Neuer Tag, neuer Versuch

Verfasst am: 20.03.2019, 07:19
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.03.2019, 09:08
Stefan07/1967
Stefan07/1967
Dabei seit: 18. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1892 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Nicole,

jede die du auslässt ist doch wunderbar ... irgendwann lässt Du nur noch eine aus -> die nächste

Viel Erfolg bei jeder weiteren ausgelassenen

LG

Stefan

Verfasst am: 20.03.2019, 09:29
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Nicole,

ein herzliches Willkommen hier in der Gemeinschaft - seeehr gute Idee, Dich hier anzumelden.... doch, echt.

Das klingt nun vielleicht unlogisch - aber mach' mit dem "Auslassen" lieber mal jetzt nicht so weiter.

Ich entnehme Deinem Post, daß Du willens bist, aufzuhören - korrekt?
Wenn Du jetzt dauernd ausläßt, verstärkt sich - oder bildet sich erst - in Deiner Psyche die Verlustangst....

Fang doch erst einmal an, ein Rauchtagebuch zu führen.... wann rauche ich, in welchen Situationen, warum (auch eingebildete Gründe sind Gründe - also aufschreiben)....
Damit kannst Du Dein Rauchverhalten analysieren, kritisch besehen.
Dann bestell' Dir möglichst noch heute das Starter-Paket (unter dem grünen Reiter "Aufhören" zu finden - wie auch ganz viele andere nützliche und wichtige Tips).

Anschließend überlege Dir, wann es Dir am leichtesten fallen dürfte, auf's Rauchen zu verzichten.... am Abend, vormittags, während der Arbeitswoche, am Wochenende.... und plane den Ausstieg ganz bewußt.

Bei Versagensängsten - besorg Dir vorher Nikotinpflaster o.ä. - das nimmt ein bißchen den "Überdruck aus der Flasche" wenn nötig - aber unbedingt genau nach Vorschrift verwenden.

Da ich aus Deinen drei Sätzen eine gewisse Anhängigkeit herauszuhören meine, ist es wichtig, daß Du Deinen Ausstieg aus der Sucht vernünftig angehst, damit Du nicht beginnst, vermeintliche Mißerfolge zu sammeln....
Stefan hat zwar recht - jede nicht gerauchte Zigarette ist ein Erfolg - aber Ausrutscher oder Rückfälle haben für die menschliche Psyche trotzdem immer eher was von Mißerfolg....

Kannst ja noch ein bißchen mehr von Dir erzählen - seit wann und wieviele Jahre rauchst Du bereits, wieviel Zigaretten täglich, was macht Dein Umfeld, kannst Du da auf Unterstützung hoffen, wie schwer sind Dir die beiden Verzichte am heutigen Tag gefallen - womit hast Du Dich abgelenkt, was hast Du stattdessen getan....

Wenn Du mir direkt antworten oder Fragen stellen möchtest, klickst Du unten auf das kleine blaue "Profil", dann auf "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" und bist schon in meinem aktuellen "Wohnzimmer".

Ganz viel lesen hier und durchaus auch schreiben - bringt manchmal völlig neue Betrachtungsweisen, wenn man sich mal zwingt, es aufzuschreiben - hilft übrigens ungemein.

Dir noch einen schönen Internationalen Tag des Glücks und Frühlingsanfang
wünscht
de Nomade

P.S. .... und verabschiede Dich möglichst bald von dem Wort "Versuch" im Zusammenhang mit Deiner Rauchfreiheit....
Versuche macht man in der Wissenschaft und jede/r weiß, daß die nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" funktioniert....
Du möchtest doch - nehme ich jedenfalls an - nicht "versuchen rauchfrei zu werden", sondern Du willst "tatsächlich rauchfrei werden".... oder
Sorry - will Dich nicht belehren, aber klare Ziele bedürfen klarer Worte, um sie zu erreichen....

Verfasst am: 20.03.2019, 10:12
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... oh - jetzt hab' sogar ich es kapiert....:
Du mußt nun aber nicht jeden Tag ein neues "Wohnzimmer" anlegen
In dem gestrigen stand ja schon mal so ziemlich alles, was ich hier abgesondert habe....

Also dann - frisch ans Werk, gut vorbereiten und dann konsequent starten.... nix da mit "Versuch" - i.O.?

Ich drück' Dir die Daumen, daß Du den für Dich richtigen Weg findest
de Nomade

Verfasst am: 20.03.2019, 17:47
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Nicole,

Viele Wege führen nach Rom, wie man so schön sagt.

Ich habe bei meinem Aufhören verschieden Zigaretten verschoben (nicht ausgelassen). Aber nur für eine Woche, dann habe ich durchgestartet. Ich wollte einfach kleine Rituale schon im Vorfeld abändern. Was auch geklappt hat.
Ich hatte auch noch 8 Stangen Zigaretten hier zu Hause bei meinem Aufhören. Also du siehst jeder Weg ist sehr individuell. Jeder muss seinen speziellen Weg finden.
Zum Beispiel hatte ich früher schon nach dem Aufstehen die erste Zigarette, dann bevor ich das Haus verlassen habe noch Eine und auf dem Weg zur Arbeit die Dritte. Das waren 3 auf 45 min. Bei meinem Aufhören, habe ich mir gesagt, "Warum diese drei, ich werde sie einfach rausschieben, und erst mit der vierten am Tag anfangen." eine weitere Situation die ich unterbinden wollte: auf dem Weg zum Einkaufen und zurück, jeweils eine geraucht. dies habe ich auch unterlassen.
Im Grunde habe ich geschaut, in welcher Situation ich geraucht habe, welche die schwierigsten Situationen sind und welche ich dabei ausfallen lassen kann. Grundsätzlich habe ich dann das Rauchen im Auto und die morgendlichen Zigaretten ausfallen lassen.
Dies ist kein allgemeines Rezept. Sondern ein Teil meines einzigartigen Weges. Zusätzlich habe ich dann noch 11 Wochen Pflaster genutzt.
Ganz wichtig, war für mich darauf zu achten wie es mir geht, was sind gerade meine Bedürfnisse beim Rauchfrei werden. Auf die innere Stimme zu hören.

LG Bine

Verfasst am: 22.03.2019, 16:15
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Nicole,

Wenn ich das richtig verstehe, willst du nun den Startpunkt für eine neues Leben setzten? Welche Gewohnheit macht dir am meisten zu schaffen? Wie kannst du an diesem Ritual etwas ändern? Was würde dir beim Rauchstopp am meisten helfen?
Hast du deinen ehemaligen Raucherplatz neu eingerichtet?

Gerne rufe doch auch mal die Hotline an. Da hast du direkt eine 1 zu 1 Beratung. Wäre das etwas für dich.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer

Mach dich bitte nicht Verrückt, bleib ruhig, jeder Entzug ist anders. Kennst du dich mit Entspannungstechniken aus?

LG Bine

Verfasst am: 23.03.2019, 15:21
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo liebe Nicole,

Das hört sich bei dir super heute an. Ich drücke dir die Daumen.
Bonbons waren auch bei mir ganz wichtig. Überall habe ich sie mitgehabt. Auch kleines Obst und Gemüse zurechtgeschnitten, ist toll.
Kleine Spiele am Handy oder PC lenken auch ab.
Alles was Hilft ist erlaubt.

Bei Entspannungsübungen haben mir Atemübungen

4 sec einatmen
Atem anhalten
6 sec durch die Lippe ausatmen.
max 10, sonst kann der Kreislauf schlapp machen.

Oder einfach auf dem Atem achten, wie er von selber ein und aus fließt.

Oder auch PME nach Jakobson, da findest du passende Anleitungen im Netzt. Schau einfach mal da rein.

Auch werden Entspannungskurse von den Krankenkassen angeboten, dort kannst du auch mal schauen.

LG Bine

Verfasst am: 23.03.2019, 18:47
Maus1967
Maus1967
Dabei seit: 02. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1913 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Ich drücke die Daumen, ich bin seit 29.01.19 rauchfrei.
Ich habe morgens versucht die Rauchzeit schön zu verbringen. Habe länger geschlafen und mir mehr Zeit für das Schönmachen genommen, das hat mir geholfen.

Viel Glück,,,,,

Verfasst am: 23.03.2019, 19:00
Maus1967
Maus1967
Dabei seit: 02. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1913 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Dankeschön
Ich war ca. 1 Woche etwas unruhig. Habe mich dann abgelenkt, zum Beispiel mit dem Hören von entspannender Musik. Es ist besonders wichtig , die ehemalige Rauchzeit zu füllen. Damit man die Rituale aus dem Kopf bekommt.
Also, zum Beispiel nicht vor der direkten Arbeitsbeginn eine Zigarette rauchen, sondern evtl.ganz bewusst einen schönen Kaffee trinken. Man glaubt es nicht, aber nach relativ kurzer Zeit vergisst man die Zigarette.

Verfasst am: 24.03.2019, 07:40
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Nicole,

Du machst das super. Ein neuer Tag in der Rauchfreiheit beginnt. Wie fühlst du dich?

Hast du deine Kollegen in deine Rauchfreiheit eingeweiht? Wer kann dich dabei unterstützen?
Welche Situation erscheint dir für morgen auf der Arbeit am schwierigsten? Wie kannst du diese Situation abändern? Was kannst du machen?

LG Bine