Seit ein paar Minuten rauchfrei

Verfasst am: 19.04.2019, 20:24
Mutterfreuden
Mutterfreuden
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1745 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo und Guten Abend,

ich lese hier schon seit vielen Jahren mit und habe es auch immer wieder probiert aufzuhören - es will nicht klappen. Nun dachte ich mir, dass ich einfach mal ein Thema hier eröffne. Vielleicht bleibe ich ja so am größten Projekt meines Lebens dran. Vor ein paar Minuten habe ich die - hoffentlich - letzte Zigarette ausgedrückt. Jetzt heißt es: Daumendrücken.

Allgemeine Infos:

Ich bin 40 Jahre alt, rauche seit fast 26 Jahren und versuche seit mehr als zehn Jahren aufzuhören. Ein Rückfall folgt auf den nächsten, aber dieses Mal möchte ich es schaffen. Ich bin für jede Unterstützung dankbar.

Liebe Grüße
Trishi

Verfasst am: 19.04.2019, 20:37
Mutterfreuden
Mutterfreuden
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1745 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Mazikeen,

sehr gern. Wow, schon 21 Stunden geschafft. Glückwunsch, ich hoffe, das kriege ich auch hin. Hast du etwas, das dir hilft, stark zu bleiben?

LG
Trishi

Verfasst am: 19.04.2019, 20:42
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.04.2019, 20:44
Mutterfreuden
Mutterfreuden
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1745 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Zeiter,

vielen Dank, ich bemühe mich.

LG

Verfasst am: 19.04.2019, 21:25
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Huhu Freuden und Mazikeen,

vielleicht könnt Ihr ja hier als Zwillinge unterwegs sein.
Dann feiert Ihr die Jubeltage gemeinsam...alle Schnapszahlen,
dann nach 50 Tagen die Blümchenwiese, nach 100 Tagen die Keksdose
und nach 150 Tagen gehts zum Griechen.
Ihr könnt euch gegenseitig unterstützen beim
stark und standhaft bleiben.

Gerade am Anfang ist das ja nicht so einfach.
Haltet durch!
Es wird besser!

Viele Grüße vom stanzerl

Verfasst am: 19.04.2019, 21:42
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2257 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Heissa Trishi,

manchmal braucht es eine Initialzündung und die hast Du jetzt gemacht. Mutig gehst Du den ersten Schritt, hast Dich schon viel mit dem beschäftigt was kommen mag und doch wird es Dein einzigartiger Weg sein, den Du gehen wirst und bei dem wir Dich gerne begleiten. Es ist ein wenig wie ein Neuanfang. Freu Dich darauf.

Ich hoffe darauf noch viel von Dir zu lesen. Immer schön stark und stur bleiben. Wenns brenzlig wird: Ablenken, hier schreiben, hier lesen, aus der Situation herausgegeben, sie in Zukunft vermeiden, einfach die nächste Zigarette nicht zu rauchen - nur die Nächste nicht. Denke in kleinen Schritten. Du hast es in Dir und schaffst das.

Alles Liebe und schöne Ostertage,

Klicker

Verfasst am: 19.04.2019, 22:04
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Trishi,

willkommen im Kreise der Nicht-mehr-RaucherInnen.

"Seit vielen Jahren" liest Du hier mit....? Wow....dann "kennst" Du uns ja alle schon - komisches Gefühl....

Verabschiede Dich doch zunächst "einfach" mal ganz bewußt von den Floskeln "Versuch", "probieren" und "vielleicht".... die halten alles so schön im Ungewissen - das Wort "Versuch" impliziert geradezu "Versuche können auch nicht klappen.... na ja, machen wir also den nächsten...."

Wenn Wissenschaftler "den nächsten Versuch" machen, tun sie aber vor allem eins - sie verändern die Versuchsanordnung. Und sie notieren alle Beobachtungen - auch und gerade die bei den gescheiterten Versuchen - um die Fehler nicht zu wiederholen....

Nun, Du hast dieses Mal "die Versuchsanordnung verändert" - indem Du Dich hier angemeldet hast....bist also vom Passiv- in den Aktivmodus gewechselt

Ich wünsche Dir, daß Du es schaffst, rauchfrei zu werden und zu bleiben. Wir helfen, wenn wir können, gern.
Sogar einen Rauchfrei-Zwilling hast Du - viel Erfolg!

Es grüßt
de Nomade

P.S. Antworten oder Fragen gern in meinem Wohnzimmer - klickst unter dieser Nachricht das kleine blaue "Profil" an, dann "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und los geht's.

Verfasst am: 20.04.2019, 16:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Trishi,

herzlich willkommen, schön daß Du hergefunden hast! Auch egal, wann Du hergefunden hast, ich freu mich daß Du jetzt die Anmeldung durchgezogen hast.

Ich habe es gerade schon an anderer Stelle geschrieben: es ist normal, daß ein Aufhörer mehrere Anläufe braucht. Die Sucht ist so vielschichtig und hinterlistig, daß man sich erstmal mit den Finten arrangieren muß, die während der Entwöhnung so auftreten. Die Erfahrungen muß man einfach machen und sich damit abfinden, daß es vielleicht nicht ganz einfach, unbequem und mitunter fies werden könnte. Aber wenn Du das akzeptiert hast, bist Du "reif" für den Ausstieg. Das dauert schon mal seine Zeit. Und weißt Du noch was? Ganz viele, vor allem Frauen, hören irgendwann in ihren 40ern auf und das durchaus erfolgreich. (Ich auch.) Ist vielleicht einfach auch ein "gutes Alter" dafür.

Was konntest Du denn aus Deinen früheren Anläufen irgendwas mitnehmen, das Dir hilft? Welches sind Deine Raucherroutinen, in welchen Situationen oder Gefühlslagen rauchtest Du gewöhnlich? Und was kannst Du statt dessen in solchen Momenten machen?

Wieviel hast Du denn zuletzt geraucht? Und was sind Deine Hauptmoti, aufzuhören? Kinder vielleicht (wenn Du Dir schon den Nick Mutterfreuden gegeben hast ;-) )? Könnte ich verstehen, auch mir waren meine Kinder ein starker Motor, durchzuhalten. Welche Motive hast Du sonst, auf was freust Du Dich, wenn Du es geschafft hast?

Laß jederzeit von Dir hören, bei Schieflagen, Schmacht, auch Erfolgen oder einfach, wenn Du Lust hast zu schreiben. Schön daß Du Lust hast, Den Rauchfrei-Weg mit uns zu gehen. Erstmal wünsche ich Dir frohe - na und rauchfreie - Ostertage! Bis bald grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 20.04.2019, 18:57
Quasimodi
Quasimodi
Dabei seit: 09. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1827 Tagen
Beiträge: 300 Beiträge

Hallo Trishi,

Wie ist es dir heute ergangen? Ich bin mit Mazikeen und dir etwa gleich auf. Bald ist Tag 2 geschafft!
Vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren und uns austauschen, als Rauchfrei-Drillinge, wie Nomade es nannte Ich mag die Idee, nicht alleine auf dem Weg zu sein, vor allem nicht alleine auf den ersten Schritten.

Ich werde heute sicherlich wieder früh im Bett liegen, auch wenn Schlafen gerade nicht so gut klappt, aber dann wird eben Hörbuch gehört. Falls du mal bei mir vorbeischauen willst, mein Wohnzimmer ist unter "Ich bereite mich vor" mit dem Titel "Nun besser vorbereitet ein neuer Start".

Viel Kraft dir weiterhin!

Grüße,
Quasimodi

Verfasst am: 20.04.2019, 20:17
maec104
maec104
Dabei seit: 18. 04. 2019
Rauchfrei seit: 1828 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Huhu,
Gehöre ja sozusagen auch zu euch