Es gibt auch noch Jüngere Menschen

Verfasst am: 01.02.2019, 01:29
Tizoop
Tizoop
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo liebe Community,
mein Name ist Marvin und bin 22 Jahre alt, und komme aus Hannover!
Ich weiß nicht ob ich in der richtigen Kategorie bin, aber ich möchte mit dem Rauchen aufhören.
Ich hatte den Gedanken letztes Jahr schon mal und hatte es auch für mehrere Stunden geschafft.
Aber die 24 Stunden, leider nicht erreicht. Mittlerweile versuche ich schon seid 2 Tagen im Internet
zu suchen, wo oder was mir helfen würde. Ich habe eh seid 2 Jahren Angst und Panik Attacken,
und ich hoffe das es dadurch noch ein wenig besser wird, auch wenn ich schon viel geschafft habe.
Gehört hier vielleicht nicht rein, aber wollte euch nur zukommen lassen für die Leute die das Lesen werden,
womit sie es zutun haben. Den Anfang finde ich aufzuhören, aber nach mehreren Stunden,
bin ich so schlecht gelaunt, dass mich einfach jeder und alles nervt, dass ich dann wieder eine Rauche um runter zu kommen.

Das erstmal vorab zu mir, ich hoffe wir haben
hier trotzdem eine tolle Zeit.

MFG

Verfasst am: 01.02.2019, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Marvin, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Die ersten tollen Tipps hast Du ja bereits bekommen. Du kannst den Stress etwas mindern, indem Du dir Alternativen überlegst für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast. Vielleicht führst Du zunächst ein Raucher-Tagebuch, wo Du immer einträgst, wann Du zu welcher Situation Du gerade zur Zigarette gegriffen hast und für diese überlegst Du dir dann eine Alternativen. Auch kannst Du mit Deiner Krankenkasse sprechen, da diese, in der Regel, auch die Kosten für Nichtraucher-Seminare übernimmt.

Kleine Änderungen im Alltag, wie anderen Weg zur Arbeit, statt Zigarette lieber Wasser oder Saft zum Frühstück, zuckerfreie Bonbons bei Schmacht..... sowas halt.

Gibt es schon einen festen Termin?

Auch ganz hilfreich zu Beginn, ist das kostenlose Starterpaket, was Du hier bestellen kannst: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Persönlich fand ich den Knetball am besten, so konnte man die Hände beschäftigen, wenn man nervös wurde.
Das mit der gereizten Stimmung ist normal, da hilft es oftmals nur aussitzen und notfalls mal gerade für die Tür gehen und mehrfach tief ein- und auszuatmen.

In welchen Situationen fällt es Dir besonders schwer?

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 01.02.2019, 13:37
Tizoop
Tizoop
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke für die schnellen Antworten, ich werde mir das zu Herzen nehmen, und direkt damit anfangen.
Ich Rauche grad zwar noch eine, aber das wird dann die letzte sein für immer!

Verfasst am: 01.02.2019, 21:13
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Guten Abend Marvin,

ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluß, mit dem Rauchen aufzuhören.
Es ist gut, daß Du bereits jetzt diese Einsicht hast.
Das macht es, wie Uli ganz richtig geschrieben hat, zwar auch nicht leichter, aber noch ist Dein Suchtgedächtnis - zwangsläufig - nicht so stark ausgeprägt wie bei jemandem, der vielleicht schon 30 oder 40 Jahre geraucht hat.

Trotzdem mußte ich schmunzeln über den Titel Deines "Wohnzimmers" - "jung" oder "alt" ist keine Kategorie, die vom Datum auf der Geburtsurkunde abhängt
"Lieber würzig mit vierzig, als ranzig mit zwanzig!" :::
Ncht falsch verstehen - ich meine natürlich nicht Dich - ist nur so''n Spruch!

Auf jeden Fall solltest Du hier ganz viel lesen, Dir auch das kostenlose Buch "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer runterladen und durchschmökern.

Und wenn Dein Entschluß nach ein paar Stunden wieder ins Wanken geraten sollte, weil Dir der Suchtteufel einredet, daß mit Zigarette das Leben doch so viel schöner, entspannter, einfacher, ruhiger, aufregender, spannender (merkst Du was - die blanken Gegensätze - also für jede Situation die passende Ausrede=Lüge) sei, fängst Du vielleicht einmal ganz klein an - DIESE ZIGARETTE RAUCHE ICH JETZT NICHT PUNKT.
Was später wird, weiß ich nicht, ABER DIESE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT.
Dann wendest Du eines der 4 A an und wirst merken - es geht vorbei.
Beim nächsten Versuch der Sucht, Dich "umzustimmen", sagst Du Dir wieder: NEIN, DIESE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT.... was danach kommt - wer weiß - ABER DIE RAUCHE ICH NICHT!
.... und so weiter und so fort
EINE ZIGARETTE NICHT ZU RAUCHEN - SCHAFFST DU DOCH - oder....
Es geht immer "nur" um diese eine nächste....
Das nimmt der Sucht auch so ein bißchen den Schrecken, daß sie jetzt für immer und ewig vertrieben wird (obwohl das natürlich das Ziel bleibt - aber das sagen wir ihr nicht :....).

Mach' Dir ein Zettelglas - schreib viele kleine, sofort erledigbare Aufgaben auf separate Zettel (ein Glas Wasser trinken, Zähne putzen, die Blumen gießen, den Müll rausbringen, das Waschbecken schrubben, ....) und wenn der Jieper gar zu groß wird, ziehst Du einen und tust sofort, was auf dem Zettel steht - in den allermeisten Fällen ist "der Anfall" danach überwunden.

Solltest Du es doch noch nicht geschafft haben - sammle Deine Kippen in einem kleinen Schraubglas mit ca. 2-3 cm Wasser drin.
Beim nächsten Schmachtanfall schraubst Du es auf und riechst dran - solltest vielleicht nicht unmittelbar vorher etwas gegessen haben - es stinkt irrsinnig....

Wenn Du hier einem Forumanten direkt antworten möchtest, ist es übrigens das Beste, es auf dessen Seite zu tun - dann sieht er Deinen Beitrag schneller und kann auch direkt darauf eingehen - keine/r kann nämlich dauernd das Forum durchsuchen, ob Du Antworten oder Fragen hast....
Also klickst Du unter dem Beitrag auf das kleine blaue "Profil", suchst das letzte oder passende Thema (bei mir wäre das z.B. "Ich denk' nicht dran, zu rauchen") und antwortest dort - dadurch müssen die anderen Dich nicht erst mühsam suchen und außerdem kannst Du die Gelegenheit gleich nutzen, in den anderen Wohnzimmern Erfahrungen "aufzusaugen"

Ich drücke Dir die Daumen
und grüße nach Hannover
Nomade

Verfasst am: 01.02.2019, 23:02
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Marvin!
Auch ich beglückwünsche dich zu deinem Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören! Es ist bestimmt von Vorteil, dass du noch so jung bist und bestimmt auch noch nicht so sehr lange geraucht hast. Trotzdem kann es auch für dich schwierig sein, tja, wenn einen die Sucht erstmal hat... Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und Erfolg! Ich habe vor meinem Rauchstopp das bekannte Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen, das hat mir sehr geholfen. Die ersten Wochen waren trotzdem hart, besonderes morgens nach dem Aufwachen, da hatte ich so eine Schmacht.... ;) Ich habe dann viel getrunken und versucht, mich abzulenken, habe viel im Forum gelesen und geschrieben... Ohne die Community hier hätte ich es wohl nicht geschafft. Ich habe mir auch ein neues Hobby gesucht (angefangen, eine neue Sprache - schwedisch - zu lernen) und habe viel Sport (Schwimmen) gemacht. Es wurde nach ein paar Wochen besser und die Schmachter wurden immer seltener. Das schaffst du auch! Anfangs hatte ich auch Schlafprobleme, das hat sich aber auch bald gelegt.
Sei willkommen hier und alles Gute!



Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 01.02.2019, 23:25
Tizoop
Tizoop
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 02. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Guten Abend, ich hab leider grade eine Geraucht, ich habs also nicht geschafft.
Ich komme mit diesem Druck nicht klar eine Rauchen zu wollen..
Ich bin zwar erst 22, aber rauche schon seid 10 Jahren.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll..

Verfasst am: 02.02.2019, 06:10
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Marvin,

zuerst einmal - ruhig bleiben.
Die meisten haben mehrere bis viele Anläufe gebraucht und 10 Jahre lassen sich eben nicht mit einer Handbewegung wegwischen.
Bleib hier im Forum - schreib weiter, lies weiter, gib Deinen Entschluß nicht auf und verzweifle nicht.
Auch, wenn Du "erst" 22 Jahre alt bist, hast Du sicher schon einige Niederlagen erlebt - was hast Du dann gemacht.... ich vermute mal, Du hast es einfach wieder probiert....
Auch, wenn Du Dich nicht erinnerst - denk an's Laufen lernen - hinfallen gehört dazu, nur liegen bleiben wär blöd - bist Du aber nicht, sonst lägst Du heute noch....oder :

Also - Kippenglas, Zettelglas, Buch runterladen und lesen (ich weiß - ganz was Besonderes für Deine Generation - Buch lesen.... hab einen Sohn von 26 )....

Die Welt dreht sich weiter und auch auch Du gehst Deinen Weg - an Hindernissen wächst Du - ganz bestimmt.

einen heißen Kakao für den Magen und die Seele
schickt Dir
Nomade

Verfasst am: 02.02.2019, 12:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Marvin, auch solche Erfahrungen gehören dazu. Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, wie Du dich vorbereitet hast und was Dich ablenken könnte. Auch welche Gründe für Dich wichtig sind, kannst Du uns gerne schreiben. Eventl. können wir Dir hier ja ein paar weitere Tipps geben.
Wie viel rauchst Du so am Tag? Auch die Verwendung von Hilfsmitteln, wie Spray oder Pflaster, wäre kein Ausstieg zweiter Klasse.

Schönes Wochenende.

Andreas