seit 22.01.19 rauchfrei

Verfasst am: 02.02.2019, 13:20
Salazar
Salazar
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1914 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Wunderschönen guten Tag zusammen,

nach nunmehr 11 Tagen und 2 Stunden ohne Zug ist es heute mal wieder besonders schwierig, vielmehr eigentlich immer am Wochenende (psychisch?!).

Ich bin noch 28 Jahre alt und rauchte eigentlich seit beginn des 16. Lebensjahres. Anfangs 5-10 Zigaretten und bis vor kurzem teilweise bis zu 44 Stk./Tag, daher auch mein spontaner Entschluss, um 10:33h am 22.01.2019 aufzuhören.

Habe mich bereits ein wenig durchgelesen durch das Forum und festgestellt, dass ich immerhin nicht der einzige bin, der trotz körperlich überstandenen Entzug mit mentalen Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Man beachte die Schizophrenie : Der Raucher würde gerne nicht rauchen, hört er allerdings auf, würde er nach 10 Stunden meist alles für eine Zigarette geben . Wir Menschen sind schon komisch.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, zu sagen: "Sterben muss ich sowieso, 10 jahre früher macht das Kraut nicht fett" bzw. mögliche Gründe dafür suche, wieder zu Rauchen, obwohl ja nicht rauchen wollte, allerdings, versuche ich dran zu bleiben und hoffe, dass mein Gehirn bald ruhe gibt

Verfasst am: 02.02.2019, 19:29
Brassi
Brassi
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2010 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Hallo Salazar, diese „Ausreden“ mit den paar Jahren usw. kennen alle, die mit dem Rauchen aufhören, aber es ist ja auch die Frage, wie man leben will! Man lebt halt besser, wenn man nicht raucht, weniger krank, fitter und auch mit mehr Geld, egal wie viele Jahre noch bleiben! Die mentalen/psychischen Probleme gehen leider nicht so schnell vorüber, werden aber weniger und schwächer! Bei mir ist es auch noch ganz nicht rum, aber ich stelle mir zurzeit gerne die über 2.000 von mir nicht gerauchten Zigaretten auf einem Haufen vor, dann geht es mir gleich besser! L. G. Brassi

Verfasst am: 02.02.2019, 22:15
Salazar
Salazar
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1914 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

[quote="Brassi"]
Man lebt halt besser, wenn man nicht raucht, weniger krank, fitter und auch mit mehr Geld, egal wie viele Jahre noch bleiben! [/quote]

hi brasi, danke für deine Antwort.
Da geb' ich dir natürlich vollkommen recht, der Gedanke an COPD oder einem Atmungsloch im Kehlbereich macht mich direkt froh nichtraucher zu werden/sein? (Noch sind es ja nichtmal 2 Wochen :cry

[quote="Brassi"]Die mentalen/psychischen Probleme gehen leider nicht so schnell vorüber, werden aber weniger und schwächer! [/quote]

Na supi... Ich hab zwar gelesen, dass die "Schmachter" meist nur 5 Minuten andauern, was in der Regel auch so ist nur irgendwie scheint es bei mir am Wochenende kaum zur Ruhe zu kommen. Vielleicht weil ich einfach zuviel Zeit habe am Wochenende, ich weiß es nicht.... irgendwie werd ich damit hoffentlich fertig

[quote="Brassi"] ich stelle mir zurzeit gerne die über 2.000 von mir nicht gerauchten Zigaretten auf einem Haufen vor, dann geht es mir gleich besser! L. G. Brassi [/quote]

Ja, habe mir zu Beginn auch 'ne App runtergeladen die Geld/Zigaretten/Gesundheit und Pi-Pa-Po mitzählt, meist hilft das auch bei mir einen Blick drauf zu werfen, leider nicht immer

Dennoch auch dir weiterhin viel viel Erfolg!

Verfasst am: 03.02.2019, 06:05
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Salazar,

herzliche Glückwünsche zum Entschluß, nicht mehr zu rauchen und dazu, Dich jetzt hier anzumelden, um mit den psychischen Problemen - Jieper und Co. - besser fertig zu werden.

Wir unterstützen Dich gern auf Deinem weiteren Weg.

Hast Du Dir schon das Starterpaket bestellt? Und lad Die doch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunter.

Übrigens - wenn Du einem Forumanten direkt antworten möchtest, tust Du dies am besten in dessen Wohnzimmer - dort wird es schneller gelesen - man kann ja nicht jeden thread, in dem man mal einen Beitrag geschrieben hat, wieder suchen, um zu sehen, ob eine/r geantwortet und vielleicht sogar Fragen gestellt hat....
Dazu klickst Du auf das kleine blaue "Profil" unter der Nachricht, suchst Dir das neuesten oder passendste Thema (bei mir wäre es z.B. "Ich denk' nicht dran, zu rauchen" ) und antwortest dort.

Übrigens - das ist doch jetzt schon Dein zweites Wochenende - was hast Du denn am ersten gemacht?
Geh' raus, trink Wasser in kleinen Schlucken, stell' Deinen Haushalt auf den Kopf, lies und schreib hier.... und glaub den Einflüsterungen Deiner Sucht nicht, die Dich wieder in die Kralle kriegen will!

Viel Erfolg dabei
wünscht
Nomade

Verfasst am: 03.02.2019, 10:23
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2515 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Auch von mir herzlich willkommen

Als erstes: Glückwunsch zu 12 Tagen ohne Rauch. Da kannst Du stolz auf Dich sein ;)

Zitiert von:
Man beachte die Schizophrenie : Der Raucher würde gerne nicht rauchen, hört er allerdings auf, würde er nach 10 Stunden meist alles für eine Zigarette geben . Wir Menschen sind schon komisch.

Zitiert von:
Ich ertappe mich immer wieder dabei, zu sagen: "Sterben muss ich sowieso, 10 jahre früher macht das Kraut nicht fett"


Oh, diese Gedanke kenne. Mir hat dann geholfen, wenn ich zu mir gesprochen habe:
"na dann rauch doch weiter! Keiner hat es Dir verboten! Dann hustet Du irgendwann mehr und deine Bronchien feiern mit Dir eine Party!"

Ich brauchte das sarkastische. Sonst hätte es nicht geklappt^^

Hier noch ein Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken
Und es gibt folgendes Buch, was Du Dir kostenlos runterladen kannst.

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ich wünsche Dir ein schönen Sonntag

GGLG Manu