Wirtschaftliche Betrachtung ... Thesen

Verfasst am: 13.03.2019, 16:45
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21637 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

da ich aufgefordert wurde ein neues Thema zu eröffnet ... bitte gerne

als militanter Nichtraucher ärgere ich mich immer über die einseitige wirtschaftliche Beachtung des Rauschens. häufig - wie auch hier - wird rauchen als Volkswirtschaftlich schädlich dargestellt.

dem möchte ich widersprechen.

und vorweg eine Warnung: wem diese Thesen zynisch vorkommen, dem sei entgegengehalten, dass Wirtschaftspolitik grundsätzlich zynisch ist.

ich selber bin militanter Nichtraucher und pisse jede an der mir zu nahe raucht. dennoch sind wirtschaftliche Faktoren nicht von der Hand zu weisen.

oder anders formuliert: wer dem Staat und der Gesellschaft schaden will, hört auf zu rauchen.
und die Tabaksteuer ist da nur der kleinste der der Rechnung.

Zitat: "Die Nettoeinnahmen aus der Tabaksteuer betrugen im Jahr 2016 14,2 Milliarden Euro, was einem Rückgang von mehr als 700 Millionen Euro gegenüber dem Jahr 2015 entspricht. Die Kosten, die durch tabakbedingte Krankheiten und Todesfälle entstehen, werden auf bis zu 79 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Von dieser Summe sind ungefähr ein Drittel direkte Kosten für das Gesundheitswesen, etwa zwei Drittel stellen sogenannte „indirekte Kosten“ dar, wie beispielsweise Ausfälle bei der Produktion und Frühverrentungen. "

die Darstellung ist sehr einseitig !

gänzlich vergessen werden enormen Einsparung in der Rentenversicherung durch einen frühen Tot der Raucher und dass Raucher "kostengünstig" sterben. insbesondere das lange kostenintensive Pflegen über viele Jahre wird bei einem intensiven Raucher nicht auftreten, da er (oder sie) mit den 2-3 Herzinfarkt schnell und preiswert stirbt.

somit gib es (oder gab es) in den USA konsequenterweise auch Krankenversicherungen, die für Rauer billigere Prämie vorsehen als für Nichtraucher, eben weil diese "billig sterben".

darüber hinaus wirkt sich intensives Rauchen günstig auf den Demographischen-Wandel aus, da dieses strukturell zu weniger alten Menschen führt. hier können viele positive Wirkungen genannt werden: alleine die Auswirkungen auf den sozialen Wohnzugbau durch frühes verstreben intensiver Raucher können gar nicht positiven genug gewertet werden.

nicht auszudenken, das das volkswirtschaftlich für ein Schaden wäre, wenn die Raucher alle 10-15 Jahre länger leben würden. das ist unverantwortlich für die Gesellschaft.

sicherlich besteht da noch Optimierungsbedarf in sofern, dass zu viele Raucher noch lange Renten oder Pensionen beziehen. hier besteht durchaus Forschungsbedarf.

ich persönlich finde es sehr wichtig, dass ANDERE viel rauchen. idealerweise weit weg aber dafür viel. den Trend zum nicht-rauchen in der Bevölkerung sehe ich daher sehr bedenklich.

sicherlich solle über Maßnahmen zu Frühförderung des Rauchen nachgedacht werden. was ein Häkchen werden will krümmt sich bei Zeiten. Hier wäre ein gute Ansatz bereits in der Schule zb durch Ausgabe subventionierter Zigaretten dem katastrophalen Trend entgegen zu wirken. es wäre auch ein Vorschlag über Gruppen von "betreuten Rauchen" nachzudenken.

dem Trend gegen das Rauch, ist unbedingt Einhalt zu gebieten - wehret den Anfängen !

Verfasst am: 13.03.2019, 16:51
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3733 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

was willst du eigentlich hier ..... nur Ärger machen oder was ?

wir mir pflegen hier einen anständigen und freundlichen Umgang hier im Forum weil Wir "Sucht" Krankheit

rauchen haben ooder hatten .... was willst dun dann als millitaner Nichtraucher hier?????

lg daufi

Verfasst am: 13.03.2019, 17:00
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2037 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Ich kopiere meinen Post vom Nachmittag hier noch einmal rein, damit man nicht soviel rumhampeln muss.

Verehrter Alter Dreck....äh Meckersack,

mir fehlt jede Idee, was dich auf den Trichter bringt, derart böse und menschenverachtende Gedanken in ein Forum einzubringen, welches sich damit beschäftigt, Menschen vom Rauchen zu erlösen. Kinder durch subventionierte Zigaretten zum Frühraucher machen? Ja geht's noch?

Dein Schreibstil, der jenseits sämtlicher mir bekannter orthografischen Regeln beheimatet ist, was die sattsame Verwendung von Rechtschreibfehlern und Häufung von Satzstellungsfehlern anbelangt, dafür aber ohne synthaktische und semantische Erfahrung niedergelegt ist, verorte ich auf das Niveau Förderschule ohne Chance auf einen ordentlichen Schulabschluss.

Mir sind Persönlichkeitsstrukturen, die solcherlei Dinge hervorbringen oder verbreiten, sattsam bekannt und ich weiß aus Erfahrung, dass diese armen Menschen noch eine ganze Menge anderer Probleme mit sich herumschleppen und dankbar für jedes Ventil sind, aus dem sie ihre kranken Gedanken ablassen können.

Hätte der Schreiber mehr aufm Kasten, hätte man unter Weglassung besonders bösartiger Details immerhin eine Büttenrede für den Karneval draus basteln können und einem Fachpublikum vorstellen können. Diese Niveau aber wird der Urheber nicht erreichen.

Insgesamt: Sehr bemitleidenswerter Schreiber, der mal im ICD nach Persönlichkeitsstörungen gucken sollte, da sollte sich was finden.
Beste Grüße, für die Weiterverbreitung im Forum ist gesorgt, da der Post dem Rauchfreiteam gemeldet wurde.

Das war mein Post von heute Nachmittag. Da der Schreiber keine Ruhe gibt, ergänze ich nun noch:

Es lohnt sich inhaltlich überhaupt nicht, auf den hier kolportierten Schwachsinn weiter einzugehen. Wer solches Gedankengut entwickelt oder goutierend verbreitet, hat meines unwesentlichen Erachtens in einem Rauchfreiforum nichts verloren.

Für mein Empfinden leider der Verfasser an einer deftigen Persönlichkeitsstörung narzisstischer / hysterischer / histrionischer Art. Sich mit solchen Individuen einzulassen bringt überhaupt nichts und bestenfalls grenzt man sich von vorne herein ab. Mit der Reaktion werde ich gut fertig werden....wohl davon ausgehen dürfend, dass der Verfasser noch ganz andere Probleme in seinem Leben hat. Wenn er ein Ventil sucht - hier besser nicht und bei mir sowieso nicht.

Verfasst am: 13.03.2019, 17:06
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hey michello,

im "echten Leben" funktioniert die Nicht - Beachtung bei allzu schwierigen Mitmenschen in der Regel sehr gut. Möglicherweise auch hier eine zielführende Strategie, nicht? !

Dir herzliche Grüße
Dein Meikel

Verfasst am: 13.03.2019, 17:12
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21637 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

auch ich erlaube mir hier meinen Anmerkung von vorhin zu lopieren, da sie nichts an Relevanz verloren hat

Zitiert von:
Dein Schreibstil, der jenseits sämtlicher mir bekannter orthografischen Regeln beheimatet ist, was die sattsame Verwendung von Rechtschreibfehlern und Häufung von Satzstellungsfehlern anbelangt, dafür aber ohne synthaktische und semantische Erfahrung niedergelegt ist, verorte ich auf das Niveau Förderschule ohne Chance auf einen ordentlichen Schulabschluss.


danke ... das ist die übliche Reaktion ... kenne ich ... macht mir nix aus ... ääätsch

wenn es inhaltlich nix zu kritisieren gibt, beschränkt sich mancher Mensch auf Formalität ... man(n) tut halt was man kann ...

offensichtlich gib es außer, dass mein Beitrag zynisch ist inhaltlich nix einzuwenden ... danke .. finde ich gut !
das werte ich als Kompliment

darüber hinaus erlaube ich mir eine Ergänzung ...

offensichtlich ist Herrn oder Frau "michello" auch bei der 2. Kritik nicht sachliches einfallen was an meiner These falsch ist ...

dadurch, das sie zynisch ist, wird sie sachlich nicht falsch

Verfasst am: 13.03.2019, 17:34
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... hallo Leute,

nu bleibt doch mal ganz unruhig.... - war doch klar, daß der Tabakindustrie so ein erfolgreiches Forum irgendwann mal sauer aufstößt und sie ihre Lobbyisten losjagt, um dies zu unterbinden oder doch wenigstens empfindlich zu stören....

ABER AUCH ZUM STÖREN GEHÖREN IMMER ZWEI - EINER DER STÖRT, UND EINER, DER SICH STÖREN LÄßT....


Also laßt den doch in der Gegend umherurinieren, haltet Euch die Nase zu und aus die Maus.

(Das der - wenn es denn überhaupt ein "er" ist - "Raucher anpissen würde" und anschließend mit seitenweisen Litaneien den volkswirtschaftlichen Nutzen des Rauchens sowie seiner Folgen anpreist, ist - freundlich ausgedrückt - der Widerspruch in sich oder schlicht unglaubwürdig - direkt gesagt - so wichtig wie die Wasserstandsmeldung des Ganges von vor zehn Jahren....)

Bis neulich
grüßt
de Nomade
(die sich nicht noch einmal zu diesem Hohlismus äußern wird)

Verfasst am: 13.03.2019, 17:41
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2569 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge


Ich tendiere auch dazu „Besucher“ dieser Art die gewünschte Aufmerksamkeit nicht zu geben .

Verfasst am: 13.03.2019, 17:43
Bouba78
Bouba78
Dabei seit: 27. 02. 2019
Rauchfrei seit: 16796 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Liebe Leute...

Don;t feed the Trolls...
Mehr sage ich zu diesem autodidaktiven Dillentantismus mit interpräkatien Einschlag des Dreck..meckersacks nicht...

Lg und einen schönen Abend wünscht Bouba78

Verfasst am: 13.03.2019, 20:54
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21637 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

[quote="Nomade"]

(Das der - wenn es denn überhaupt ein "er" ist - "Raucher anpissen würde" und anschließend mit seitenweisen Litaneien den volkswirtschaftlichen Nutzen des Rauchens sowie seiner Folgen anpreist, ist - freundlich ausgedrückt - der Widerspruch in sich oder schlicht unglaubwürdig - direkt gesagt - so wichtig wie die Wasserstandsmeldung des Ganges von vor zehn Jahren....)

[/quote]

was ist daran unglaubwürdig, wenn es für MICH (wir auch für jeden anderen Nichtraucher) erstem günstig ist, wenn viele viele andere Menschen, aber nicht in meiner Nähe, viel Rauchen ?

was ist daran so schwer zu verstehen ?

je mehr andere rauchen um so geringer sind die Renten- und die Krankenkassenbeiträge für die Nichtraucher.

ja .. das ist zynisch. aber die ganze Welt ist so ... das gilt übrigens für Übergewichtige und z.B. Diabetiker genauso ...

alle Raucher, die sich jetzt aufregen sollten sofort mit Rauchen aufhören ... schon alleine, um mich zu ärgern und dem Staat eine längere Rente abzupressen ...

kann es ein bessere Motivation geben das Rauch zu lassen als den Staat zu schädigen ?
Nichtrauch ist der moderne Anarchismus und richtet mehr Schaden an als jede Steuerhinterziehung !

Leute .. bitte raucht weiter ! ...

Verfasst am: 13.03.2019, 21:43
alter-Meckersack
alter-Meckersack
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2019
Rauchfrei seit: 21637 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

weil ich gerade lange weile haben ... ein Versuch zu überzeugen ...

ich rauchen gesund ?
=> vermutlich nicht

leben gesunde Menschen länger ?
=> vermutlich ja

also leben Nichtraucher länger
=> vermutlich richtig

wer langer lebt bekommt kumuliert mehr Rente oder Pension
=> sicher richtig

also bekommen Raucher in Summe weniger Rente oder Pension
=> vermutlich richtig ...

wenn Raucher weniger Rente bekommen ... nutzt das den Nichtrauchern ?
=> vermutlich ja

ist es sinnvoll für Nichtraucher, dass andere (viel) rauchen ?
=> sicher ... aber das ist plötzlich zynisch ...

wer wird durch ein kürzeres leben der Raucher entlasst ?
=> Renten und Pensionskassen
=> Wohnungsbau
=> Pflegeheime
=> ...

Wer zahlt für diese Einrichtungen ?
=> der "Staat" (ganz allgemein) .. als wir alle ... auch die Nichtraucher

wer ist der größte Nutznießer wenn Nichtraucher länger leben ?
=> klar .. die Nichtraucher

wer hätten einen Nachteil davon, wenn die Raucher 10-15 Jahre länger leben würden ?
=> auch die Nichtraucher ... und wieder zynisch

als was ist die Konsequenz ?
=> als Nichtraucher wünsche ich mir, dass andere Rauchen ...

wo sollte geraut werden ?
=> möglichst weit weg von den Nichtrauchern ... aber davor für und oft

warum setzt "der Staat" sich nicht konsequent für das Nichttauchen ein ?
=> weil dass seine Sozialkassen zusammen brechen

was ist falsch an der Überlegung ?
=> hier wird ein Tabu gebrauchen ... böse böse ... und als Gutmensch sagt man(n) so was nicht ...

ICH habe mir angewöhnt jeden Kollegen zu loben der viel Raucht ...
=> die mögen das nicht .. verstehe ich nicht ... die können es doch lassen
=> ich passe nur auf auf Luv zu stehen ...

fällt der Groschen ?