Nasevoll von der Sucht - jetzt ziehe ich es durch

Verfasst am: 14.03.2019, 13:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.03.2019, 13:56
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2064 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Lieber Rudolf, so sehr ich mich darüber freue, dass Du es weiterhin versuchen möchtest und der Ansicht bist, hierzu des Forums zu bedürfen....umso mehr ärgert es mich, dass alle Posts und gut gemeinten Hilfestellungen der lieben Kollegen hier an Bord durch Deine zwischenzeitliche Abmeldung auf dem Datenhighway to Hell gelandet sind, mithin im Orbit sind, mithin nicht wieder herstellbar sind. Es standen unendlich viele gute Ratschläge und emphatische Beiträge in Deinem alten WZ....alle weg...Du kannst sie nicht mehr nachlesen und nicht mehr davon profitieren.

Dabei hatte ich Dir im Zuge Deiner letzten An- und Abmeldung geraten, genau das nicht zu tun - nämlich nicht die Grätsche machen und abmelden, sondern Grätsche machen und angemeldet bleiben - damit genau das nicht passiert.

Bitte sieh das nicht als Standpauke, sondern als ehrlichen Ausdruck meiner Ratlosigkeit.

Ich bin mir sicher, dass alle bisher involvierten Kolleginnen und Kollegen gerne weiter ihre Hand ausstrecken, um zu helfen. Ich bin mir auch sicher, dass das nicht in einem Rutsch gehen wird wir werden weiter Ausrutscher und Umfaller mit Dir erleben....gar nicht tragisch, es gibt hartnäckige Fälle und Du bist halt einer.

Aber ich muss jetzt mal für mich zu dem Schluss kommen, dass ich selbst auch diesmal gerne wieder mit einsteige. Für den Fall jedoch, dass Du einen oder mehrere Rückfälle oder Ausrutscher haben solltest und Dich erneut und wiederum abmeldest, werde ich anschließend nicht mehr zur Verfügung stehen, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist. Also Ausrutscher Umfaller Rückfall werden in Grenzen toleriert, aber anschließendes Abmelden nicht. Dann ist nämlich wie oben beschrieben, wertvolle Zeit und Arbeit aller Mitwirkenden vertan.

Ich wünsche Dir die Einsicht, das beherzigen zu können weil Du eine Menge zu verlieren hast.
Sei herzlich gegrüßt, welcome back on Board, Michello

Verfasst am: 14.03.2019, 14:08
ThomasLA
ThomasLA
Dabei seit: 26. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1885 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

@michello: Der alte Forenbeitrag von Rudolf ist für mich noch einsehbar. Die guten Ratschläge sind also nicht verloren.

@ Rudolf: Welcome back! Jetzt ziehe es aber auch durch! Letztlich quälst Du Dich mit dem ganzen Hin und Her nur selbst. Vielleicht solltest Du erst einmal die guten Ratschläge VOR Deinem Rauchstopp beherzigen dann einen Aufhörtag bestimmen und es dann durchziehen, bevor Du am Ende Deine gesamte Selbstachtung durch "letzte geraucht"..."rauche jetzt doch wieder"..." morgen dann " usw verlierst.

"Wer will findet Wege- wer nicht will, sucht Gründe"...ja diesen ach so tollen Sinnspruch hat schon jemand gepostet...aber gehe bitte mal in Dich und überlege was Du wirklich möchtest. Wenn Du mit dem Rauchen aufhören möchtest, wirst Du das auch schaffen...nur darfst Du nicht beim ersten Steinchen, das Dir durch die Sucht in den Weg gelegt wirst umkehren, sondern musst beharrlich weiter gehen.

Ja, bin selbst noch nicht lange rauchfrei...aber bei 20 Stk/ Tag und das seit 32 Jahren, bin ich doch stolz auf mich und sehe: "Na bitte! geht doch! Man muss nur wollen und hart bleiben"

Gruß
Thomas

Verfasst am: 14.03.2019, 14:24
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2138 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Lieber Rudolf,
wir hatten bisher noch nicht das Vergnügen, aber ich habe dich so hier und da herumschwirren sehen. Zunächst gebe ich Michello recht. Abmelden ist nicht nötig. Aber dein alter Thread ist durchaus noch da, es sind nur alle deine Einträge weg, aber nachlesen was andere dir geschrieben haben kannst du noch. Musst nur ein wenig suchen gehen.
@Michello vielleicht erinnerst du dich, ich habe vor kurzem meinen allerersten Thread ausgegraben.

Lieber Rudolf, das Gefühl, welches du beschreibst, habe ich immer mal wieder. Das Forum bringt einen dazu sich sehr mit Rauchen und Nichtrauchen zu beschäftigen und das ist manchmal gar nicht erwünscht. Auf der anderen Seite ist es leider notwendig dich damit zu beschäftigen. In aller Regel geht es darum ,dass die Zigarette ganz bestimmte Funktionen hat. Diese Funktion hat sie nicht von sich aus, sondern du hast sie ihr zugeschrieben.

Das habe ich bei ungefähr Tag 60 in Pauls Wohnzimmer geschrieben:
"Pearle67" schrieb:

Verhandlung

Gegenstand der Verhandlung: Rauchen
Die Anklage: Rauchen (im Weiteren der Angeklagte genannt) ist eine schwere psychische Sucht. Der Angeklagte erschleicht sich mit Hilfe böswilliger Täuschung einen Platz unter den Grundbedürfnissen seiner Opfer.
Wenn das Opfer "Nein" zu den Versprechungen des Angeklagten sagt, werden sie nicht in Ruhe gelassen, sondern mit immer abstruseren Versprechen gelockt, getäuscht und betrogen. Die Folgen sind schwere gesundheitliche Schäden, bis hin zum Tod. Daher lautet die Anklage auf schweren Betrug, schwere Körperverletzung in Millionen Fällen, versuchter Mord in Millionen Fällen, abgeschlossener Mord in Millionen Fällen.

Die Verteidigung: Der Angeklagte hat zwar falsche Versprechungen gemacht, und sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen das Vertrauen seiner Opfer erschlichen, aber seine Opfer haben allesamt freiwillig geraucht. Sie haben den Angeklagten in ihr Haus und in ihr Leben aufgenommen und meistens für Jahrzehnte bei sich wohnen lassen. Jedem der Opfer war immer bewusst, dass der Angeklagte eine große Gefahr für Leib und Leben darstellt.
Dafür musste der Angeklagte in jeder Lebenssituation und zu jeder Uhrzeit herhalten. Wenn er gebraucht wurde ,musste er bereit sein. Wenn der Angeklagte nicht sofort verfügbar war, konnte das Opfer sehr ärgerlich reagieren.
Wenn das Opfer dann irgendwann nichts mehr vom Angeklagten wissen wollte, tat er/sie auch gleich so, als wäre es keine jahrelange Zusammengehörigkeit. Der Angeklagte müsse sofort verschwinden.
Das ist natürlich, wie bei jeder Trennung nach so vielen gemeinsamen Jahren, unmöglich. Selbstverständlich fordert der Angeklagte seinen Tribut eine Entschädigung oder erwartet, dass die Partnerschaft wie gehabt fortgesetzt wird.

Die Zeugen der Anklage
Pearle 67 Freiatmerin mit Rauchhintergrund

Zeuge der Verteidigung
Ulrich Nikotinteufel

Anklage:
"Pearle Sie haben den Angeklagten mehr als dreißig Jahre in ihrem Leben gehabt. Wie kam es dazu?"
"Ich war sehr jung, neugierig und naiv. Damals habe ich den Versprechungen des Angeklagten geglaubt. Als ich bemerkt habe dass Alles auf einer großen Lüge aufgebaut war, war es zu spät. Der Angeklagte hatte mich so sehr eingenebelt, dass ich den Weg heraus nicht mehr gesehen habe. Ich habe dann viele, viele Jahre einfach so weiter gemacht, weil ich ja vor lauter Nebel, keine Lösung gesehen habe. Als sich dann erste gesundheitliche Beeinträchtigungen einstellten, habe ich irgendwann Stopp gesagt."
"Wie hat sich der Angeklagte nach der Trennung benommen?"
"Er ist einfach nicht gegangen. Immer wieder hat er laut in mein Ohr gebrüllt, dass ich ihn brauche und vermisse und dass dieser Stress erst dann vorbei sein wird, wenn ich rauche."
"Haben Sie geraucht?"
"NEIN."
"Wie ging es weiter?"
"Er ist immer noch da. Leiser zwar und manchmal höre ich ihn gar nicht mehr, aber manchmal dröhnt er immer noch ziemlich laut und unverschämt herum."

Verteidigung
"Pearle, Sie haben gesagt, dass Sie aufgrund von Neugier den Angeklagten in ihr Leben gelassen haben. Ist das richtig?"
"Ja."
"War Ihnen bekannt, dass der Angeklagte schwere Schäden verursachen kann?"
"Ja, aber ich habe da nicht so drauf gehört."
"Danke, keine weiteren Fragen."

Verteidigung
"Ulrich, Sie sind als Nikotinmonster sehr gefürchtet. Wie gelingt es Ihnen trotzdem, den Angeklagten immer wieder in den Leben der Menschen unterzubringen?"
"Das ist gar nicht so schwer. Zuerst sind sie interessiert und probieren. Das schmeckt ihnen nicht. Aber je öfter sie probieren, um so besser schmeckt es ihnen und sie bleiben dabei."

Anklage
"Bitte beschreiben Sie das genauer."
"Na ja, sie probieren aus. Der Angeklagte gefällt ihnen meistens nicht so gut. Ihnen wird schwummerig und geschmacklich ist es auch nicht so toll. Aber da komme ich ins Spiel: Sie sind da noch sehr leicht zu beeinflussen. Ich sage Ihnen sie sollen noch einmal probieren. Dann wenn Stress ist oder Traurigkeit vorherrscht tun sie es auch. Die meisten Opfer beginnen in einem Alter, wo das permanent schwankt und die Stimmung sich stündlich ändert. Wenn ich dann im richtigen Moment zur Stelle bin, haben wir Zack: Die erste Verknüpfung. Z.B. Bei Liebeskummer hilft Rauchen. 5 in Mathe: Rauchen. Fahrprüfung vergeigt: Rauchen. Erster Alkoholrausch: Rauchen. So mache ich weiter, bis Alles mehr oder weniger vernetzt ist mit dem Grundgedanken: Rauchen. Und dann ist der Angeklagte fest verankert und kann bleiben. Mit diesen anderen Sachen, den Schädigungen und den Morden habe ich nichts zu tun."

Richter
Nun wir haben gehört, der Angeklagte hat Millionen Opfer gequält, um ihr Erspartes gebracht und ihre Gesundheit nachhaltig geschädigt. Teilweise bis zum Tod.
Wir haben auch gehört, der Angeklagte hat seinen Opfern nichts vorgemacht über sein Tun. Alle Schädigungen, die den Opfern zugefügt wurden, waren den Opfern bekannt.
Das Ganze funktioniert eben nur auf zwei Seiten. Der Angeklagte hat sich sehr viel zu Schulden kommen lassen, aber die Opfer müssen mitmachen. Machen die Opfer nicht mit, hat der Angeklagte keine Chance. Allerdings gibt es laut der Aussage des Nikotinteufels die falsche Versprechungen wirklich, so dass die lange Dauer der Zusammengehörigkeit von Seiten der Opfer nicht ganz freiwillig geschieht.

Bitte erheben Sie sich

Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil:

Angeklagter: Ihnen werden schwere Verbrechen zur Last gelegt, weswegen ich Sie nur zu lebenslanger Verbannung verurteilen kann. Sie werden verbannt aus allen Räumen, Lokalen, Bussen, Bahnen, aus jedem Gebäude überhaupt. Niemand darf jemals Werbung für Sie machen. Sie dürfen nur noch an Menschen über 18 verkauft werden. Ihre Kleidung wird fortan mit allen Ihren Untaten verziert sein.

Opfer: Alle diese Maßnahmen dienen Ihrem Schutz und sollen es schwerer für Nikotinteufel machen, die Opfer zu beeinflussen. Wer jetzt noch weiterraucht oder wieder raucht oder anfängt, ist zu einem Teil selber Schuld daran und hat die Folgen zu tragen.

Ulrich: Du darfst dich den Opfern nicht mehr, bis auf 100 m nähern. Das gilt lebenslang.

Hier ist schon angedeutet, was ich meine, die Zigarette hilft beispielsweise, Stress abzubauen. So die Verknüpfung. Folglich musst du diese Verknüpfung aufheben und eine neue einbauen. Ab sofort hilft Zähne putzen Stress abzubauen. Das musst du immer wieder machen, damit das Gehirn einen neuen Pfad anlegt und der eingefahren ist.
So löst du dich nach und nach von alten Gewohnheiten.
Hinzu kommt noch, dass du Emotionen oft nur vernebelt wahrgenommen hast. Die kommen jetzt klarer und "ohne Filter", was es intensiver macht und deine Reaktion vielleicht auch etwas heftiger ausfallen lässt. Ich habe sogar meinen Chef angemacht. Jeder in meinem Umfeld hat das zu spüren bekommen.
Und nicht vergessen: Das, womit wir es zu tun haben ist eine sehr mächtige Sucht. Sie hatte uns lange im Griff und will uns nicht gehen lassen. Also Geduld und immer schön Schritt für Schritt.

Du musst doch nur eine einzige Zigarette nicht rauchen: Die Nächste.

Mit ganz lieben Grüßen Heike

Verfasst am: 14.03.2019, 14:25
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2064 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Thomas, das ist nett, dass Du mir helfen magst. Aber wo hast Du die gefunden? Wenn ich Rudolfs Posts ansehe, finde ich nur die von heute. Anyway, man wird sie selbst beim Auffinden nicht verknüpfen können, das hatten wir glaub ich letztens erst beim lieben Tonino...aka Pulcino mit dem behüteten Vögelchen. Sei dennoch so nett und öffne meine Augen.

Den ach so tollen Sinnspruch habe ich zuletzt desöfteren bemüht. Wenn man den mal wirklich auf die Basis der Wortbedeutung runterbricht- dann muss ich sagen, hat er was. Es gibt immer Gründe, den Weg des geringeren Widerstandes zu gehen, wenn man zwar glaubt, etwas anderes sei besser, aber zu mühsam. Einen Weg in einer schwierigen Entscheidungslage zu finden und auch durchzustehen ist niemals einfacher als Gründe zu finden, genau das zu unterlassen.

Aber wir sind ja hier nicht im philosophischen Quartett...da könnt ich gar nicht mithalten.

Lass es Dir gutgehen, keep on your good work, Michello

Verfasst am: 14.03.2019, 14:28
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2064 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Liebe Heike, ein emphatischer und be- und merkenswerter Post. Wird kopiert und kommt auf meinen privaten Datenhighway. Klasse....und Danke, keep on your good work!

Verfasst am: 14.03.2019, 19:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.03.2019, 09:17
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Rudolf,

genaus so - Ausweichen....Du gehst [u]nicht[/u] mit zur Raucherpause und Ablenken.... Du tust stattdessen etwas, [u]bist also aktiv[/u] beim Durchbrechen alter Schemata....

Weiter so
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 15.03.2019, 18:56
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2064 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Rudolf, wie ist es Dir heute noch ergangen? Magst Du uns vielleicht berichten, wäre doch nett - egal wie es gelaufen ist. Liebe Grüße Michello

Verfasst am: 16.03.2019, 12:11
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Rudolf,

bitte beantworte DIR doch einmal folgende Frage: WILL ICH WRIKLICH UND MIT JEDER FASER MEINES HERZENS, MEINES HIRNS, MEINES GESAMTEN KÖRPERS AUFHÖREN, ZU RAUCHEN?

Solltest Du diese Frage für Dich bejahen, gehst Du am besten GLEICH los und wirst ALLE, die Du jemals angeschnorrt hast und die, die Du noch nicht angeschnorrt hast, es aber tun könntest ZWINGEND AUFFORDERN, DIR NIEMALS (WIEDER) EINE ZIGARETTE ZU GEBEN - SO SEHR DU AUCH DARUM BETTELN WÜRDEST - NIEMALS (MEHR) !
Und wenn Du Ihnen drohen solltest, von der Brücke zu springen, Ihnen einen Finger nach dem anderen abzuhacken (Scherz!) oder sonst mit irgendwelchem Unsinn - SIE SOLLEN DIR NIE WIEDER EINE ZIGARETTE GEBEN - BITTE!

(Und, wenn Du Dir oder mir jetzt sagst, daß Du Deine Arbeitskollegen am Wochenende aber nicht erreichst oder diese oder jener verreist, einkaufen oder sonstwie nicht kontaktierbar ist und Du deshalb erst am Montag damit beginnst, wissen Du und ich, daß Du Dir immer noch und immer wieder hinter den Einflüsterungen Deiner Sucht ein verqualmtes Plätzchen suchst.... was natürlich Deine Entscheidung ist.... Dich aber nicht weiter bringt....)

Ich wünsche Dir, daß Du jetzt gleich losgehst....
viele Grüße und alle guten Wünsche
vonne Nomade