und freue mich über den Neustart

Verfasst am: 02.05.2019, 07:41
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1991 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Nala, so engagiert gehst du das Nicht mehr rauchen an. Da ist es nicht erstaunlich, dass du es heute in die Zweistelligkeit schaffst. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Wünsche einen schönen Tag
Marion5

Verfasst am: 02.05.2019, 15:53
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Melanie,

hat mich gefreut von Dir zu hören.

Mein Hauptgrund für den Rauchstopp ist meine Gesundheit. Ein akutes Krankheitsgeschehen hat mich plötzlich dazu veranlasst. Und das war auch gut so! Und ich kann nur jeden beglückwünschen, der es auch angeht.
Ich hatte auch schwierige Phasen, aber alles machbar. Heute weiß ich sehr genau, dass zum Beispiel das Füllen von Pausen, Geselligkeit, das Überbrücken von Wartezeit, Belohnungen absolut nicht von Zigaretten abhängig sind. Ok, diese Erkenntnis kommt nicht sofort, aber sie kommt- ganz sicher!

Welche Situation triggert Dich am meisten? Und was machst Du dann?

LG, Silke

Verfasst am: 02.05.2019, 16:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.05.2019, 08:29
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 03.05.2019, 23:29
Nala2019
Nala2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1823 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hier jagt ja ein Meilenstein den anderen - vielen Dank ihr Lieben!

In den letzten Tagen war es für mich nicht immer leicht, nicht ins alte Muster zurück zu fallen. Aber ich habe dann jedes Mal versucht zu analysieren, warum ich gerade rauchen "wollte" bzw woher der Impuls kam. Dann kurz nachgedacht, den Gedanken "jetzt rauchen macht es auch nicht besser" wieder stark gemacht.
Also freue ich mich über das Erreichte.

Was sich bisher zeigt:
Meiner - und der Meinung meiner rl-Unterstützer - nach, wird meine Haut langsam aber sicher besser. Während meiner Raucherkarriere hatte ich vor allem in den letzten 5 Jahren fiese Pickel. So welche, die einfach richtig weh tun, sich entzünden usw. - Tut mir leid, falls das jetzt too much information sein sollte - In den letzten paar Tagen ist sehr viel abgeheilt. Zwar hab ich hier und da auch neue entwickelt, aber die sind oberflächlich und weder schmerzhaft noch mit großer Ausdauer versehen. Ein großer Pluspunkt. Ich hoffe, es geht so weiter.
Ganz frei atmen ist noch nicht. Das hatte ich auch so schnell nicht erwartet. Vorgestern hatte ich am Abend etwa 3 Stunden, in denen es sich sehr gut angefühlt hat. Das war schonmal ein Lichtblick. Morgens ist es inzwischen schon viel besser. Husten, ja der ist noch etwas da. Aber nur noch wenig und ansonsten 3x räuspern am Tag. Richtig gut.
Durchschlafen ist mittlerweile auch kein Problem mehr. Jetzt noch entspannt einschlafen lernen und dann ist ein sehr großer Schritt geschafft.

So kann es doch weiter gehen.
Ich wünsche euch ein tolles rauchfreies Wochenende. Bleibt stur und standhaft und lasst von euch hören. Selbst, wenn es mit dem Anmelden hier nicht immer so klappt wie gewünscht - lesen geht ja immer. Und das ist nach wie vor eine hilfreiche Sache.

Herzliche Grüße

Verfasst am: 04.05.2019, 07:38
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3493 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Nala, danke für deinen Besuch bei mir . Nein, ich denke gar nicht mehr ans Rauchen, nun stört mich inzwischen auch der Qualm: ich hatte eine Zeit,in der habe ich es als angenehm empfunden,aber jetzt stinkt es einfach nur noch.
Weiterhin viel Erfolg und stark bleiben.

Verfasst am: 06.05.2019, 19:01
Nala2019
Nala2019
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1823 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Leider konnte ich mich in den letzten Tagen nicht anmelden... Aber heute schaffe ich es mal wieder an den Laptop und da gehts wohl...

2 Wochen geschafft. Ich freue mich nach wie vor. Es stellen sich einige Verbesserungen ein was die schlechten Auswirkungen angeht. Der Husten ist vorbei. Das macht richtig Laune. Ich bin auch nicht mehr komplett außer Atem, wenn ich im 3. Stock ankomme. Das hatte ich vorher gar nicht so sehr mitbekommen, wie sehr ich da geschnappatmet habe. Es wird besser. Den Sportwiedereinstieg hab ich mir fest vorgenommen. Ich war jetzt nie unsportlich oder so, aber ich freue mich schon drauf, beim Training dann endlich auch mal Ergebnisse zu sehen.
Ich fühle auch keine "unbegründete" innere Unruhe mehr. Diese Entzugserscheinung hat sich komplett verflüchtigt. Stattdessen wird so langsam klarer, was eigentlich tatsächlich so abgeht. Insgesamt sehe ich das sehr positiv.
Der Heißhunger hat sich auch von selbst wieder verzogen. Ich esse wieder ganz normal und habe nur noch ganz selten so Anfälle von "ich muss mir jetzt permanent was zu Knabbern in den Mund stecken". Da hab ich gar nicht so viel zugenommen.
Es gibt eine Situation, die nach wie vor Herausforderung ist: Musik machen. Da hatten wir zuletzt nen ganzen Tag Probe. Die Lautstärke von einem 60-Mann-Orchester für 9 Stunden (natürlich mit Pausen) ist für mich echt schwer. Auch diese Menge von Menschen so lange Zeit um mich zu haben ist nicht meins. Ich hab zwar versucht, mir trotzdem meine Auszeiten und Pausen zu nehmen. Es war gefühlt einfach viel anstrengender als mit Zigarette. Ich glaube aber daran, dass sich das mit der Zeit auch legen wird und dass es besser ist, sich richtig mit dieser Art von Empfindungen auseinanderzusetzen und sie nicht wegzuqualmen. Wichtig dabei: ein Schritt nach dem anderen.

Ganz herzliche Grüße an euch alle! Dieses Forum ist eine richtig tolle Sache. Mir hat es so sehr geholfen eure Geschichten zu lesen, zu sehen, wie weit man kommen kann und was für Zahlen der Rauchfrei-Zähler so erlaubt. Zu wissen, dass man nicht alleine ist und es eigentlich immer jemanden gibt, dem es ähnlich geht, ist eine große Unterstützung. Ich werde versuchen, hier am Ball zu bleiben. Zeitlich und technisch manchmal etwas schwierig, wie die letzten Tage gezeigt haben...

Noch 2 kleine Updates:
a) mein Arbeitskollege hat doch noch nicht aufgehört. Mal sehen, ob das noch wird. Ich wünsche es ihm, aber er muss es schließlich selber wollen.
b) bei meiner Sammelaktion liege ich mittlerweile bei insgesamt 120 von 29.200... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber ich denke, da ist es wie bei den nichtgerauchten Sargnägeln: Jede zählt.

Aufhören in Zahlen:
Zigaretten: -117stk
Teer/Kohlenmonoxid: -1176mg
Geld: +35,81€

Herzliche Grüße,
Melanie

Verfasst am: 06.05.2019, 19:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.05.2019, 21:28
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2756 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Melanie,

liest sich sehr gut, Dein Update!

Da freue ich mich für Dich und gratuliere herzlich
zu 2 Wochen rauchfrei


Viele Grüße von der Silke

Verfasst am: 06.05.2019, 23:38
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1383 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Huhu Melanie,

zwei Wochen rauchfrei, super!!!!




Mach weiter so, stark und standhaft
und sei herzlich gegrüßt
vom Stanzerl