Die Miez hat jetzt einen Namen

Verfasst am: 17.07.2018, 10:51
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Lydia
ich habe gerade deine tolle Zahl entdeckt
[color=orange]1515[/color],
aber Nadja ist mir schon zuvorgekommen.
Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 17.07.2018, 11:10
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2154 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Liebe Lydia,

[color=orange]1515[/color] eine schöne Zahl.

Du hast in dieser Zeit vielen Menschen durch deine lieben Worte, Tipps und Ratschläge auf ihrem Weg geholfen. Hast ihnen Mut gemacht, sie in schwierigen Momenten begleitet und getröstet. Ganz lieben Dank dafür. Auch ich wäre ohne deine Mithilfe heute nicht auf der Blümchenwiese am Feiern.

Ich weiss, du sagst immer, wir machen die Arbeit, wir stehen das durch. Das stimmt sicherlich, aber du hilfst uns dabei und das ist sehr sehr wichtig. Du hast definitiv einen Anteil an unseren Erfolgen.

Danke und bleibe bitte bei uns, wir brauchen dich.

Liebe Grüsse
Andrea

Verfasst am: 14.08.2018, 18:52
AndreaGC
AndreaGC
Dabei seit: 31. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2154 Tagen
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo Lydia,

ist bei Dir alles ok? Ich lese gar nichts mehr von dir, nirgendwo. Hoffe, es ist etwas Gutes, Urlaubsreise oder so.

Liebe Grüsse
Andrea

Verfasst am: 02.10.2018, 12:39
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Lydia,

danke für Deine lieben Worte zur Begrüßung, hat mich sehr gefreut!

Dass ich mich heute nach 22 Jahren Nikotinkonsum frei fühle, musste ich aber auch erst lernen. Aber wenn man das für sich klar hat, ist das ein wunderbares Gefühl!

LG, Silke

Verfasst am: 19.01.2019, 14:04
Andineu
Andineu
Dabei seit: 19. 01. 2019
Rauchfrei seit: 377 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Hallo Lydia,
ich bin ganz neu hier und habe mich einwenig durch die Beiträge gelesen- eigentlich fast zufällig durch einen Link einer aufgehör-App hier gelandet. Ich glaube irgendwie hier bin ich richtig- bis jetzt war das immer so ein Einzelkämpferding- gehe jetzt langsam auf die 50 Jahre zu und rauche viel und seit ca 25 Jahren- ich merk es auch u.a. auf der Lunge vor allem früh- ich mag schon lange nicht mehr und kam doch nie wieder richtig weg. Klar hab auch paar ernsthafte Versuche hinter mir (ca 4) und bin irgendwann wieder auf die eine reingefallen. Aktuell kämpfe ich seit ein paar Tagen mit Teilschritten. Hab ein neues Arbeitsauto besorgen müssen- und dort wie auch sowieso auch in privat PKW- rauchstop umgesetzt. Nun habe ich keine Zigaretten mehr mit zur Arbeit genommen- dafür als Sicherung [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt]- junge Junge- bin ich ein suchti! Das tut schon weh—- zuhause wird in der Wohnung nicht geraucht, aber wir haben eine kleine Kammer mit Fenster (ehemals Außen-WC)- der blaue Salon

Verfasst am: 22.01.2019, 08:53
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Mitstreiter und Mitleser,

nach etwas längerer Absenz melde ich mich heute wieder bei Euch zurück. Ein ganz ganz blöder Handbruch verhinderte in den letzten Wochen nahezu jedwede Aktivität - auch solche, die mit dem Gebrauch von Tastaturen verbunden sind. Dafür hatte ich eine sehr sehr ruhige Weihnachtszeit, wurde mit Plätzchen versorgt und entging dem vorfeiertäglichen Vorbereitungskarussell. Wie sagt der Franke da - is seldn a Schadn wo net a Nutzn derbei is.

Jetzt kann und will ich mit Euch wieder durchstarten, ins neue Jahr, für das ich Euch auch heute noch alles Gute wünsche, ins Nichtmehrrauchen, und freu mich daß ich wieder hier sein und mitschreiben kann. Viele liebe Grüße sendet Euch

Lydia

Verfasst am: 14.02.2019, 17:50
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Paul,

ja ich habe sehr gut verstanden, was Du fragen möchtest. Und ich finde es super, daß Du es machst! Denn selbst, wenn ich tatsächlich stets um präzise Formulierungen bemüht bin (vielen Dank für die Anerkennung!), kann es natürlich auch mir mal passieren, daß ich mich mißverständlich ausdrücke. Solche Rückfragen geben mir die Chance, mich zu erklären und zu konkretisieren. Natürlich erkläre ich Dir sehr gerne meine Beweggründe.

Du hast schon sehr schön mitgedacht, die Abwägung zwischen der self-fulfilling prophecy und dem Anspruch auf Warnung ist sicherlich nicht unwichtig. Da hast Du schon recht. Meine Erfahrung und die aller, die sich schon länger mit Rauchausstiegen und Entwöhnungen auseinandersetzen, ist indes die, daß kein Entzug dem anderen gleicht. Deshalb kann ich schon mal nicht schreiben

[quote="Paul2.1."]

" nach 3 Wochen mußt Du mit einem Tief rechnen?"

[/quote]

, denn mit irgendwas rechnen _muß_ überhaupt keiner. Es ist nicht prognostizierbar, in welche Richtung sich eine Entwöhnung entwickelt. In meinen Augen würde ich nur noch mehr Unsicherheit verbreiten, wenn ich jemandem, der sich nicht sicher ist, ob es gut läuft, auf die Zukunft Schwierigkeiten prophezeien würde. Es muß tatsächlich nicht sein, daß ein Aufhörer im Laufe seiner Entwöhnung auf massive Widerstände stößt. Die Erfahrung habe ich im übrigen selber mit einem meiner Entzüge gemacht. Beim ersten Mal habe ich absolut streßfrei aufgehört (und es elf Jahre lang geschafft, also erfolgreich). Da gab es weder Entzugserscheinungen noch Krisen. (Mein Rückfall nach so langer Zeit war einfach ein blöder Reinfall auf einen Trugschluß, das hatte nichts mehr mit der Entwöhnung zu tun.) Natürlich ist das vielleicht der kleinere Prozentsatz, aber den gibt es. Auch hier gab es diesen schon.

Genauso ist es möglich, daß Aufhörer zwar erleben, daß es zu Zeiten etwas schwieriger ist, dranzubleiben, aber keiner Krise gleicht. Daß sie merken, aha da muckt die Sucht auf, aber es ist auszuhalten. Da gibt es so viele Nuancen zwischen gar keine Beschwerden und Krise, da kann ich keine seriöse Prognose treffen. Und möchte mit Sicherheit keine möglicherweise völlig unbegründete Panik verbreiten.

Viele Aufhörer haben ja auch schon einige Ausstiege hinter sich. Ihnen muß ich also gar nicht erzählen, auf was für Krisen sie treffen können, weil sie die schon durch haben. So weit ich mich entsinne, ist die Aufhörerin, auf die Du Dich beziehst, auch schon erfahren und kennt die Widrigkeiten des Entzugs. An solchen Stellen ist es mir persönlich wichtiger, darauf hinzuweisen, daß es ja auch glatt laufen kann. Daß auch mal irgendwann der Entzug auftreten kann, der erfolgreich ist, weil eben nicht so heikel. Daß es auch mal gut gehen kann, weil diese Krisen nicht zwingend auftreten müssen. Will heißen, ich mache mir schon auch Gedanken, wem ich was wann schreibe. Welcher Aspekt von Warnbedarf oder self-fulfilling prophecy hier individuell im Vordergrund steht.

Ich habe ja in dem von Dir aufgegriffenen Post auch geschrieben, wenn doch irgendwelche Widerstände auftreten, möge die Aufhörerin jederzeit hier davon berichten, denn dann kann man immer noch situativ reagieren. Ihr Ablenkungsmanöver, Erleichterungen, Denkanstöße anbieten. Es macht aus meiner Sicht mehr Sinn, der ganzen Entwöhnung entspannt gegenüber zu stehen und sich erst über tatsächlich auftretenden Gegenwinde Gedanken zu machen. Denn bereits unentspannt auszusteigen, mit einem Auge auf den Entzugserscheinungen, die auftreten mögen, selbst wenn diese noch gar nicht da sind, macht den Ausstieg noch schwieriger, gestaltet ihn druckvoller. Und was haben wir früher unter Druck gemacht? Na selbstverständlich, geraucht. Am Ende triggert man da noch Rauchverlangen... dann sei lieber erst einmal für Entspannung gesorgt und für die Fähigkeit, den Entzug so zu nehmen, wie er momentan ist. Zumal - wie wiederholt erwähnt - es ja gar nicht zu einer Krise nach einer bestimmten Zeit kommen muß.

Gerade am Anfang eines Entzuges, und gerade dann, wenn ein Aufhörer sich noch nicht so ganz sicher ist, was das werden soll, ist es aus meiner also Sicht sinnvoller, da Druck, Anspannung, Unsicherheit rauszunehmen. Den Entzug im Moment so mitnehmen, wie er ist, sich keine schweren Gedanken über Eier machen, die vielleicht gar nie gelegt werden.

Ich hoffe, dieses Mal konnte ich mich verständlich ausdrücken? Konnte ich Deine Rückfrage beantworten? Ich freu mich immer über den reflektierten Umgang von Mitstreitern mit Inhalten, sei es denen aller anderen, die hier mitdiskutieren, oder den meinen. Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche, wir lesen voneinander! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 14.02.2019, 18:11
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Lydia,

ich habe Pauls Frage (die ich auch sehr wichtig finde) und nun Deine Antwort gelesen.
Inhaltlich kann ich Dir folgen und sehe das genauso - warum die Pferde scheu machen, wenn der Schlachter gar nicht kommt.... na ja - etwas frei formuliert :

Was ich nicht verstehe - Paul hat von der "Selbsterfüllenden Prophezeiung" geschrieben, Du antwortest unter mehrfacher Verwendung von "self-fulfilling prophecy".... ist das jetzt etwas anderes (oder nur Mode oder noch was anderes)?

Interessante Zahl hast Du heute 1727 - herzlichen Glückwunsch dazu
vonne Nomade

Verfasst am: 15.02.2019, 08:17
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nomade,

ist eins zu eins dasselbe. Meine Intention war eigentlich, nicht zweimal hintereinander denselben Ausdruck zu verwenden - offenbar habe ich aber dann doch aus dem Fokus verloren, was ich oben geschrieben hatte, und habe unten dann doch nochmal dasselbe geschrieben Beim nochmaligen Durchlesen ist es mir dann wohl auch entgangen. Siehst, ich schaffe es immer noch, Verwirrung zu stiften. :

Viele Grüße sendet Dir

Lydia,
die ihre Tageszahl jetzt gar nicht so auf dem Schirm hatte - danke für den Hinweis, liest sich wirklich lustig. Wie so'ne PIN, die man sich unbedingt merken wollte. Siebzehnsiebenundzwanzig.

Verfasst am: 18.02.2019, 11:46
miezhaus
miezhaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

@Paul: Bitte mach Dir keinen Kopf! Jede Frage hat ihre Berechtigung, egal welcher Motivation sie entspringen mag. Und wie gesagt, ich finde es ja schön, wenn Fragen kommen, wenn sich ein Aufhörer mit der Materie auseinander setzt und auch mit dem, was Mitstreiter schreiben! Es bedarf wirklich keinerlei Abbitte Paul. Im Gegenteil, Deine Überlegung "wieviel Information ist gut und richtig" ist prinzipiell eine ganz gute. Gerade das Thema Rauchstopp bietet da ein wahres Füllhorn an Infos. Wenn diese alle einem Aufhörer geschrieben werden sollten, könnte ich gleich die ganze Seite abschreiben. Das würde sicherlich zu einem Overflow führen. Deshalb halte ich es für mich persönlich für zielführend, mich in die Situation meines Gesprächspartners hinein zu versetzen, zu schauen, wo steht er gerade, womit, mit welcher gezielten Information könnte ich hier helfen. Viele tatsächlich benötigten Infos ergeben sich auch erst aus der Historie oder dem Austausch. Wenn zum Beispiel ein Aufhörer bei 80 Tagen von massiven Schmachtattacken und nachlassender Motivation berichtet, dann zeige ich ihm gerne auf, daß dies eine Krise ist, die schon mal auftreten kann, daß ich weiß, wie unbequem sie ist, aber daß sowas durchaus noch normal und zu bewältigen ist. Ich halte nicht so viel von pauschaler Überinformation, sondern möchte schon gerne auf meine Gesprächspartner und deren Situation eingehen. Das ist meine persönliche Definition von "wieviel Information ist gut und richtig". Ich weiß nicht ob ich Deine Frage beantworten konnte Paul. Aber ich freu mich wirklich sehr über den konstruktiven Austausch! Ich finde Deine Rückfragen gut.

@Sabine: Ganz herzlichen Dank für Dein schönes Lob. Ich habe es sonst nicht so mit diesen Bildchen, aber... ich komm gleich mal in Dein Wohnzimmer rübergeschneit!

Nun habt alle einen schönen sonnigen Tag (da wo ich bin gibt es Sonne, ich geb Euch was ab!). Wir lesen uns,

Lydia