Ich will endlich FREI sein

Verfasst am: 31.05.2019, 08:11
Luise-Alwine
Luise-Alwine
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1778 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Morgen!

Mein Name ist Karin-Luise und ich will endlich den Kampf gegen die Zigarette aufgeben!
Ich rauche mit Unterbrechungen seit fast 40 Jahren. Die Unterbrechungen waren meine drei Schwangerschaften. Und einmal hörte ich für ca. ein Jahr auf Druck meiner Familie auf. Tja, nie weil ich es wirklich für mich selbst wollte.
Nun, meine Lunge ist schon ziemlich mitgenommen. Asthma und beginnende COPD machen mir das Atmen und das Leben schwer.
Treppen und leichte Steigungen lassen mich dermaßen nach Luft schnappen, dass ich jedesmal nach nur wenigen Schritten inne halten muss. Das kotzt mich total an!!! Ich will das ändern, ich muss das ändern!
Ich will endlich Luft kriegen - oder wenigstens mehr Luft als bisher.
Ich weiß, es wird ein schwerer Weg. Er wird steinig und steil, wie meine Bergwanderungen, aber ich will losgehen. Einen Schritt nach dem andern. Und wie bei einer Wanderung werde ich jetzt meinen Rucksack packen mit genügend Proviant. Morgen will ich meine Wanderung in ein rauchfreies Leben starten.

Liebe Grüße Karin-Luise

Verfasst am: 31.05.2019, 16:51
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Karin- Luise,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Liebe Karin-Luise, toll, dass Du morgen starten willst. Und Deine Assoziation mit einer Bergwanderung finde ich übrigens eine richtig gute Idee, das hat für mich grundsätzlich erst mal was Positives. Das ist der Rauchstopp ja im wesentlichen auch, aber manchmal muss man eben auch mal durch steiniges Terrain. Aber wie bei der besagten Wanderungen kommen auch immer mal schöne grüne Wiesen zum Vorschein. Soll übersetzt heißen, der Entzug verläuft in Wellen, jede Schmachtphase geht vorbei- JEDE.... Alles machbar.

Hast Du Dich ein bisschen vorbereiten können? Dir ein paar Alternativen überlegt für unsere typischen Rauchsituationen? Wie könntest Du Dich ablenken?

Jetzt wünsche ich Dir für morgen einen guten Start. Und nimm` vielleicht einen Fakt mit auf Deine Wanderung- niemand von uns hier bereut seinen Ausstieg, ich glaube, das kann ich guten Gewissens so schreiben.....
Du packst das, wir begleiten Dich....

LG, Silke

Verfasst am: 02.06.2019, 11:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe KArin-Luise,

wie die gute Silke auch begrüße ich dich herzlich hier in der Gemeinschaft. Wie war denn der Start deiner Wanderung? Und was aus deinem Vorbereitungs-Rucksack hilft dir denn grad?

Und magst vielleicht deinen Zähler einstellen? Auf deinen blau hinterlegten Avatar ganz rechts oben in der schmalen Menuzeile (links vom orangenen Button Logout/Login) klicken und in dem auftauchenden Menu dein Ausstiegsdatum eingeben. Die wachsende Zahl an rauchfreien TAgen kann so motivierend sein!

Hab einen schönen Sonnen-Sonntag
Viel Erfolg
Andrea

Verfasst am: 02.06.2019, 11:57
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Karin-Luise,

das Bild mit den Bergwanderungen trifft es gut.... mit selbst so 'ne Wanderratte....: .... aber auch 'ne Wasserratte....

Da Ablenken ein wichtiges Element des Rauchausstiegs ist.... wo wanderst Du denn so? Oder wo bist Du schon gewandert und wo möchtest Du noch wandern?
Ich hätte da einen Vorschlag - Du steigst aus und nicht wieder ein und kommst im Januar 2020 mit auf den Kilimanjaro.... wir hätten noch ein-zwei Plätzchen in der Kleingruppe frei und sind auch alle nicht mehr sooo jung.... kannste ja von dem gesparten Kippengeld bezahlen und was noch fehlt, läßt Du Dir von Deinen bestimmt über den Rauchausstieg ihrer Mutter begeisterten Kindern bezahlen.... na - wie wär's....
Na ja - is nur so 'ne Idee....

Übrigens war ich 2014 und 2016 jeweils drei Wochen auf dem GR 11 unterwegs - habe (damals noch aktive Raucherin) zu Beginn die letzte Zigarette geraucht, die folgenden drei Wochen einfach mal so gar keine (ohne jegliches Problem!) - zack bum .... und dusseligerweise beide Male hinterher wieder angefangen.... wie blöd muß frau sein....

Biste jetz eigentlich schon bei Tag 2? Laut Deiner Planung müßte dem so sein.... wenn Du Dein Ausstiegsdatum im Profil eingetragen hast, gibt's solche blöden Fragen nicht mehr....

Über eine Antwort in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst, würde ich mich freuen.

Alles Gute für Dich und Deinen rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 02.06.2019, 12:11
toro333
toro333
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Mein Ziel ist nach 45 Jahren morgen anzufangen rauchfrei zu bleiben habe seit einem Jahr Lungenkrebs mit op Chemo etc aber leider fast wieder da wo ich mal war aber ich will es schaffen

Verfasst am: 02.06.2019, 13:53
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2059 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Toro 333, Du hast den ersten Schritt bereits gemacht und hast Dich bei uns, dem besten deutschsprachigen Forum im Netz und der BGzA zugehörig, angemeldet.

Gerne kannst Du Dir hier einen eigenen Thread oder Wohnzimmer, wie es bei uns in der Forumssprache heißt, einrichten.

Zu diesem Behufe gehst Du auf Community um Einloggen, dann auf Forum. Anschließend öffnet sich eine Liste mit Untertiteln....einer davon heißt "Ich bereite mich vor"....den bitte anklicken, Du landest dann auf einer neuen Seite mit einer Liste zu den bereits erstellten Threads bei "Ich bereite mich vor".

Diese Liste scrollst Du ganz nach unten....und dann steht da "neues Thema erstellen". Da klickst Du drauf und eine leere Seite mit Headline und Textfeld öffnet sich.

Gib Deinem Thema oder Wohnzimmer eine zu Deinem Ausstiegswunsch passende Headline / Überschrift und schreibe drauf los, wer Du bist, ( man muss dazu keine Identifikationsmerkmale offenbaren), wie lange und wieviele Zigaretten Du geraucht hast, was Dich bewegt aufzuhören usw....kannst Dir Alles von der Seele schreiben.

Wenn Du Dich ein wenig vorgestellt hast, speichere Deine Angaben und merke Dir, wie Du genau zu Deiner Seite gelangen kannst...damit Du lesen kannst, was andere User Schönes für Dich haben.

Ich sende Dir meine kargen Zeilen noch als PN, für den Fall, dass Du hierher nicht mehr zurückfindest und wünsche Dir einen guten Start bei uns.

Keep on your good work, Michael

Verfasst am: 07.06.2019, 16:59
Luise-Alwine
Luise-Alwine
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1778 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Erstmal vielen lieben Dank für Eure herzliche Aufnahme. Auch für all die Tipps...

Bisher habe ich es jedoch noch immer nicht geschafft! Die ganze Woche hab ich rumgeeiert. Immer Ausreden gebraucht und ähnliches. Jetzt steht ein Neues Wochenende an und diesmal sogar ein langes. Also werde ich es versuchen!
Immer nur die nächste Zigarette nicht rauchen... Drückt mir die Daumen

Liebe Grüße Karin Luise

Verfasst am: 07.06.2019, 18:05
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2133 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Liebe Karin-Luise
Die Sucht hat dich ja auch noch fest im Griff und das kleine Teufelchen auf deiner Schulter fängt ja schon mit seinen Einflüsterungen an. Die eine muss ich jetzt noch rauchen, weil ich so gestresst bin, ach der Abend auf der Terasse ist so schön, da höre ich morgen auf und so weiter. Das kennen wir alle.
Mir hat es damals geholfen das ganze zu einem Ritual zu machen. Ich habe alle Rauchutensilien entsorgt. Sehr feierlich im Beisein meines Mannes und 15- jährigen Kindes. Dann habe ich meine aller letzte Zigarette geraucht. Das war am 29. Juni 2018. Ich habe mich genau 10 Tage vorher hier eingetragen und dieses Programm gemacht, das Starterkitt bestellt, mich genau beobachtet und meinen Zigarettenkonsum analysiert.
Auch später habe ich sehr viel reflektiert und gelesen, vor allem aber tolle WeggefährtInnen hier im Forum gefunden, was mir sehr geholfen hat.
Alle Zigaretten haben irgendeine Pseudo-Bedeutung. Stress, Freude, Angst, Langeweile, abends beim Wein, beim Kaffee, die Zigarette danach usw. Jede dieser Zigaretten muss so nach und nach durch etwas anderes ersetzt werden. Morgens zum Kaffee esse ich jetzt ein gesundes Müsli, mit frischem Obst.
In der Mittagspause gehe ich immer ein wenig spazieren, mit einem Hörbuch auf den Ohren. Sowieso versuche ich meine 10.000 Schritte jeden Tag zusammenzukriegen, weil mein Büro-Job das nicht hergibt.
Die Zigaretten, die ich durch nichts anderes ersetzen konnte, da musste ich aushalten. Ich habe sehr viel in meinem Auto geraucht. Das war so stark verknüpft in meinem Kopf, dass mir auch nichts einfiel, was ich stattdessen tun konnte.
Da bin ich ab und zu an meine Grenzen und darüber gegangen, um es auszuhalten.
Jetzt kommen die guten Nachrichten: Es war viel weniger schlimm, als ich vorher befürchtet hatte. Wenn man sich tatsächlich etwas ausdenkt, was man stattdessen macht, ist es meistens gut auszuhalten.
Es wird Stück für Stück besser. Es ist keine Ponyhof, eher Achterbahn, aber es wird besser.

Wir rauchen heute nicht, ok?

Liebe Grüße und halt die Ohren steif Heike

Verfasst am: 07.06.2019, 18:32
Linaaaaaaa
Linaaaaaaa
Dabei seit: 01. 06. 2019
Rauchfrei seit: 3032 Tagen
Beiträge: 2006 Beiträge

Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße

Nadja



Verfasst am: 07.06.2019, 20:29
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Karin- Luise,

klasse, Du bist gestartet.
Wie fühlt es sich an?

Heike hat es super beschrieben, finde ich. Alternativen suchen, Rituale umbauen und somit die gedanklichen Verknüpfungen zur Zigarette lösen....
Anfangs ist das immer mal eine Art Verzicht, aber das wird sich verändern- wirklich!

Ich fand es immer angenehm zu Beginn, wenn Kopf und Hände beschäftigt waren. Die aktive Teilnahme am Forum, Rätsel oder Sudoku, Puzzle und mein Garten haben mir sehr geholfen. Auch Malbücher für Erwachsene haben sich bewährt.
Und sich zwischendurch mal belohnen hebt die Moral. Womit könntest Du Dir zwischendurch mal was Gutes tun?

Würde mich freuen, mal von Dir zu hören.

Du packst das!

LG, Silke