Tag zwei als Nichtraucher...

Verfasst am: 05.05.2019, 00:01
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4187 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Guten Abend liebe Möwe,

du und ich haben (mindestens) eines gemeinsam:
Wir nutzen beide das Werkzeug der "Introspektion". Auch ich habe es mir angewöhnt, morgens, nach dem Wachwerden und vor dem Aufstehen in mich hinein zu horchen und mir die Frage zu stellen: "Wie geht es mir heute?"
Ich vergebe einen Wert zwischen 1 und 10. Ich habe mir ein Büchlein angelegt, in dem ich jeden Tag den jeweiligen Wert eintrage. So kann ich den Verlauf über Wochen und Monate verfolgen.

Du bist heute bei Tag 10 deiner rauchfreien Zeitrechnung. Längst ist dein Körper vom Nikotin entgiftet, deshalb halte ich den Einsatz von Nikotin-Ersatzpräparaten für nicht zielführend. Wir NichtMehrRaucher sind geneigt, alles, was sich nach dem Rauchstopp in uns abspielt, als direkte Folg des Nikotin-Verzichts zu bewerten. Aber ist das wirklich so? Oder kommen jetzt nur die Themen hoch, die wir über lange Zeit nur "vernebelt" haben? So wie w. fisch denke auch ich, daß eine gründliche Inventur echt Sinn macht. Wozu sind Freunde da, wenn nicht für die Unterstützung bei solchen Themen? Ich denke, du solltest nicht bis Dienstag abwarten. Wenn es jetzt "brennt" macht es nur begrenzt Wert, erst in drei Tagen zu "löschen".
Der "große Knall", wie du es nennst - woran würdest du den festmachen? Kann es den überhaupt geben?
Ja, es wird besser, davon bin ich nach wie vor fest überzeugt. Das kann aber nur funktionieren, wenn du eine gründliche Inventur machst, also ein Groß-Reinemachen betreibst. Dabei kommen möglicherweise Dinge ans Licht, die du eben bis heute in Rauch gehüllt hast. Deshalb möchte auch ich dich nochmal ermutigen, die Fachleute an der Hotline zu kontaktieren. Hole dir Anregungen und Unterstützung, denn sowas kannst und solltest du nicht alleine tun.
Liebe Möwe ich wünsche dir weiterhin viel Mut und Kraft auf deinem Weg. Schreib, lies, nutze jede Form der Entlastung. Ich denke an dich,
liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 05.05.2019, 08:08
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2130 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Möwe,
11 Tage ohne Rauch und Qualm.
Tolle Leistung.
Glückwunsch zur ersten Schnapszahl.
Liebe Grüße
Gosamigo

Verfasst am: 07.05.2019, 17:45
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4187 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Möwe,

du schriebst, dass du am heutigen Dienstag eine Entscheidung treffen wirst. Möchtest du uns etwas darüber mitteilen?
So einer wie ich, kann ja reden, was er will. Mehr Glaubwürdigkeit haben sicher auch andere Mitmacher in dieser Community. Ich habe gerade den Artikel eines NichtMehrRauchers aus den 'Erfolgsgeschichten' gefunden, woraus ich etwas zitieren möchte:

"... Die ersten zwei Wochen war ein reiner Höllengang, jedoch wenn die Zeit überwunden ist, geht es wirklich nur noch Bergauf..."

Meld dich mal, ja?
Im Guten, wie im Schlechten.

Lieben Gruß
Meikel