Hop-on, Hop-off...Ich mag nicht mehr!!!

Verfasst am: 16.05.2019, 08:47
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2029 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Mein Zähler sagt "229 Tage rauchfrei".
Ich musste gerade erst mal gucken, weil ich keine Tage mehr zähle.

Um ehrlich zu sein, ich habe ein paar Tage überlegt, was ich mache, ob ich hier wieder schreibe, ob ich euch berichten kann, was in den letzten Wochen passiert ist und wie es mir ergangen ist.
Da das schreiben hier aber immer eine Art Tagebuch schreiben für mich war und gut,um meine Gedanken zu sortieren, habe ich mich letztlich dafür entschieden und hier bin ich.

In der letzten Zeit war es nicht besonders einfach für mich.
Ich war überarbeitet, gestresst und genervt von so ziemlich allem.
Hab viel mit mir gehadert und ich war psychisch nicht gut drauf.
Das ging über mehrere Monate, dass ich sehr viel mit mir gekämpft hatte, mein Gedankenkarusell hat mich verrückt gemacht, weil ich viel über das Leben nachgedacht habe und über die Zukunft und wie es weitergeht und was noch kommt und darüber was ich ändern kann und will.
Bis ich eines Tages im Internet etwas über die midlife crisis gelesen habe und voller Erstaunen feststellen musste,dass die über MICH schreiben. All die Fragen, all die Zweifel, die depressiven Momente- genauso ging es mir und da die große 4-0 mich im August erwartet, ergab das alles Sinn.
Und dann hörte ich einen Podcast über Krisen und was man tun kann und musste am Ende nur noch heulen. Das war der Tiefpunkt.
Ich rettete mich irgendwie über die Woche, um mich schließlich einen ganzen Samstag auszuklinken und mich nur mit mir zu beschäftigen (ein kleiner Tipp am Rande:wenn man mal nicht weiter weiß, ein vision Board wirkt wahre Wunder )
Das hat mir geholfen, ich konnte mir über viele Dinge klar werden oder zumindest für mich eine Übersicht schaffen.
Zum Beispiel habe ich über ein Jahr versucht,mir eine Morgenroutine "anzutrainieren" mit Mediation, Yoga, Dankbarkeitstagebuch usw. Irgendwie hat es nie richtig geklappt. Abends ging das, aber morgens wollte es nicht so funktionieren.
Ich hab erstmal erkannt, was für einen unglaublichen Stress ich mir selbst damit gemacht habe. Ich hatte irgendwo gelesen, dass so eine morgenroutine einen besser in den Tag starten lässt.
Dadurch, dass es bei mir aber nicht so funktioniert hat,hat es genau das Gegenteil bewirkt: ich war zunehmend frustriert und enttäuscht von mir selbst.
Bis ich aufgehört habe. Bis ich mir selbst "erlaubt" habe, aufzuhören, etwas sein zu wollen, was ich nicht bin oder anders ausgedrückt, was "nicht zu mir passt " (vielleicht zur Zeit nicht,vielleicht auch nie).
Von da an ging es mir besser.

Manche werden sich nun fragen, warum ich das erzähle.
Was hat das mit dem Rauchen zu tun?
Ich finde,es hat sehr sehr viel damit zu tun.
Es ist doch wie mit allem anderen auch. Mit dem abnehmen und bestimmten Diäten, mit dem Job, mit der eigenen Lebensweise, mit der sexuellen Orientierung, mit dem eigenen Denken,mit dem Umgang mit anderen, einfach mit allem.
Solange ich Dinge mache, die nicht zu mir passen, werde ich es nie schaffen und vor allem nie glücklich und zufrieden sein.
Ich sage nicht,dass man es gar nicht erst versuchen sollte.
Das sollte man wahrscheinlich schon tun,aber wenn man irgendwann feststellt, das haut einfach nicht hin,das macht mich nur fertig und frustriert mich,dann sollte man sich die Erlaubnis geben, aufzuhören mit dem Versuch.
Vielleicht ist es der falsche Zeitpunkt, vielleicht klappt es nach einer Pause, vielleicht klappts auch nie.

Ich glaube inzwischen, dass ich mir in vielen Dingen zu viel Stress gemacht habe, auch mit dem Rauchen.
Jeder kennt das doch, wenn andere zu einem sagen, dass man doch besser aufhören sollte.
Solange man es nicht selbst will und wirklich bereit dazu ist,wird das eh nix.
Oder auch die Art, aufzuhören, muss jeder für sich selbst finden. Meine Frau z.b. kann reduzieren. Das klappt bei mir überhaupt nicht. Wir sind halt unterschiedlich.

Nun war ich vergangene Woche im Urlaub in Dänemark und alles war schön und ich hatte eine tolle Zeit und konnte mich mal wieder "erden ".
Urlaub! Angst rückfällig zu werden....so gemütlich, so entspannt, jetzt eine Zigarette, wäre das schön...
Komischerweise wollte ich keine rauchen.
Wir hatten auch eine E- Zigarette dabei (weil meine Frau so langsam auch von den "normalen" Zigaretten weg kommen will).
Ich hab es getan und ich dampfe noch immer.
Ich weiß was Ihr denkt. Manche mögen es als Rückfall ansehen. Das durfte ich mir von meiner rauchenden Arbeitskollegin dann auch anhören.
Aber für MICH (und letztlich geht's ja um mich) ist es kein Rückfall.
Sicherlich,das ist mir schon auch bewusst, dass die e-zigarette nicht unschädlich ist (wobei ich Liquid ohne Nikotin inzwischen nutze), dennoch fühle ich mich nicht so,als hätte ich versagt.
Ich habe keine Zigarette geraucht. Das ist für mich ein Erfolg. Das wollte ich nicht mehr.ich wollte den Gestank nicht mehr und auch die Kosten nicht mehr.
Und ich habe auch kein Verlangen nach einer richtigen Zigarette.
Wie gesagt, viele werden das anders sehen, aber es muss weder für meine Arbeitskollegin passen, noch für meine Eltern, oder meine Frau oder meine Freunde oder Bekannte.
Es muss für MICH passen. Und das tut es zur Zeit. Vielleicht lasse ich es in einem halben Jahr auch wieder ganz bleiben.

Worauf will ich also hinaus?
Macht euch keinen Stress. Macht es so, wie es für EUCH passt und wie IHR euch wohl fühlt.

In diesem Sinne wünsche ich allen Aufhörwilligen viel Kraft und aber auch die Weitsicht, es nicht zu verbissen anzugehen. Das ist für das eigene Wohlergehen nämlich auch eine Art von "Gift".

Liebe Grüße und einen zauberhaften Tag für euch
Eure Lucy

Verfasst am: 16.05.2019, 09:04
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Lucy,

toller Bericht - danke, daß Du ihn uns geschenkt hast....
Deine Einschätzung, daß jede/r tun muß, was zu ihr/ihm paßt und nicht noch zusätzlich Streß aufbaut, unterschreibe ich sofort!

Nun bist Du nur noch 21 Tage von der Poolparty entfernt - vielleicht feierst Du die dann ja hier mit uns und mit Deiner Frau im tatsächlichen Leben

Alles Gute für Deinen weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 16.05.2019, 09:43
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2058 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Hallo Lucy, das ist eine Einlassung, die unter die Haut geht und das Innerste nach außen kehrt. Ich jedenfalls habe eine kurze Gänsehaut bekommen. Ich habe das Alles überhaupt nicht zu bewerten - Du bist sowas von bei Dir und findest heraus, was gut und wichtig ist - und das ist gut so. Manch einer wünschte, er könnte die Dinge so distanziert sehen und dennoch so nah an sich ran lassen - und als Betroffener andere daran teilhaben lassen, verdient in meinen Augen ein Chapeau!
Ich wünsche mir für Dich, dass Du weiter einen Weg gehst, den Du für Dich als den richtigen auserwählst - die Konventionen machst Du dabei selber.
Keep on your good work, Michael

Verfasst am: 29.09.2019, 13:54
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2030 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Lucy,

Heute ist Dein Jahrestag
Ich gehe davon aus dass Du heute ganz rauchfrei auf Dich anstoßen kannst,
Gönne Dir was Schönes
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 29.09.2019, 14:06
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag, wäre froh wenn ich auch schon so weit wäre,
Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und eine Jahr solltest du
feiern
Liebe Grüße Gabi

Verfasst am: 29.09.2019, 17:54
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2028 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Glückwunsch zum ersten Jahr!

Bleib gesund und weiterhin motiviert
Liebe Grüße Danny

Verfasst am: 29.09.2019, 19:14
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3220 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Am Schönsten sind wir, wenn wir niemandem gefallen wollen
Zu sehen ist da ein blühender Kaktus.
Das, liebe Lucy , habe ich mir als Motto für die nächste (Urlaubs-)Woche von meinem Sprüche-Kalender ausgesucht.
Ich finde, das passt zu deinem sehr bewegenden Text:
Meinen lichen Glückwunsch zum Einjährigen, das für dich Freiheit bedeutet.
In meiner Midlife-Krisis, (ok, da kam auch sonst noch einiges zusammen), die mich aus meinem gewohnten Leben hinauskatapultiert hat, habe ich mich gegen bürgerliche Sicherheit entschieden.
Jetzt, an der neuen Herausforderung, der Rente, lege ich den Fokus wieder nicht auf die Finanzen.
Mir sind seither auf meinem Weg so tolle Menschen begegnet, und wieder habe ich einen Stupser bekommen in Richtung: trau dich, du wirst da hineinwachsen, hab' Vertrauen, es wird gut werden.
Mein Leben ist kein spektakuläres, aber es ist spannend, mich persönlich herausfordernd, immer wieder neu.
Ein Vision-Board kann Impulse setzen; ich mache mir am Ende jeden Jahres seit Jahren eine Collage mit "meinen" Themen, die mich dann durch's Jahr begleitet.
Du kannst stolz auf dich sein; ich wünsche dir noch viele Abenteuer auf deinem weiteren Lebensweg, auf dem Weg zu dir selbst.
Liebe Grüße von Claudia