, mit diesen Werten bin ich auch nicht müde oder kaputt, eher in Ruhe in mir selbst. Jeder hat ja so seine Wohlfühlwerte.

Ach, ein ganz wichtiger Punkt, den ich sehr beachtlich finde. Ich friere NICHT mehr. Ich bin ein Mensch, der enorm viel friert. Ständig ist mir kalt, kaum steht irgendwo das Fenster auf und es ist nur ein kleiner Zug, ....dann friert es mich. Das ist weg, ich spüre eine innerliche Wärme. Die finde ich toll!

So, nun habe ich erstmal mein Roman fertig geschrieben.
Zu späterer Stunde, werde ich euch mal besuchen, finde das so lieb, dass ihr mir schreibt in meinem Wohnzimmer *g

Einen wundervollen Abend,
de staunende Anja

Verfasst am: 12.06.2019, 22:08
Fohlenmama
Fohlenmama
Dabei seit: 05. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1759 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Anja,

herzlichen Glückwunsch zu Tag 4.

So wie Du habe ich auch mein neues Ich wahrgenommen.
Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und da fehlte mir sehr oft die Puste. Auch wenn es nur kurze Strecken sind, ich hatte bisher ganz schön zu kämpfen.

Auch die neu gewonnene Freizeit war mir auf einmal bewusst. Ich verlebe diese neue Freizeit jetzt intensiver mit meinen 3 Katzen, was die teilweise genießen aber teilweise auch nicht lustig finden.

Ich habe jetzt eine Woche geschafft und ich bin so stolz auf das Duchhaltevermögen.

Hast Du Dir schon das rauchfrei Starterpaket bestellt? Ich habe meines heute erst bekommen, weil ich es etwas später erst bestellt habe. Es sind sehr viele interessante Dinge drin.

Wünsche Dir noch einen schönen rauchfreier Abend.

Lg Fohlenmama

Verfasst am: 13.06.2019, 07:50
Demado
Demado
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1742 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Guten Morgen Anja,
Du nennst die Stimme Suchti? Vielleicht eine gute Idee die zu personifizieren. Ich denke mir noch nen Namen aus. Vielleicht Richtung Horst oder Gnomi oder ...

Anja, viel Erfolg heute an Tag fünf Dir. Ich folge Dir, versprochen und Handreich
Heute rauchen wir nicht.
Liebe Grüße Rajia

Verfasst am: 13.06.2019, 21:10
Anja.S
Anja.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1756 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Einen wunderschönen Abend

Wieder ein Tag geschafft

Der Tag fiel mir heut sehr einfach. Ich habe heut, eigentlich bis jetzt garkein Schmacht gehabt.
Aber jetzt in diesem Augenblick überkommt es mich. Oh ja, ich weiß auch ganz genau warum. Es war meine Lieblingszigarette, Abends, wenn die Kinder im Bette sind, auf dem Sofa vor dem Laptop eine Genusszigarette mit nem geilen Kaffee.
LOL


Aaaaaber,....üsch bleib natürlich Rauchfrei ;)

Zwei Veränderungen durfte ich wieder einmal feststellen
Zweimal mit der Nase, ich kam auf Arbeit als erstes an, und stellte das erste mal fest, dass es sehr muffig riecht, bevor man die Fenster aufreißt zum Lüften, ich wunderte mich immer,...wieso die Morgens so extrem mit ihrer Durchlüfterei sind.....nun weiß ichs. Auch auf der Toilette ist mir es heut zum ersten mal aufgefallen, dass diese nach Schimmel, total eklig riecht,....das habe ich auf der Toilette noch nie gerochen. Die Arbeitskollegin schaute mich ganz erstaunt an.
Des weiteren, Gefühle werden viel stärker, durchlebt. D.h, die Wut, ist kurz aber sehr heftig, die ich auch rausbrüllen muss, sonst würde ich mich vergessen. Aber auch das Lachen geht viel tiefer. Beim Zähneputzen habe ich geheult vor Lachen mit Sohnemann. Ich erlebe alles sehr intensiv würde ich sagen.

Mein Paket ist leider noch nicht da....ich warte noch drauf.

Bin müde heut. Wünsch euch einen nett ausklingenden Abend

Verfasst am: 14.06.2019, 20:50
Demado
Demado
Dabei seit: 14. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1742 Tagen
Beiträge: 84 Beiträge

Hi Anja
wieder einen Tag geschafft?
Die „Genusszigarette“ am Abend wenn die Kinder im Bett sind und endlich Ruhe ist .... aaaahhh und dann .... komm *Handreich* wir überlegen uns nen Ersatz. Meiner war heute der leckere Salat extra zu dieser Zeit. Und bei Dir?
Morgen hast die Woche voll. Das ist bestimmt ein gutes Gefühl, oder? Sei stolz drauf!
Liebe Grüße
Rajia