Der Forumshausener Bote Lokalredaktion

Verfasst am: 21.03.2019, 10:30
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Mein jüngerer Bruder hat das damals in kindlicher Unschuld richtig gut gemacht und meinem im Auto rauchenden Vater in das Genick gekübelt . Daraufhin hat mein Vater im Auto unterwegs nicht mehr geraucht, wenn sein Kleiner dabei war

Verfasst am: 21.03.2019, 14:20
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2660 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Damit der überfüllte Ascher nicht das Brennen anfängt: Fenster runter, Kippe raus. Was passierte? Kennen wa alle. Genau, die brennende Fluppe fliegt wieder rein. Da irgendwo nach hinten. Und ich? Mitten auf der Autobahn. Nix mal eben rechts ranfahren.

Generell gehört Rauchen im Auto verboten, find ich. Die Fummelei nach´m Feuerzeug ist m.E. nicht minder gefährlich wie auf´m Handy rumtippen.

Ehrlich? Ich hab sogar hinter´m Steuer gedreht

Verfasst am: 21.03.2019, 14:29
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2262 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Ohje, ja, da kann ich auch mitreden: Opel Kadett B, Fahrten in den Urlaub, ca. 800 km - ab in die Berge... Vater und Mutter vorne, 3 Kinder hinten, vorne wurde geraucht, hinten wurde gelitten. Bei ganz winzig kleinem Fensteschlitz zog der Qualm erst recht nach hinten und es war zudem laut und kalt. Mensch, was hatte ich immer Kopfschmerzen. Bekomme sie schon fast wieder, wenn ich nur daran denke.
Es ist schon interessant, wie sich die Sensibilität in den Jahren geändert hat. Ich bin froh nicht mehr zu rauchen und kann das Vorhaben im Grunde nur unterstützen. Allerdings wäre es besser, so ein Rauchverbot würde sich durch Einsicht etablieren und müßte nicht über Verbote und Strafandrohung "eingeprügelt" werden. Aber wie viele haben sich gegen die Anschnallverpflichtung gestreubt? Ist jetzt auch selbstverständlich. Gut so.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 21.03.2019, 14:44
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2137 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Rauchverbot im Auto

Leitartikel, Ich werde einmal die Gegenargumente zusammen fassen, Tonino recherchiert die Pro-Argumente

Wenn der Staat seine Bürger erzieht oder wie viele Verbote braucht das Land?

Forumshausen (ffh) Geht es darum das Rauchen am Steuer zu verbieten, geht die Diskussion sehr schnell auf eine höchst emotionale Ebene. Fakten sind nicht so wichtig, hier werden wohl Urinstinkte oder Urängste geweckt.
Wenn wir vom Rauchverbot im Auto reden, reden wir ausschließlich um ein Verbot wenn Kinder unter 18 Jahren oder Schwangere mit an Bord sind. Um mehr geht es im Moment in der gesamt-Debatte nicht. In meinen Recherchen habe ich auf der Seite der Gegner immer nur Argumente gefunden, die mit den reinen Fakten nichts zu tun haben. Den Verfasserinnen geht es immer um Überreglementierung in Deutschland. Natürlich treffen hier zwei sehr starke Lobbys aufeinander: Die sehr starke Tabak-Industrie und die heilige Kuh des Deutschen: Das Auto.
Ich kann in meinem Auto tun, was immer ich will, so die ganz starke Gegner-Argumentation. Dann darf ich auch nicht mehr trinken oder etwas Essen oder irgendwann darf ich dann nicht mehr mit meiner Frau reden...
Natürlich hat ein Rauchverbot im Auto etwas stark reglementierendes. Ich selbst hätte niemals geraucht, wenn Kinder mit mir im Wagen gefahren sind. Egal ob Verbot oder nicht. Ich selber war eine sehr starke Auto-Raucherin. Eine meiner stärksten Verknüpfungen: Auto-fahren und Rauchen.
Trotzdem habe ich ganz von allein und freiwillig eingesehen, dass wenn Kinder an Bord sind oder Schwangere, rauchen nicht geht.
Demnach ist ein Verbot vielleicht nicht nötig, weil man auf die Einsicht der Bürgers setzen kann. Verbote sind auch nicht unbedingt dazu geeignet etwas zu verändern. Beispielsweise mit dem Handy telefonieren. Das sehe ich im Verkehr deutlich häufiger, als brennende Zigaretten, wenn Kinder mit im Auto sind. Eines davon ist verboten. Also würde es überhaupt Sinn machen, bisher unbelehrbare mit Hilfe von Strafandrohung zu erziehen?
(hh)

Verfasst am: 21.03.2019, 14:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.03.2019, 15:07
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

[quote="Pearle67"]
Rauchverbot im Auto

... oder irgendwann darf ich dann nicht mehr mit meiner Frau reden...

[/quote]

Viel wichtiger wäre doch, dass sie[u]nicht mir[/u] beim Fahren reinreden darf :

Nix für Ungut. Konnte die Vorlage nicht liegen lassen. Bin sonst völlig deiner Meinung

Verfasst am: 21.03.2019, 15:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.03.2019, 15:21
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2596 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Puh, schwieriges und interessantes Thema.
Prinzipiell bin ich auch der Meinung dass es eigentlich selbstverständlich sein müsste nicht zu rauchen wenn Kinder mitfahren. Und Verbote sind oft dazu da gebrochen zu werden. Ich finde es auch sehr schlimm wenn Mütter mit Kinder im Auto das Handy am Ohr haben und kaum um die Kurve kurbeln können . Oder manche SMS Oder WhatsApp Nachrichten tippen. Aber das ist ein anderes Thema und es gibt ein Handyverbot am Steuer.
Vielleicht sind die Strafen zu gering? Ich würde statt Geldstrafe ein Fahrverbot vorziehen, das tut den meisten mehr weh wie ein paar Euro.

Ich habe auch im Auto geraucht. Da ich keine Kinder habe , musste mein Mann drunter leiden.
Und ja Brandflecken, Asche und vor allem die blöde Kippe die wieder hinter reinflog ....

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 21.03.2019, 15:32
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2063 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Tonino, schöner Artikel....absolute Spitze:Bulli der Marke Bolksmagen....nich die Fasslichkeit! Ahihihihi.....

Verfasst am: 22.03.2019, 10:29
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1882 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Gerade gefunden und als redaktionellen Nachtrag hier eingestellt

◈══════◈═══◈════════◈═══◈══════◈
CrazyReli 730 Tage = 2 Jahre
https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=6926
◈══════◈═══◈════════◈═══◈══════◈

-lichen Glückwunsch