Denken und handeln...

Verfasst am: 11.05.2019, 08:02
Ola14
Ola14
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1783 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo zusammen,bin heute nach langem ärgern über mich selbst ganz fest entschlossen mit der Qualmerei iaufzuhören!!! leider denke ich sehr oft darüber nach und Handel dann doch anders obwohl gar kein körperliches Suchtempfinden da ist ..total blöd!!! Ich rauche dann weil andere rauchen mit und ärgere mich danach.
Blöder geht's doch wirklich nicht.
Habe 2005 für 10jahre mit dem. Rauchen aufgehört und 2015 ganz langsam wieder angefangen

Verfasst am: 11.05.2019, 08:19
CitroenSaxoVTS
CitroenSaxoVTS
Dabei seit: 15. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1785 Tagen
Beiträge: 169 Beiträge

Hallo Ola,
herzlichen Glückwunsch zum Rauchfrei-Start!
Du hast den ersten Schritt getan und Dich hier angemeldet.
Am 9.5.19 habe ich mein Rauchfreitraining absolviert und rauche
seit dem nicht mehr. Leicht ist es nicht, aber mit den richtigen
Tips und Vorbereitungen zu schaffen.
In diesen Seiten findest Du viele gute Infos.
Halte durch und immer Schritt für Schritt.
Lg martina

Verfasst am: 11.05.2019, 08:30
exquarzi
exquarzi
Dabei seit: 22. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1792 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hi Ola

auch ich möchte dir zu diesen Entschluss
" nicht mehr zu rauchen" gratulieren.
Bin auch noch recht frisch dabei und kämpfe
mich von Tag zu Tag durch. Ich weiss, " es kann
nur besser werden"
Ich drücke dir gans feste die Daumen
und lasse dir mal die starken Jungs da

blassen:
blassen:
blassen:

Gruß exquarzi

Verfasst am: 11.05.2019, 08:35
CitroenSaxoVTS
CitroenSaxoVTS
Dabei seit: 15. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1785 Tagen
Beiträge: 169 Beiträge

Hallo,
wir schaffens bestimmt dank der starken Jungs!
Lg martina

Verfasst am: 11.05.2019, 08:42
Ola14
Ola14
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1783 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Danke euch allen für die lieben Nachrichten,Die starken Jungs sind Klasse,bei soviel Ansprache wird es bestimmt viel leichter sein!!!

Verfasst am: 11.05.2019, 09:05
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1805 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Ola,

Super Entschluss! Von 2005 weißt du ja eigentlich wie es geht, oder? Was hat dir damals geholfen? Kannst du das jetzt auch nutzen? Und was brachte dich wieder zurück zum Rauchen? Wie kannst du das entschärfen?

Viel Kraft für die ersten Tage. Ich fand die am schwierigsten und dann lief es bisher wellenförmig, mal leichter mal schwieriger.
Heute rauchen wir nicht, okay?

Grüße,
Quasimodi

Verfasst am: 11.05.2019, 09:45
Ola14
Ola14
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1783 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hey, Quasimodi
Natürlich rauchen wir heute nicht!!
Damals hat mir mein eiserner Wille geholfen und der Gedanke dass ich mich nur von der nächsten Zigarette weg halten muss.So werde ich das jetzt genauso machen
Das wird schon
Dir auch weiterhin viel Erfolg!!

Verfasst am: 11.05.2019, 14:28
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1810 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Ola14.

Bei mir sind gar nicht so die Gruppen Situationen das Problem. Ich finde eher schlimm, in Situationen zu sein, bei denen die Verknüpfung zum Rauchen stark ist.
Bei mir ist es die zum Feierabend... Die, die meine freie Zeit beginnen lässt. Da muss ich nur halt andere Rituale überlegen.

LG Rita

Verfasst am: 11.05.2019, 17:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Ola, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Eiserner Wille ist schon einmal sehr gut, besonders für die ersten Tage wird er Dir helfen. Auch Ablenukng ist wichtig und Änderung bestimmter Gewohnheiten im Alltag, wo man zu vielen Situationen automatisch zur Kippe gegriffen hat. Hast Du dir eine Strategie zurecht gelegt für den Ausstieg?

Darf man Fragen, was damals zu Rückfall geführt hat?

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 11.05.2019, 18:09
Ola14
Ola14
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1783 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Andreas
Meine Strategie ist eigentlich eher simpel,ich weiß eigentlich schon im voraus wann es für mich "gefährlich"wird.ich kenne die Situation ganz genau und ich kann nur gedanklich gegensteuern und den kurzen Moment wo man zugreifen will verstreichen lassen.dann ist die Situation vorbei und gut ist.
Leider war ich damals so blöd zu denken daß ich jeder Zeit wieder aufhören kann.ich rauche auch heute nicht täglich aber jedoch alle paar Tage aufs neue.für mich ist es immer gefährlich mit anderen rauchenden Freunden zusammen zu sein.da bekomme ich Zigaretten angeboten und mache einfach mit ohne nachzudenken.ich selbst kaufe gar keine...also hilft nur Nachdenken.
LG Karola