Ich bleibe dran Aber.....

Verfasst am: 07.03.2019, 12:57
blnnk
blnnk
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Huhu liebe Freunde,
ich habe derzeit echt ein Problem ich habe wieder ein sehr starkes gefühl und verlangen nach einer (Achtung die folgende Sätze kommen von Niko:evil

"wunderschöne herliche perfekte Zigarette wie ich es mir vorstelle eine Zigarette aus der Packung zu nehmen sie genüsslich an meine Lippen zu nehmen das Feuerzeug macht das charismatische klickgeräusch ich ziehe genüsslich an der Zigarette und atme tief den Qualm ein und fühle mich tiefen endspand."


es kommen auch solche Stimmen wie "Komm eine Zigarette, du hast es schonmal geschafft" Gucke doch wie lange du es geschaft hast darauf gönn dir eine Zigarette" Ich habe auch schon daran gedacht "Komm kaufe dir einen Dampfer OHNE Niko!!! doch dann denke ich mir ich tausche nur das eine mit dem anderen und der nette verkäufer hat es mir auch abgeraten und meine "ich möchte Ihnen keinen Dampfer verkaufen!!" Ich fragte "macht es solch ein Liquiet OHNE Nikotin süchtig?" "Der verkäufer meinte eigentlich nicht!!!" Ich bedankte mich und ging aus dem Laden..... ach was soll ich sagen ich bin verwirt vieleicht kann einer mir hier helfen

Verfasst am: 07.03.2019, 13:08
FrauAP
FrauAP
Dabei seit: 18. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1864 Tagen
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo!
Ich hab deinen Bericht gelesen und DANN erst deine rauchfreien Tage registriert! Das macht mir grad n bissel Angst! Geht die Gier denn nieee vorbei? Da wundere ich mich, dass ich nach zwo Wochen noch Schmacht habe. ..
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir ins Gedächtnis rufst, wie die ersten drei Tage nach dem Rauchstopp waren ! Mir sind die noch so präsent, dass ich keine Lust auf ne Wiederholung habe!
Denk an die Kohle, deine Gesundheit und daran, dass man so ne Sucht auch klein kriegt! !
Ich drück dir die Daumen, dass du das schaffst! !!
LG, FrauAP

Verfasst am: 07.03.2019, 13:12
FrauAP
FrauAP
Dabei seit: 18. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1864 Tagen
Beiträge: 271 Beiträge

Hallo!
Ich hab deinen Bericht gelesen und DANN erst deine rauchfreien Tage registriert! Das macht mir grad n bissel Angst! Geht die Gier denn nieee vorbei? Da wundere ich mich, dass ich nach zwo Wochen noch Schmacht habe. ..
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir ins Gedächtnis rufst, wie die ersten drei Tage nach dem Rauchstopp waren ! Mir sind die noch so präsent, dass ich keine Lust auf ne Wiederholung habe!
Denk an die Kohle, deine Gesundheit und daran, dass man so ne Sucht auch klein kriegt! !
Ich drück dir die Daumen, dass du das schaffst! !!
LG, FrauAP

Und noch dieses Buch von Joel Spitzer lesen: Nie wieder einen einzigen Zug!

Verfasst am: 07.03.2019, 13:17
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo,

akut helfen kann ich Dir sicher nicht, hab' ja nicht mal annähernd den Stand wie Du.
Aber vielleicht überlegst Du mal, was in Deinem Leben gerade nicht spoo rund läuft, womit Du tief in Dir drin unzufrieden bist - möglicherweise liegt fa des Pudels Kern und die Sucht meint einfach nur, durch dieses Schlupfloch wieder Macht über Dich zu kriegen....

Ehe Du Dummheiten machst - such' Dir hier die Hotline - Nummer und ruf' da an - dort wird Dir bestimmt geholfen.

Alles alles Gute für Deine weitere Rauchfreiheit
wünscht Dir
de Nomade

Verfasst am: 07.03.2019, 13:26
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2633 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge


Immer schön locker bleiben und bloß keine Dummheiten machen.

Tief ein- und ausatmen und - wie uns Made schon sacht - zur Not Hotline anrufen.

Und dann: kaufste mal ne Schachtel Pralinen und bringst die dem Dampfer(nicht)verkäufer rum. Entweder verdient der generell ziemlich gut oder ist völlig selbstlos...

Hey, das geht bestimmt ganz schnell auch wieder vorbei, wenn du mal ganz intensiv dich mit was anderem beschäftigst?

Kannste dich nicht wenigstens ein bisschen da reinsteigern, dass es soooo geil ist, nicht mehr zu rauchen, statt mir dir rumzudiskutieren, ob oder ob nicht? Janz klares Nein un jut is. Hoff ich

Jep, bleib dran - wünscht die olle Socke

fürs Jemüt; vielleicht jeht et dem nich so jut?

Sorry, echte Hilfe hab ich grad auch nich innet Jepäck

Verfasst am: 07.03.2019, 14:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3596 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo blnnk,

ich finde es super von Dir, daß Du Dich in Deiner gegenwärtigen Verfassung wieder hier gemeldet hast. Alles richtig gemacht.

Also meine Erfahrung ist auch die, daß sich solche Gelüste vor allem in Situationen einstellen, die man früher ganz ganz dringend mit einer Zigarette kompensiert hätte. Genau in so einer Situation, die für mich mit dem Rauchen verbunden war, bin ich nämlich selber mal nach langen rauchfreien Jahren auf dem Gedanken "mal eine geht schon" ausgerutscht. Habe mir sogar davon versprochen, daß es mir hinterher besser ginge. Doch was war statt dessen der Fall? Die Probleme von vor der Kippe waren hinterher immer noch da, ich fühlte mich miserabelst, sowohl körperlich als auch seelisch, und konnte gar nicht so schnell gucken, wie ich wieder in der Suchtspirale gefangen war.

Bitte mach nicht dieselbe bittere Erfahrung wie ich. Es gibt nichts, aber auch gar nichts, was die Zigarette besser macht.

Außerdem wirst Du feststellen, daß diese Gedanken, die Dir Niko da einsagt, mitnichten an die Schmacht im Entzug rankommen, richtig? Sie sind im Moment möglicherweise da, und das hartnäckig, aber ich denke mal, immer noch aushaltbarer als während der Entwöhnung oder? Bitte blnnk, Du mußt nicht rauchen. Das schaffst Du auszusitzen. Zumal es nichts gibt, was das Rauchen für Dich tut.

Die Schlüsselaussage in Deinen Gedanken ist für mich "genüßlich an der Zigarette ziehen" und "tiefenentspannt". Stehst Du derzeit recht unter Strom? Sehnst Du Dich nach Entspannung und Genuß? Ist es das, was Du Dir von der Zigarette erhoffst oder versprichst? Da kann ich Dir versprechen, das kann sie Dir nicht geben. Das war nämlich ungefähr auch meine Situation, in der ich völlig ohne Not nach langen Jahren der Rauchfreiheit umgekippt bin. Geh der nicht auf den Leim. Entspannter und entschleunigter bist Du hinterher auch nicht. Im Gegenteil, bei der einen wird es nicht bleiben, und das Rauchen verschlingt Zeit, so stehst Du noch mehr unter Zeitdruck. Also - laß es. Du brauchst das nicht.

Was Du brauchst, ist vielleicht mal ein Wochenendausflug, oder eine Entspannungstechnik (Yoga? QiGong? Autogenes Training? Progressive Muskelentspannung?). Bewußt regelmäßig Zeit für Dich nehmen. Und da dann bewußt genießen, sei es Bewegung, gutes Essen, oder mal ein guter Film... da hast Du mehr Genuß davon als vom Rauchen.

Auch wenn ich weiß, daß dieser komische Rauchwunsch wieder vorbei gehen wird und diesen Schmachtstürmen im Entzug nicht gleicht, kann ich Dir nachvollziehen, daß es Dir nicht so gut geht damit. Nur bitte betrachte Rauchen nicht als probates Mittel für Entspannung oder Genuß oder was auch immer. Fall da nicht drauf rein, und auch darauf nicht, daß es bei nur mal einer bleiben würde. Du hast andere Möglichkeiten, Schieflagen zu beseitigen. Du bist schon so toll und lang dabei, Du bekommst nichts vom Rauchen, was es wert wäre, das dranzugeben.

Auch von mir Kompliment an den Dampfen-Verkäufer. Finde ich unfassbar verantwortungsbewußt, was er da gemacht hat. Denn selbst wenn Du nikotinfreies Liquid benutzt, so schleichst Du damit die Raucherroutinen wieder ein und hältst sie aufrecht. Dies führt möglicherweise dazu, daß das Suchtgedächtnis selbst ohne Nikotin wieder wachgerüttelt wird und die Hemmschwelle, dann wieder zur richtigen Zigarette zu greifen, sinkt. Ich finde es ganz toll, daß es dazu nicht gekommen ist.

Besser ist es, gut zu Dir zu sein, auf Deine Bedürfnisse zu hören, zu schauen, wo geht es Dir gerade nicht so gut, und das zu ändern. Das kannst Du blnnk. Bleib hier und erzähl uns, solange es Dir gut tut. Du machst es richtig, nicht zu rauchen. Ganz viel Power und baldige Entspannung wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 07.03.2019, 16:10
blnnk
blnnk
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2700 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

ich bedanke mich für eure lieben Worte.....@FrauAP ja die "Schübe" kommen und gehen, aber derzeit war es sehr kritisch weswegen ich auch heute geschrieben habe. Denn ich bin viel zu Stolz auf mich, dass ich es so weit geschaft habe. Und ich mit sicherheit wenn ich "NUR" die "EINE" rauchen würde das ich warhrscheinlich nie wieder davon los komme nwürde dafür kenne ich mich viel zu gut daher machen ich es erst garnicht und daher schreibe ich lieber hier bevor es zu spät ist und ich freue mich auch das es solch eine Platform wie "RauchFrei" gibt und man euch garnicht genügend danken das was hier für einen gemacht wird denn wo ich eure Worte gelsen habe dachte ich nur "Ohh gott sei dank" und konnte tief ein und ausatmen und sagen "Puhhhh" und danke an @rauchfrei-lotsin-lydia ja ja Niko ist und bleibt ein aber wie verführerisch Niko doch sein kann und ja derzeit geht es bei mir wirklich drunter und drüber in Mai habe ich meine Große Abschlussprüfung "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" habe in den 2 Jahren meine "Waffensachkunde" abgelegt mein "§34a Gewo-Schein" "Sanitätslehrgang" und nun in Mai meine Große Abschlussprüfung und ab Julie bin ich in der Meisterklasse und lege mein Meister ab......aber ich will mich nicht beschwerden denn von nichts kommt nichts jedoch hat meine Frau gesagt ende Mai fahren meine Frau unsere 2 Kindre und ich für eine Nacht nach Heidepark Soltau denn meine Frau ist jetzt auch seid dem 02.01.2017 auch Rauchfrei und meine Frau hat gesagt wir haben es uns verdient mit dem gepsarten Geld (Denn wir haben seid dem immer wieder Geld zurseite gelegt wo wir eigentlich Zigaretten gekauft hätten) und nun Fahren wir für 2 Tage und eine Nacht mit dem ICE 1. Klasse für 4 Personen nach Heidepark Soltau

Danke für alles wirklich danke denn Ohne RauchFrei hätte ich es niegeschaft