Entzugserscheinungen ist das Real ?

Verfasst am: 05.02.2019, 23:18
Alpha2335
Alpha2335
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1900 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Community,
ich habe nach 17 Jahren des Rauchens endlich mich dazu überwunden aufzuhören.
Ich bin sehr motiviert und versuche auch immer jeden einzelnen Tag als einzelne Herausforderung zu sehen.
Gleich beginnt mein 5ter Tag und Ich habe das Gefühl

das Atmen würde mir schwer fallen
ich bin innerlich unruhig (hibbelig)
habe Kopfschmerzen die irgendwie nicht so wie sonst sind
als ob ich andauernd den Drang habe was essen zu müssen damit mein Mund nicht leer ist

Ich denke das sind diese Entzugserscheinungen von denen alle immer erzählen, wie war das bei euch ?
Vor allem wann hört es endlich auf ? Es fühlt sich alles so komisch an

LG

Verfasst am: 06.02.2019, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Guten Morgen Alpha, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Entzugserscheinungen zeigen sich immer sehr unterschiedlich, auch die Dauer ist immer individuell. Insgesamt sagt man, das die ersten 7-10 Tag am schwersten sind. Welche Situationen sind besonders schwer für Dich?

Es hilft viel trinken um den Körper bei der Entgiftung zu unterstützen, auch viel frische Luft hilft. Gegen die Heisshungerattacken kannst Du dir Obst oder Gemüse zurecht legen, der Körper stellt da keine großen Anforderungen. Ein paar weitere Tipps findest Du hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Ablenkung tut gut, um auf andere Gedanken zu kommen, besonders bei Schmachtattacken. Alles was Dich ablenkt ist genau richtig, egal ob Hobby, Sport.... Auch hier im Forum schreiben, kann Dich ablenken. Gerne kannst Du uns etwas mehr über Dich schreiben, z.B: welchen Gründe für Dich den Ausschlag gegeben haben und ob Du schon vorher Versuche unternommen hast.

Wäre schön, wieder was von Dir zu lesen.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.02.2019, 22:44
Alpha2335
Alpha2335
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1900 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Andreas,

ich versuche Streit und Stress zu vermeiden da mir das am meisten das nichtRauchen erschwert.
Mir fällt es sehr schwer diese unnormalen Gefühlsausbrüche und diese Pseudo Schmerzen oder diese Atemnotsanfälle die ich mir wahrscheinlich einbilde da ich nur das Gefühl habe mein Atem kommt nicht in der Lunge an (wusste nicht wie ich es anders in Worte fassen soll)

Verfasst am: 06.02.2019, 23:44
Alpha2335
Alpha2335
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1900 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Anni,
danke dass du da bist

Wielange hast du geraucht ? Ich hoffe dass ich auch irgendwann mindestens 12 Tage dort stehen habe

Verfasst am: 06.02.2019, 23:45
Alpha2335
Alpha2335
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1900 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Anni,
danke dass du da bist

Wielange hast du geraucht ? Ich hoffe dass ich auch irgendwann mindestens 12 Tage dort stehen habe

Verfasst am: 07.02.2019, 00:16
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2419 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Alpha,

guten Abend auch - obwohl - bei meiner Schreibgeschwindigkeit wird's bestimmt ein - guten Morgen....:

Gut, daß Du hier her gefunden hast

Natürlich sind Deine Entzugserscheinungen real - für Dich in diesen Momenten allemal!
Aber Du mußt Dich Ihnen nun nicht ergeben.... das nicht.
Man sagt, daß die Jieper, Schmachter, Entzugserscheinungen also, um den 3. Tag, die 3. Woche und den 3. Monat in Wellen und eben ganz besonders nervig wiederkommen - das wirst Du wohl gerade durchmachen

Anni hat schon einiges an Möglichkeiten, dem zu entkommen, um nicht wieder zu rauchen, aufgezählt - lies Dich hier der Kreuz und der Quer durch's Forum (z.B. unter dem grünen Reiter "Aufhören" ) lad Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" runter, befolge die 4 A.... Du bist nicht allein - aber den Kampf kann Dir niemand abnehmen....

Noch ein wichtiger Tip - es gibt hier hunderte Wohnzimmer und niemand, der Dir mal geschrieben hat, kann die alle wieder durchsuchen, um Deines zu finden und nachzusehen, ob Du geantwortet, gar eine Frage gestellt hast....
Also antworte doch bitte in den jeweiligen Wohnzimmern der Forumanten, die bei Dir waren.
Dazu gehst Du auf das kleine blaue "Profil" unter der Nachricht, suchst Dir das letzte - oder das passende ( bei mir wäre es also nicht der "Feierthread" der Jahrestage, sondern "Ich denk' nicht dran...." ), klickst drauf und antwortest demjenigen direkt - es wird schneller gesehen und bringt Dich in fremde Wohnzimmer, die immer ein gemütliches Plätzchen zum Stöbern, neue Erfahrungen sammeln oder einfach nur Ablenken und somit Erholen für Dich haben....

Bleib dran - morgen schon brauchst Du eine ganze Hand, um die Tage abzuzählen, die Du nicht geraucht hast!
Ach nee - ist ja echt schon heute - Gratulation zum 5. Tag!

Alles Gute
wünscht
Nomade

P.S. Ein schönes bzw. beeindruckendes oder Dich am besten widerspiegelndes Bild als Avatar anstelle des bläßlichen Niemands wäre doch schön - oder....

Verfasst am: 07.02.2019, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3956 Tagen
Beiträge: 8878 Beiträge

Hallo Alpha, schön von Dir zu lesen.

Diese Gereiztheit war auch für mich ein echtes Problem, hier hat es mir geholfen an die frische Luft zu gehen und mehrmals tief ein- und ausatmen. Auch ein Knetball für die Hände fand ich sehr hilfreich, so waren die Hände beschäftigt und man hatte was zum abreagieren. Natürlich ist es auch etwas aussitzen.

Notiere Dir doch auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben, die Dich ablenken können und tue diese in ein Glas. Wenn dann eine Attacke kommt, ziehe einfach einen dieser Zettel und erledige diese Aufgabe. So bist Du erstmal abgelenkt, meist ist diese Attacke ja nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Was das für Aufgaben sind, ist völlig egal.

Wie du an den vielen tollen Beiträgen erkennst, bist Du auf Deinem Weg nicht alleine. Du findest hier jederzeit Unterstützung und Hilfe.

5 Tage sind auch schon geschafft, die erste Woche ist also in Sichtweite. Vielleicht überlegst Du dir etwas, womit Du dich belohnen könntest. Sowas erhält die Moral doch deutlich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.02.2019, 18:04
Alpha2335
Alpha2335
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1900 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Leute,
Anni die Tips nehme ich mir zu herzen.
Bis jetzt immernoch rauchfrei, es gibt mal schwere mal einfache Stunden.
Ich denke mir immer nur heute, nur heute durchstehen und dann wirds besser.
Es bringt auch sehr viel was alles so schreiben und beschreiben, ich merke ich bin nicht alleine mit diesen Problemen und es gibt leute die aus Erfahrung sagen zieh es durch es lohnt sich.
Ich habe zwar sehr viel stress und ärger um mich rum aber ich versuche es nicht an mich ran zu lassen...

Liebe Grüsse an alle