Moin ... und willkommen im Nordsee-Wohnzimmer

Verfasst am: 01.03.2019, 11:32
Minx
Minx
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1863 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Moin
da ist nun wieder eine Neue zukünftige Nichtraucherin im Forum.
Minx, 54 Jahre, allein an der Nordseeküste lebend, mit einer Nikotinkarriere von ca 35 Jahren, mit 20-30 Zigaretten täglich.
Bin - so ist mein Plan- ab Montagabend, den 4. März 2018 rauchfrei.
Große Vorbereitungen habe ich eigentlich nicht getroffen, kein Allen Carr im Haus, dafür stehen 8 Treffen "rauch-frei Kurs" jeden Samstag an, morgen nun "schon" das 3 mal.
Die Rauchliste habe ich nicht geführt, dafür aber bewußter wahrgenommen wann ich rauche..
...und in den letzten beiden Tagen auch mal auf eine Zigarette verzichtet.
Noch ist der Gedanke, sie dann später zu rauchen "beruhigend", mal sehen, wie das sich ab Montag verändern wird... wenn es kein "später" geben wird.
Ich mag die eklige Idee mit den Kippen im Glas, das werde ich dann ab heute füllen.
Freundliche Grüße an meine Besucher
die Minx :-)

Verfasst am: 01.03.2019, 11:47
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1921 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo und Herzlich Willkommen Minx,

der Norden grüßt den Norden

Der erste und wichtigste Schritt ist getan die ENTSCHEIDUNG
Auch ich habe ca 1 Woche gebraucht loszulegen nach fast 40 Jahre rauchen ......trotz der Nebenerscheinungen die bei jeden unterschiedlich sind immer wieder würde und werde ich die gleiche Entscheidung treffen.
Das Forum hier ist super ....so kann man man sich durchlesen, wie unterschiedliche Methoden angewendet werden um sich abzulenken es sind immer viele hilfreiche Tipps hier. Auch Trost wenn man ihn braucht.

Ich wünsche und sende dir dir ein super Wochenende und viel Kraft und Sturheit für den Wochenanfang
lg
Jacky

Verfasst am: 01.03.2019, 11:55
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2428 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Minx,

und herzlich willkommen im Forum.
Hier findest Du jede Menge Gleichgesinnte, die gern mit Rat und Tat zur Seite stehen, kannst Dich - wenn nötig - mal "ausheulen"....
Deine Vorbereitungen klingen jedenfalls schon sehr durchdacht und helfen Dir ganz sicher gut.
Bestell' Dir doch auch noch das kostenlose Starterpaket hier unter Aufhören.

Und wenn Du möchtest, kannst Du Deinen Rauchfrei - Starttermin in Dein Profil eintragen - das zählt dann den Countdown und ab Montag Deine rauchfreien Tage - ich finde das motivierend.

Wenn Du mir antworten möchtest, findest Du mein Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", wenn Du unten auf Profil klickst.

Viel Freude beim Schmöckern hier
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 01.03.2019, 12:47
Bouba78
Bouba78
Dabei seit: 27. 02. 2019
Rauchfrei seit: 16824 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Minx,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum hier.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim zukünftigen Rauchstopp!
Das bewußter Wahrnehmen was Du schilderst ist schon mal super. Mit den Tipps hier und hier bekommst du wirklich super Tipps wirst du das Rauchen noch diffenzierter wahrnehmen, so ging es mir...klar habe ich mich vorher schon damit beschäftigt...warum man süchtig ist....was da vorgeht...aber mit den Tipps hier und der Unterstützung lerne ich schon ganz gut, dieses Suchtteufel, ich sage da die kleine Hexe im Hinterkopf und dieser jämmerlich jaulende Schweinehund der nach nur einer winzigen kleinen vielleicht auch halben Zigarette bettelt, in die Flucht zu schlagen...ob Allan Carr was bringt kannst du ja bei mir verfolgen, das Buch hole ich heute ab. Ich werds allerdings nicht so halten, und noch bis Ende des Buchs rauchen...
Stell Dir auf jeden Fall ne Dose hin wo du das ganze Geld hinpackst, was du täglich für Zigaretten ausgegeben hast..da kommt ne Menge zusammen...ich hab mal durchgerechnet, ich und mein Männe haben ca. 300 Euro im Monat verraucht. In unserer Dose liegen nun schon knapp 30 Euro. Es zu sehen, was man da verraucht hat, gibt doch einen Kick.

Viel Kraft und auch ganz viel Sturheit wünscht Dir Bouba78

Verfasst am: 02.03.2019, 12:12
Minx
Minx
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1863 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="Berjac"]
Hallo und Herzlich Willkommen Minx,
der Norden grüßt den Norden
Ich wünsche und sende dir dir ein super Wochenende und viel Kraft und Sturheit für den Wochenanfang
lg
Jacky
[/quote]

Moin Jacky,
hab herzlichen Dank, ganz besonders für den Wunsch für viel Kraft und Sturheit :-)
Wünsch dir auch ein fröhliches WE und weiterhin Rauchfreiheit :-)
lg Minx

Verfasst am: 02.03.2019, 12:15
Minx
Minx
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1863 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo deNomade
hab Dank für die aufmunternden Zeilen und den Hinweis, daß ich da wohl doch schon so das ein oder andere gut bedacht habe. :-) :-)
Meinen Starttermin hab ich eingetragen, zumindest wird mir das angezeigt, wenn ich hier online bin.
Ich schau aber noch mal in mein Profil, ob ich da auch noch etwas zum eintragen finde.
Auch dir ein schönes Wochenende
viele Grüße von der Nordseeküste *wink*
Minx

Verfasst am: 02.03.2019, 12:22
Minx
Minx
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1863 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

[quote="Bouba78"]
Hallo Minx,
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum hier.
Das bewußter Wahrnehmen was Du schilderst ist schon mal super.
Stell Dir auf jeden Fall ne Dose hin wo du das ganze Geld hinpackst, was du täglich für Zigaretten ausgegeben hast..da kommt ne Menge zusammen...ich hab mal durchgerechnet, ich und mein Männe haben ca. 300 Euro im Monat verraucht. In unserer Dose liegen nun schon knapp 30 Euro. Es zu sehen, was man da verraucht hat, gibt doch einen Kick.
Viel Kraft und auch ganz viel Sturheit wünscht Dir Bouba78
[/quote]

Halllo Bouba78 :-)
Merci für Deine Zeilen!
Ein weiterer guter Tipp, den ich mitnehme und umsetzen werde: Geld in ein Glas werfen, damit es auch immer gut sichtbar ist, wie sich der Inhalt füllt und füllt :-)
Ich weiß auch schon, was ich mit dem ersten ersparten Monatsgeld anfangen werde :-)
Der Montagabend rückt näher, ich werd hier berichten, wie sich meine Tage so Suchtteufel-mäßig entwickeln werden
viele Grüße sendet die Minx :-)

Verfasst am: 03.03.2019, 12:06
Minx
Minx
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1863 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

edit sagt: der Couter stimmt nicht, ich bin erst ab morgen rauchfrei!

tausende Fragezeichen in meinem Kopf und die Frage, wie ihr das gehändelt habt

Was mache ich, wenn noch Zigaretten übrig bleiben?
Bei mir stoppt das Rauchen ja morgen Abend (nachdem ich beim Zahnarzt war, mir werden 2 Zähnchen gezogen, ist ein passender Augenblick und gut für die Wundheilung).

Nun frage ich mich aber, was mach ich denn mit dem Rest...
Habt ihr sie weggeschmissen oder versteckt oder verschenkt?

Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund:
ich weiß, daß ich, so ich richtigen Suchtdruck (nach 35 Jahre Nikotinsucht) auf eine Zigarette habe, ziemlich aggressiv werde.
Nun las ich bei einigen von Euch, daß es durchaus passieren kann, daß man mal für eine rückfällig wird, dieses kein Drama ist, solang es dann auch gleich wieder der Anfang für den neuen Ausstieg ist. Ich habe nicht vor rückfällig zu werden, dennoch ist es aber schwierig, in so einer "Notsituation" an einen Glimmstengel kommen zu können (die örtlichen Umstände sind eben so)

Also bitte, liebe schon Nichtraucher:
Welche Tipps habt ihr für diesen Fall für mich??

Herzliche Grüße an einem trüben und verregnetem Sonntag an der Nordsee hinterläßt
die Minx

Verfasst am: 03.03.2019, 12:07
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1921 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo Minx,

nochmals vieel KRAFT und STURHEIT

ES LOHNT SICH


lg

Jacky

Verfasst am: 03.03.2019, 12:17
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1921 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

Hallo Minx,

irgendwie hat man nur den letzten Satz veröffentlicht

ich versuchs nochmal......

ich kann natürlich nur für mich sprechen... ich habe alles vorher entsorgt und meinem Kopf sehr verdeutlicht das dies die letzte ( als ich die letzte rauchte ) ist.Ich wollte mir absichtlich keine Versuchung in den Weg legen.
Wenn der Schmachter zu groß war, habe ich Spaziergänge gemacht sie haben mir sehr geholfen.
Aber bei mir ist es viel wichtiger die Entscheidung zum" NEIN , ich bin der Chef meines Körpers und ich will NICHT "

auch hier im Forum ( wenn die Zeit es zulässt ) ist sehr hilfreich

die Verabschiedung war ja schon:

lg
Jacky