Tag 11 und die große Hoffnungslosigkeit

Verfasst am: 29.01.2019, 11:31
FreiesMädchen
FreiesMädchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr lieben "Kampfgenossen",

da ich auf eure Hilfe und Unterstützung hoffe, stelle ich mich erstmal bei euch vor. Ich habe 34 Jahre geraucht und es in der ganzen Zeit NIE geschafft mal länger als 1-2 Tage aufzuhören. Sogar in der Schwangerschaft hab ich es nicht ganz lassen können - eine oder zwei konnte ich mir nicht verkneifen, was ich natürlich unfassbar schrecklich und armselig fand. Kaum war meine Tochter dann auf der Welt (ich habe nicht gestillt), hab ich dann auch sofort wieder richtig angefangen. Ich war ja den ganzen Tag zu Hause, hatte Stress mit dem Baby und die Zigarette war mal wieder mein Anker, mein Freund und Halt...

Sooo irre viele Zigaretten waren es dann zwar zumindest in den letzten Jahren nicht - ca. 12 - 15 - aber ich musste mir schon morgens die erste in den Hals stecken. KIPPE war der erste Gedanke am Morgen und je süchtiger ich mich gefühlt habe, umso mehr hab ich mich vor mir selbst, meiner Tochter (inzwischen 12 Jahre) und meinem Mann (selbst Raucher, aber nur abends) geschämt. Wie wohl jeder Raucher wollte ich natürlich auch aufhören, aber logischerweise erst später, wenn dann der richtige Zeitpunkt da ist, wenn erst dies oder jenes erledigt und abgeschlossen ist, wenn, wenn, wenn... Aufschiebe- und Verzögerungstaktik also... Aber beschäftigt hat mich das Thema schon immer mehr. Ich hatte auch in den letzten Monaten zwei Hypnosen, die ich aber auch nicht genutzt habe, um WIRKLICH aufzuhören. Da das Rauchverlangen trotzdem noch da war und ich mich nicht einfach plötzlich gefühlt habe, als hätte ich nie geraucht, hab ich einfach weiter gemacht. Der Rauchstop sollte zwar erfolgen, aber bitteschön nicht mit blöden Entzugserscheinungen und schlechter Laune. So hatte ich das schließlich nicht gebucht Außerdem war der Zeitpunkt ja auch wieder gaaaanz schlecht. Ich hab mich grade selbstständig gemacht, arbeite viel, hab viel Stress, da hab ich doch wenigstens meine Belohnungszigaretten verdient. Und noch mehr Veränderung kann ich grade auch nicht gebrauchen, da leb ich doch lieber mit der ständigen Angst vor Raucherkrankheiten... Um Ausreden und noch mehr Verzögerung ist man ja schließlich nie verlegen. Armselig, zum Kotzen, aber vermutlich kennt ihr das?!

Dann kam am 18. Januar 2019 der Tag, an dem einfach KEINE Ausrede mehr zählte. Eine meiner besten Freundinnen (49 Jahre), von der ich länger nichts gehört hatte, rief mich an und erzählte mir: "Bei mir haben sie vor acht Wochen Lungenkrebs diagnostiziert. Es ist alles ein absoluter Alptraum zwischen Chemo und Bestrahlung. Ich darf noch nicht sterben, meine Tochter (17) braucht mich doch..." Bei diesem Telefonat habe ich meine letzte Zigarette geraucht.

Wenn ich wieder mal gehört habe, dass dieser oder jener Schauspieler Lungenkrebs hat, habe ich mich immer damit beruhigt, "ach, der hat bestimmt viel mehr geraucht und wahrscheinlich war er auch Asbest o.ä. ausgesetzt"... Das ist was ganz anderes... IST ES NICHT! Das Rauchverhalten meiner Freundin kann ich beurteilen und sie hat es erwischt. Die Gefahren des Rauchens sind - so gern ich es mir eingeredet habe - eben nicht nur von den Medien hochstilisiert. Menschen sterben an dieser beschissenen Seuche. Einen mieseren "Retter", einen "falscheren" Freund und einen "hinterlistigeren" Tröster kann es also nicht geben! Was für ein Psychogift, Gedankenverdreher und Verstandräuber Zigaretten zudem sind, sehe ich an meiner Freundin: Sie ist ein intelligenter, gebildeter Mensch mit einer tollen Familie. Weil sie aber jetzt so viel Angst hat und gestresst ist, raucht sie weiter! Wie krank macht diese Droge unseren Verstand, wenn wir uns noch hilfesuchend an sie schmiegen, derweil sie uns schon die Luft abdreht?

Ich bin heute den 11. Tag rauchfrei und weiß: Nie wieder eine Kippe anzupacken, ist ABSOLUT alternativlos! Trotzdem bin ich irre nervös; mir wird meistens schlecht, wenn ich was esse; manchmal überfällt mich der Glaube, dass das Leben ohne Zigaretten nie wieder richtig Spaß machen wird; oft habe ich Angst, dass die Schmacht-Attacken nie besser werden und ich mein Leben damit verbringen werde, Verlust zu fühlen.

Man, ist das alles schlimm! Was für eine Seuche der Menschheit!!! Danke, dass ihr hier seid und ich mir alles von der Seele schreiben durfte. Für jegliche Unterstützung bin ich von Herzen dankbar. Heute ist ein ganz, ganz schlimmer Tag: Heule still vor mich hin, kann mich nicht konzentrieren, fühl mich komplett elend und hoffnungslos...

Liebe Grüße

das hoffentlich wirklich irgendwann "freie Mädchen"

Verfasst am: 29.01.2019, 11:57
Maja007
Maja007
Dabei seit: 02. 10. 2018
Rauchfrei seit: 1994 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hallo

Und ein herzliches Willkommen in dieser Gemeinschaft.
Dazu die Gratulation zu dem Entschluss rauchfrei zu werden und schon 11 Tage geschafft zu haben.

Die ersten Tage sind wahrlich die schwersten.
Mit schlechter Laune, Stimmungsschwankungen und Dünnhäutigkeit haben die meisten zu kämpfen.
Da hilft Ablenkung, Bewegung und frische Luft.
Die Schmacht Attacken muss man manchmal einfach aushalten oder wegatmen.

Aber es wird besser.

Es grüsst
Marion

Verfasst am: 29.01.2019, 12:10
FreiesMädchen
FreiesMädchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke, liebe Marion. Der 3. Tag war definitiv der schlimmste, aber naiverweise hatte ich gedacht, dass nach einer Woche eigentlich alles so gut wie vorbei sein müsste . Zumal ich schon grandios eine Party überstanden habe und ich sogar Phasen habe, in denen ich denke: WoW, eigentlich ganz cool, nicht zu rauchen. Dieser Einbruch heute kam so unvermittelt

Liebe Grüße

Verfasst am: 30.01.2019, 20:33
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Freies Mädchen,

erst einmal - superklasse, wie Du - zackbum endlich Deine vielen Grübeleien in die Tat umgesetzt hast!
Und natürlich hast Du recht - alles "warum es bisher nicht gepaßt hat" waren Ausreden.
Aber die hast nicht so eineindeutig Du zu verantworten ( in gewissem Sinne natürlich schon - ABER) - ES IST DIE SUCHT, die dir dieses einbläst!

Ja, Du bist süchtig, versuchst gerade "trocken zu werden" (wie ein Alkoholiker sagen würde - gibt's sowas eigentlich auch für Raucher "Nichtdampfender Nikotinsüchtiger"?) und da versucht die Sucht natürlich mit aller ihr zur Verfügung stehenden Macht, ihr Territorium zu verteidigen bzw. zurückzuerobern.... en:

Sie suggeriert Dir, Zigaretten "würden einfach dazu gehören", wären "Deine Freunde durch dick und dünn", "würden Dir auf Dauer fehlen" .... und ähnlichen Unsinn mehr - da bist Du aber nicht die Einzige - und das weißt Du (rein rational), deshalb hast Du Dich ja zum Glück hier angemeldet.
Also lies viel, schreib, was raus muß.... Du bist hier gut aufgehoben!

Übrigens - wenn Du Deine Sucht wirklich als einen zu Dir gehörenden Teil anerkannt hast, geht vieles einfacher.
So kannst Du beim nächsten Jieper sagen - ach hallo, du schon wieder, war ja klar, daß du mal wieder auftauchen mußtest - i.O., hast deine Pflichtrunde absolviert - und jetzt verpfeif dich wieder - macht manche/r hier recht erfolgreich.
So nach dem Prinzip Akzeptieren (die Sucht gehört zu mir, ob's mir gefällt oder nicht) - Registrieren (ach - mal wieder an der Uhr drehen - konnte ja gar nicht anders sein) - Quittieren (hast gezeigt, daß es dich leider gibt - jetzt mach wieder 'n Fisch und schwimm weg).... oder so ähnlich jedenfalls
Einige haben ihrem Quälgeist sogar Namen gegeben und schieben sie - wenn sie's zu arg treiben - ganz gern mal nach Smokeland (einem für alle offenen thread) ab : - echt!

Wenn Du konkretere Tips möchtest oder direkt antworten - unter jeder Nachricht findest Du das kleine blaue Wort "Profil" - dort klickst Du drauf, suchst Dir das letzte oder thematisch passende - bei mir z.B. "Ich denk' nicht dran, zu rauchen" - raus und schreibst dort an diejenige Person.
Hat den Vorteil, daß die Schreiberlinge wie ich, nicht dauernd alle threads, in denen sie mal was geschrieben haben mühsam wieder suchen müssen, um zu schauen, ob es eine Anzwort, eventuell neue Fragen gibt (schaffen wir auch gar nicht) und außerdem kannst Du Dir in den "fremden" Wohnzimmern immer mal ein gemütliches Plätzchen suchen und etwas schmöckern.

ng:

Das lenkt von Schmachtern ab und Du bekommst so ganz nebenbei bestimmt viele gute Anregungen....
Außerdem lernst Du auf diese Weise die anderen Forumanten besser und schneller kennen und sie Dich ebenfalls

In diesem Sinne - denk' an Dich, Deine Freundin und unbedingt an Deine Tochter
(statistisch werden die meisten Kinder von Rauchern einmal selbst Raucher - mein Sohn leider auch :bang
und alles Gute beim Durchhalten, Aushalten, Stark-Bleiben.
Du schaffst es ganz sicher!
meint
Nomade

Verfasst am: 31.01.2019, 11:12
FreiesMädchen
FreiesMädchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ihr wunderbaren Menschen,

vielen Dank für die nette Aufnahme, für eure hilfreichen Tipps und fürs Mut machen. Egal, wie hart es manchmal ist:
Nie wieder eine Zigarette anzuzünden ist ABSOLUT alternativlos! [u][/u]

Habt alle einen wunderschönen, starken, selbstbewussten, stolzen, gesunden, rauchfreien Tag.

Liebe Grüße euer irgendwann wirklich "Freies Mädchen