Diesmal schaffe ich es!

Verfasst am: 19.04.2019, 10:57
Cercei
Cercei
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1914 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo!

Ich hatte schon mehrmals mit dem Rauchen aufgehört und das war auch gut, weil ich jedesmal wichtige Erfahrungen gesammelt habe. Ich war innerlich darauf vorbereitet, dass sich irgendwann nochmals ein Fenster zum Ausstieg auftun würde. Dieses kam zum 1.1.19. Nach einigen Monaten Arbeit in einem Raucherbüro hatte ich beim selber Rauchen Schmerzen in der Lunge. Bei jedem einzelnen Zug. Also kam um 0:00 am 1.1. das Nikotinpflaster zum Einsatz. Seitdem habe ich keinen Zug mehr getan. Rauchverlangen hatte für die Dauer der Nikotinersatztherapie keines, aber ich hatte schlimme Alpträume und habe ganze Tage weinend im Bett verbracht. Auch mein Hausarzt konnte mir nicht sagen, ob mein schlechter Zustand dem Entzug oder den Nebenwirkungen der Nikotinersatztherapie geschuldet war. Ich konnte es kaum erwarten, die Pflaster los zu werden, habe es aber 3 Monate insgesamt durchgezogen, weil bei früheren Versuchen die kürzere Anwendung direkt zum Rückfall geführt hat.

Jetzt bin ich seit 108 Tagen rauchfrei und davon ca. 2-3 Wochen pflasterfrei und es geht mir schlecht. Ich weine unfassbar viel, zum ersten Mal auch heute Nacht. Ostern habe ich zum Anlass genommen, endlich auch mal essenstechnisch über die Stränge zu schlagen, aber auch das beruhigt oder befriedigt mich nicht im geringsten. Mein Gehirn ist einfach total traurig. Seit drei Tagen kommt täglich Rauchlust dazu. Ich schnuppere dann immer an meinem ätherischen Lavendelöl. Ich muss dazu sagen, dass ich über 30 Jahre geraucht habe und ich es aus gesundheitlichen Gründen (Allergien, Asthma...) absolut nicht mehr tun möchte. Aber ich bin so unglücklich. Es scheint mir unmöglich, jemals wieder auch nur annähernd ein inneres Gleichgewicht zu finden. Ich will auch einfach nicht mehr Weinen.

Trotzdem schöne Ostern

Verfasst am: 19.04.2019, 11:32
Cercei
Cercei
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1914 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo!

Zitiert von:
Du bist erst 2-3 Wochen nikotinfrei. Dein Körper ist zwar entwöhnt.
doch die Psyche schreit nach der Droge.


Das ist genau der Punkt.

Was meint Ihr, muss ich die Suchtkurve jetzt von Beginn an wieder reiten? Mir würde es schon helfen, wenn ich mich da einordnen könnte.

LG

Verfasst am: 19.04.2019, 11:48
Cercei
Cercei
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1914 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Ich habe in meinen Aufzeichnungen nachgesehen: es sind jetzt 26 Tage ohne Pflaster.

Verfasst am: 21.04.2019, 21:56
Cercei
Cercei
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1914 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Es geht mir nicht gut. Mir laufen immer wieder die Tränen aus den Augen, ich bin oft so unendlich traurig. Gleichzeitig möchte ich mir eine anstecken. Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll...

Verfasst am: 21.04.2019, 22:04
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2570 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Liebe Cercei,

Oh je das klingt wirklich nicht gut.
Aber denke an deine fantastischen 110 Tage und wenn du jetzt eine ansteckst war alles umsonst.
Was hast du schon an Abwechslung unternommen?
Halt bitte durch!

Liebe Grüße
Claudi

Verfasst am: 21.04.2019, 22:21
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Cercei,

jetzt ist es leider zu spät - aber halte doch bitte durch und dann rufst Du morgen gleich um zehn die Hotline an - hab' Dir das mal hier reinkopiert, was unter dem grünen Reiter "Aufhören" zu finden ist.
Ich vermute, daß es morgen wie sonntags gehandhabt wird, weil ja Feiertag ist.

Ansonsten kann ich eigentlich nur daran erinnern, daß Du heute schon

110 grandiose Tage ohne Stink & Qualm geschafft

und damit allen Grund zu Freude, Stolz und guten Gedanken hast!
Fehlt es Dir denn so sehr, Dich sukzessive zu töten, Dein Geld systematisch im wahrsten Sinne des Wortes zu verbrennen.... - kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Aber ich bin weder in Psychotherapie noch Psychologie ausgebildet - und wäre ich es, würde ich mich vor einer (Fern-) Diagnose ohne Anamnese schwer hüten.
Vielleicht brauchst Du die professionelle Hilfe eines solchen Menschen....?

Stell Dir bloß einmal vor, Du müßtest das Ganze irgendwann nochmals durchmachen, weil Du jetzt schwach wirst.... grausig - oder....

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, daß Du es schaffst, durchzuhalten, auszuhalten und es bald besser wird.

Herzliche Grüße
vonne Nomade

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer
Das Angebot:

professionelle Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung Ihres Rauchstopps
bis zu 5 Rückrufe durch die BZgA-Telefonberatung während der Ausstiegsphase („proaktive Telefonberatung“)
Hilfe bei Rückfällen
Informationen zu allen Fragen rund um die Themen Rauchen und Nichtrauchen
Vermittlung zu ambulanten Gruppenprogrammen und Beratungsstellen bei Bedarf
Zusendung von kostenlosem Informationsmaterial

Verfasst am: 22.04.2019, 00:15
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2570 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Na, wie geht es dir, etwas besser?

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 22.04.2019, 07:37
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3473 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Liebe Cercel, heute sind es 111 Tage ohne Qualmerei. Ich hoffe, dass du dein Tief überwunden hast und wieder positiv in die Zukunft schaust.

Verfasst am: 22.04.2019, 08:57
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2236 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Cercil,

erst einmal mein herzliches Willkommen hier. Es ist gut, dass Du mit Deinem, ich nenne es jetzt mal 'Outing', ins Aussen gegangen bist, Dich mitteilst, Dir Rat holen möchtest.... Du hast Dir Deine Rauchfreiheit bereits erarbeitet und kannst stolz auf Dich sein. Und jetzt spürst Du diese Traurigkeit!?
Ich kann nicht sagen, ob es einen Zusammenhang mit dem Nichtmehrrauchen und Deiner Traurigkeit gibt, oder ob Du ständig weinen musst, weil Dir das Nikotin fehlt. Wie fühlt es sich denn für Dich an? Der Konsum von Nikotin, einem Nervengift, hat die unterschiedlichsten Auswirkungen auf den Organismus und die Psyche. Es gibt da kein Unisono. Wichtig ist immer, was denn die eigene Wahrheit in Dir ist. Was empfindest Du?
Du hast mit Deiner Entscheidung, nicht mehr zu Rauchen eine Entscheidung für Dich getroffen. Du tust Dir damit etwas Gutes. Die Sucht sieht das etwas anders. Sie meint ja, sie tut Dir etwas Gutes. Du hast das aber durchschaut und jetzt wird es lauter in Dir. Setze dem etwas entgegen, indem Du Dich fragst, was Du jetzt gebrauchen könntest. Was täte Dir jetzt gut. Ein Spaziergang, eine Treffen mit einem lieben Freund/Freundin, ein Sonnenbad... verwöhne Dich, sei stolz auf Dich. Die Traurigkeit darf auch sein, ja lass es zu, aber versinke nicht in ihr. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan. Darum: frag Dich bitte immer wieder: Was könnte Dir jetzt gut tun und versuche es umzusetzen. Deine Traurigkeit fordert Dich ja gewissermaßen heraus, Dich für Dich einzusetzen. So wie Du es ja schließlich auch bereits machst, indem Du Dich hier mitteilst. Spürst Du wie gut dieser Gedanke tut? Weiter so!
Und Nomades Tipp mit der Hotline ist auch Gold wert. Es hat schon vielen hier geholfen, dort anzurufen. Ich wünsche Dir einen starken wunderbaren Weg in die Rauchfreiheit. Du hast in jedem Fall das Rüstzeug dazu.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 22.04.2019, 11:54
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Hallo Cercel und herzlich willkommen

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 111 Tagen ohne Rauch. Dies ist super.

Ich kenne diese Zeit, als ich der Zigarette "nachweinte".
Leider mußt Du jetzt mit Geduld haben.

Dir wurde ja schon das Buch NWEEZ ans Herz gelegt. Hier hast Du den Link. Du kannst es Dir kostenlos runterladen.

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Zitiert von:
Was meint Ihr, muss ich die Suchtkurve jetzt von Beginn an wieder reiten? Mir würde es schon helfen, wenn ich mich da einordnen könnte.


Nein, Du mußt nicht von vorne anfangen. ;)

Aber der kleine Nikoteufel versucht es Dir einzureden. Er denkt, jetzt hat er leichteres Spiel.
Freu Dich und sei stolz auf das was Du bereits geschafft hast.
Und vergiss nicht, Dich auch mal dafür zu belohen. Denn Belohnung ist Wellness für Deine Seele. Und die brauch auch mal ein paar "streicheleinheiten"

Nun wünsche ich Dir noch ein schönen Ostermontag.

GGLG Manu