Rückfall

Verfasst am: 21.04.2019, 22:18
Tueddel1
Tueddel1
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 04. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich habe 10 Jahre geraucht und bin jetzt seit August rauchfrei.
Ich habe aber jetzt plötzlich wieder ständig Lust auf Tabak und mogel, wo ich kann ("mal ziehen" bei Freunden, Shisha rauchen etc)

Wieso gehen die Zigaretten mir plötzlich nicht aus dem Kopf? Wie komme ich dagegen an?

Verfasst am: 22.04.2019, 02:01
gina61
gina61
Dabei seit: 06. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1552 Tagen
Beiträge: 114 Beiträge

Ich kann nur sagen, tu es nicht! Du wirst es sonst bitter bereuen. Du hast jetzt schon einige Zeit ohne geschafft . Halte durch.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
lg

Verfasst am: 22.04.2019, 07:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Guten Morgen Tueddel, herzlich Willkommen in unserer Runde.

Glückwunsch zu Deiner bisherigen tollen Leistung von über einem halben Jahr.

Klar ist es erschreckend, das man so langer Abstinenz noch einmal gegen diese Sucht ankämpfen muss. Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, das noch einmal ein solche Attacke kommt. Der Entzug verlauft sehr oft in in mehreren Phasen, wo die die letzte Attacke auch erst nach einem halben Jahr kommen kann. Lass Dich davon nicht verunsichern, diese Phase wird einige Tage andauern und dann ist es aber überstanden.

Welche Gründe waren für Dich entscheidend um aufhören zu wollen?

Schönen Feiertag für Dich.

Verfasst am: 22.04.2019, 18:35
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Tueddel,

ach das tut mir ja leid, daß Du nochmal so von der Rauchlust heimgesucht wirst. Ich bestätige gern, was Andreas dazu schon geschrieben hat: so "Ausklangsschmachter" können schon ziemlich lang nach dem Rauchstopp auftreten. Bei mir waren es vier Monate nach dem Absprung, also auch relativ spät - und gemäß bestimmter Publikationen im www noch nicht mal der spätestmögliche Zeitpunkt.

Ich möchte Dich aber einladen, das Mogeln möglichst zu vermeiden. Denn damit gibst Du der Sucht ja immer wieder zumindest ein bißchen Futter, daß sie wach und am Leben bleibt und Dich triezen kann. Hungere sie bitte jetzt gar aus und schicke sie wieder schlafen. Das Mogeln könnte, um Deine Frage zu beantworten, ein Grund sein, warum das Rauchen in Deinem Kopf wieder so präsent ist: Die Sucht wird einfach am Weiterschlafen gehindert.

Und ein weiterer Grund können Deine Lebensumstände sein. Ist denn in Deinem Leben derzeit was besonderes los? Stehst Du vor Herausforderungen, Turbulenzen oder unvorhergesehenen Ereignissen? Sowas kann, auch länger nach dem Ausstieg noch, das Rauchverlangen schon auch noch triggern, denn wie haben wir denn als Raucher Streß, Strom und Stürme kompensiert? Richtig, rauchend. Gibt es da jetzt irgendwas in Deinem Leben, was nicht so ganz linear wie bisher verläuft? Und wenn ja, was kannst Du tun um das zu bewältigen? Diese Fragen sind jetzt eher für Dich als gedankliche Ausgangsposition gedacht, Du bist mir bzw. uns da keine Antwort schuldig - aber wenn Du Dich gerne darüber austauschen würdest, stehen wir Dir natürlich auch gerne zur Verfügung. Ganz wie es Dir hilft Tueddel!

Bleibe ruhig noch ein wenig hier und sichere Dir Zuspruch und Austausch, wenn Du Lust hast. Das Forum ist ja nicht nur dazu da, aufzuhören, sondern kann auch beim Durchhalten helfen. Es ist echt toll, daß Du das Rauchen aufgehört hast. Bleib doch dabei, es lohnt sich so sehr! Und wenn wir Dir dabei behilflich sein können, jederzeit.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 22.04.2019, 18:39
Brassi
Brassi
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1988 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Hallo Tueddel, das kenne ich, vielleicht liegt es daran, dass der Frühling einen wieder mehr „raustreibt“, man mehr Leute trifft und sich oft draußen aufhält. Ich bin auch genervt davon, aber verzichte auch auf „den einen Zug“, weil ich einfach Angst habe, dass ich wieder voll reinkomme in die Sucht. Ich drücke dir die Daumen, dass du dir wieder klarmachen kannst, wie gut es für dich ist, wenn du nicht mehr rauchst. Ich stelle mir gerne meine bis jetzt nicht gerauchten Zigaretten auf einem Haufen vor und der Schreck hat dann heilende Wirkung! L. G. Brassi