Heute spontan aufgehört

Verfasst am: 02.04.2019, 17:20
Exsmolenskerin
Exsmolenskerin
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2918 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,
heute ist es drei Jahre her, dass ich das Rauchen aufgehört habe - wie mein Threadtitel sagt, eher spontan.
Trotz recht weniger Zigaretten am Tag (ca. 7) fand ich es erstaunlich schwer, immer wieder zu widerstehen und alle möglichen Situationen rauchfrei einmal, zweimal usw. zu überstehen.
Mit der Zeit wurde es leichter, aber ein kurzes Rauchverlangen ist immer wieder mal aufgeflackert, wurde aber leichter zu überstehen.
Ich möchte euch Mut machen, die ihr noch recht am Anfang eurer rauchfreien Zeit steht: Es lohnt sich!
Heute bin ich viel fitter, habe die anfängliche Gewichtszunahme gut in den Griff gekriegt und kann die Welt auch durch die Nase ganz anders aufnehmen.
Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen!
Danken möchte ich sehr diesem Forum, das auf meinem Weg sehr wichtig war, und vor allem Lydia, die mich kundig und sprachgewandt begleitet hat.
Viele sonnige Grüße
Christina

Verfasst am: 09.04.2019, 10:49
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Christina,

ist es wirklich schon drei Jahre her bei Dir? Ich kann mich noch sooooo gut an Dich und unsere Unterhaltungen erinnern, als wäre es gestern gewesen! Aber ich freu mich natürlich, daß es schon länger her ist und Du immer noch rauchfrei bist. Auch darüber, daß Du zum Jahrestag immer Bilanz ziehst. Ich bin überzeugt davon, daß solche Posts von langgedienten Aufhörern so wie Dir Mitstreitern, die noch am Anfang ihrer Nichtmehrraucherkarriere stehen, hilfreich sind! Zeigen sie doch, daß es geht und wie gut es sich dann anfühlt. Vielen Dank für Deine Meldung.

Ich wünsche Dir, daß Du auch weiterhin so positiv auf Deine Rauchfreiheit blickst, die viel gepriesene Wachsamkeit weiterhin so gut walten läßt (ist aber keine wirkliche Schwierigkeit mehr, stimmt's?) und es Dir im Weiteren stets gut gehen läßt.

Vielen Dank für Deine lobenden Worte Christina, da werde ich ja gleich rot - allerdings: klar konnte ich Dich auf Deinem Weg begleiten, das habe ich auch gern getan und freue mich, daß Du daraus Inspiration schöpfen konntest. Aber die Finger von den Zigaretten gelassen hast Du selber, das konnten das Forum oder ich nicht für Dich übernehmen. Das hast Du ganz alleine geschafft - Deine Leistung!

Schön, Dich wieder zu lesen, wünsche ich mir in der Zukunft auch wieder, wenn Du zeit und Lust hast. Bis dahin bleib gesund und alles Gute von

Lydia

Verfasst am: 09.04.2019, 13:21
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 53 Tagen
Beiträge: 570 Beiträge

Liebe Christina

Tolle Leistung 3 Jahre!
Da bin ich noch weit davon entfernt....
Habe auch nicht mehr geraucht als Du und trotzdem ist es auch nicht nur einfach, wenn man „wenig“ geraucht hat. Man ist/war trotzdem süchtig.
Trotzdem darf ich nicht jammern es geht mir gut und muss auch nicht so leiden wie andere.

Was mich noch interessieren würde, das mit der Gewichtszunahme. Nimmt man wirklich weniger zu wenn man nicht soviel geraucht hat?

Liebe Grüsse Rooni