Angst vor Rückfall, obwohl es eigentlich ganz gut läuft !?

Verfasst am: 02.06.2019, 21:20
Prior
Prior
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1817 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe vor genau vier Wochen aufgehört und ja, so weit läuft es eigentlich ganz gut. Die ersten zwei Wochen mit Kopfschmerzen und schlechtem Schlaf sind überstanden und im Alltag fehlt mir die Zigarette eigentlich kaum noch. Ich genieße das bessere Gefühl des Nichtrauchens sehr. Abends kommt dann allerdings oft eine recht schwere Phase, in der sich bei mir eine Art Leere einstellt. Eigentlich will dann gar keine rauchen, sie würde mir jetzt bestimmt nicht mal schmecken, aber irgendwas fehlt trotzdem und es gibt scheinbar auch nichts, was das ersetzen kann.

Es ist natürlich auch nicht mein erster Rauchstopp. Vor zehn Jahren war ich schon einmal mehrere Jahre rauchfrei, habe dann blöderweise ganz langsam und heimlich wieder angefangen. Dann hatte ich in den letzten Jahren noch ein paar Versuche, der beste war nach drei Monaten beendet. Und genau das jagt mir eine ziemliche Angst ein. Was ist, wenn all die Mühen der letzten Wochen oder Monate mal wieder umsonst waraen? Ich befürchte und bin mir fast sicher, dass der Moment kommen wird, in dem ich mir sage, "Ach komm, was soll's?" und eine rauche. Ob nun nach drei Monaten oder ein paar Jahren ...

Wie geht ihr mit der Angst oder dem Wissen um diese eine gefährliche Zigarette um? Wie kann es gelingen, dass dieser Rauchstopp der letzte wird (auch wenn man selbst noch nicht so dran glauben mag)?

Verfasst am: 02.06.2019, 22:14
Prior
Prior
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1817 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

Hi Uwe,

wo finde ich denn dein Wohnzimmer? Muss mich mit der Navigation hier noch etwas zurechtfinden.

Super, dass es bei dir so gut läuft. Du bist wahrscheinlich, im Gegensatz zu mir, zu 100 Prozent überzeugt von deinem Rauchstopp; ich liege da wohl eher bei 80 Prozent. Mal sehen, ob sich das noch weiter hochtreiben lässt ;)

Dir auch weiterhin alles Gute!

Verfasst am: 02.06.2019, 22:17
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.06.2019, 22:23
Prior
Prior
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1817 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

[quote="BesuchvomKlabauterAki"]
Hallo Prior,
Du Bist in Deinem Wohnzimmer ,ok .VG Hans
[/quote]

Ja, schon klar, wollte wissen, wie ich z.B. Uwes finde.

Verfasst am: 02.06.2019, 22:45
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Prior,

die Wohnzimmer findet Du total einfach - klickst unter der Nachricht auf "Profil" und dann auf das WoZi - hat jemand mehrere, ist es oft das letztangelegte.... bei mir z.B. nicht, sondern "Ich denk' nicht dran, zu rauchen! ", weil ich 2 so genannte Thementhreads eröffnet habe....

Na ja - ich hoffe, das hilft etwas....
Weitere Probleme oder Fragen gern in o.g. WoZi

Herzlichen Gruß
de Nomade

Verfasst am: 03.06.2019, 09:01
Prior
Prior
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1817 Tagen
Beiträge: 34 Beiträge

[quote="Nomade"]

Na ja - ich hoffe, das hilft etwas....
[/quote]

Ja, das hilft, vielen Dank! Vielleicht komme ich heute Abend dazu, mich bei euch etwas einzulesen. Einen schönen rauchfreien Tag euch allen!

Verfasst am: 17.06.2019, 14:12
krikri
krikri
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1778 Tagen
Beiträge: 164 Beiträge

Hallo Prior,

hab grad noch mal ein bisserl über dein "Wünsch dir was - es wäre schön, Gelegenheitsraucher sein zu können" nachgedacht.

Ich glaube, daß das wirklich ganz, ganz schwer ist.

Vielleicht geht es, wenn man ein paar Jahre nichtgeraucht hat und auch dann kann ich es mir nur mit wirklich ekligen Sachen vorstellen - ekligen Zigarren zum Beispiel. Da habe ich schon gehört, daß es klappen kann.

Bei Zigaretten oder Tabak kann ich es mir wirklich nicht vorstellen. Das ist ja schon angenehm. Dieses typische Kratzen ist schön und die Wirkung erst recht - und da wird man als Suchtmensch dann bestimmt ganz schnell wieder rückfällig.

Von daher kannste dir vielleicht die Angst vor dem Rückfall knicken - am besten am Ball bleiben Sonst fängt alles von vorne an und du bist jetzt schon wieder ganz schön weit! Da muss ich erst hin!

Ist lustig, sind ja ein paar Leute hier, die lange NIchtrauchzeiten haben. Ist ein tief sitzendes Ding mit dem Rauch

LG und gutes Gelingen
Kristine

Verfasst am: 20.06.2019, 14:20
Fritzilein
Fritzilein
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1288 Tagen
Beiträge: 1075 Beiträge

Huhu,

Wieviel Johanniskraut nimmst du? Also unter 1000 mg tagesdosis bringt das nix hat man mir gesagt. Minimum 900 mg darfst schon nehmen,sonst bringt das nix.
Und gegen die dunklen „Wolken“ im Hirn hilft mir immer nachtkerzenöl sehr gut. Steht nirgends im Netz dass das gut is bei depris. Isses aber. Ich nehm in akutfällen 3 mal 2 Kapseln. Kannst aber gern in der apo nochmal nachfragen.
Was auch eine leicht stimmungshebende Wirkung hat ist frische Ananas

Verfasst am: 24.06.2019, 09:11
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Guten Morgen lieber Prior,
du hast heute

50



rauchfreie Tage geschafft. Dazu meinen herzlichen Glückwunsch.
Damit hast du die Blümchenwiese erreicht. Meinen herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Marion5

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=873&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=132#pid480734

Verfasst am: 24.06.2019, 09:22
Taurita
Taurita
Dabei seit: 03. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1814 Tagen
Beiträge: 1073 Beiträge

Auch von mir herzlichen Glückwunsch