Ich habe Angst

Verfasst am: 22.01.2019, 15:12
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.01.2019, 17:39
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Guten Tag Dani02,

Dein armer Kopf - der kann GAR NICHTS dafür, daß Du immer wieder "umgefallen", der SUCHT erlegen bist....
Ja - zuerst einmal mußt Du Dir klar machen, daß Du SÜCHTIG bist - und dies mit den Dir bekannten Konsequenzen.
Pulcino-Tonino hat es schon ganz richtig beim Namen genannt - alles, was Du so aufführst, warum es ja bei Dir sooo schwer und vieieiel schwerer ist.... nur Einflüsterungen der Sucht.

Vielleicht denkst Du einmal ernsthaft darüber nach, wie sehr Du aufhören willst.

Es bleibt auch mit rauchen jeden Monat Geld übrig - wunderbar - schick es mir! Ich arbeite als Pflegehelferin und muß von der Hand in den Mund leben, wie man so sagt.
Du willst nicht.... dann hast Du also doch Verwendung für Geld, welches nicht für das Alltägliche benötigt wird? Zum Beispiel für eine Reise zum Nordkap - oder, wenn Du es wärmer magst, auf die Seychellen?
Natürlich kannst Du das gesparte Geld auch spenden, damit ein Kind Medizin oder Bildung oder beides erhält - also etwas wirklich Gutes tun - wie wäre dies?

Mein erstes Wohnzimmer heißt übrigens "Noch nie so viel ans Rauchen gedacht" - ja, obwohl es mir (als Frau mit 5-10 Zigaretten täglich, bei Féten auch mehr!) vergleichsweise leicht gefallen ist, mußte ich mich doch intensiv damit auseinandersetzen.

Angst brauchst Du nicht zu haben - wovor denn?! Diese "Angst" suggeriert Dir Deine Sucht - die will Dich in Abhängigkeit halten, also macht SIE Dir Angst - das mußt Du erkennen.
Du kennst den körperlichen Entzug zur Genüge.
Was hälst Du davon, Dich von dem Wort "Versuch" zu verabschieden? "Versuche" nicht, aufzuhören - tu es einfach - Punkt.
Dein Suchtgedächtnis kannst Du in der Anfangsphase (die bei manchen viele viele Tage gedauert hat) damit beschwichtigen, daß Du Dir vornimmst - DIE NÄCHSTE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT.
Was danach kommt, weiß ich nicht, ABER DIE NÄCHSTE ZIGARETTE RAUCHE ICH NICHT.
Beim folgenden Schmachtanfall - DIESE ZIGARATTE RAUCHE ICH JETZT NICHT. Später? Mal sehn....
Also die Sucht nicht damit erschrecken und munter machen, daß Du Dich mit Gedanken wie "nie wieder rauchen" herumschlägst - einfach NUR DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT RAUCHEN.

Das mit dem "hier lesen" solltest Du auch ernster nehmen - es sind 4 und nicht 3 A's....
Automat ist zwei Minuten weg - na wunderbar (Einer der Forumanten hier hat ihn in seiner Einfahrt!!!) - wenn Dich also der Jieper packt - gaaanz langsam anziehen, fünf Minuten in die andere Richtung und dann nach Hause zurück laufen (die Sucht hat sich schon gefreut, wurde aber verarscht ).... dann dürfte der Anfall vorbei sein :
Und wieder hast Du DIE NÄCHSTE ZIGARETTE NICHT GERAUCHT.

Ich habe übrigens - kein Witz! - gerade heute im Radio gehört, daß regelmäßige Kinogänger statistisch viel seltener Depressionen haben, als Menschen, die selten oder nie ins Kino gehen - möglicherweise auch nicht schlecht für Dich und Dein Ziel rauchfrei zu werden und bleiben.... oder

Alles Gute für Dich
fang an, aufzuhören, setz' Deinen Zähler (das Beginndatum)
und los geht's - wenn's schwer wird - hier viel schreiben und lesen - verändert manchmal die eigene Sichtweise und hilft außerdem beim Dampf(ab)lassen

Es grüßt
Nomade

Verfasst am: 22.01.2019, 20:44
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Dani,

zunächst einmal - es ist wirklich wichtig, daß Du liest, was da steht und dadurch für Dich weiter kommst:
Genausowenig, wie es 3 A's sind (sondern 4), genausowenig habe ich gefragt "Willst Du wirklich aufhören?"
Ich habe versucht, Dich anzuregen, "ernsthaft darüber nachzudenken, [u]wie sehr[/u] Du aufhören willst".
Dies und nichts anderes steht da und hat eine völlig andere Bedeutung!
Gemeint habe ich - bringen die vielen, von Deiner Sucht bestimmten Wenn's und Aber's, die Du anführst, Deinen Entschluß, aufzuhören, ernsthaft in Gefahr? Wirst Du ihnen widerstehen, weil Dir das Aufhören wichtiger ist, als die Zweifel?....und ähnliches mehr.

Übrigens - wenn Du einem Forumanten, die/der Dir in Deinem Wohnzimmer geantwortet hat, eine direkte Antwort geben möchtest, ist es schöner, Du tust es in ihrem/seinem Wohnzimmer - dazu klickst Du unter der Antwort auf das blaue Wörtchen "Profil", dann kannst Du auf das neueste oder passende ( z.B. bei mir also NICHT "1., 2., 3.,.... Jahre RAUCHFREI", sondern "Ich denk' nicht dran, zu rauchen") klicken und bist bei der/demjenigen direkt.
Ansonsten wird die Antwort mit Wahrscheinlichkeit nicht gelesen, weil niemand Dein Wohnzimmer immer wieder suchen kann, um zu schauen, ob Du geantwortet hast.

So allgemeinere Antworten, wie Deine letzte, schreibst Du natürlich am besten bei Dir - wäre ich aber nicht zufällig noch im Forum unterwegs gewesen, hätte ich Deine (konkrete) Frage vermutlich nicht gelesen/beantworten können....

Du mußt für den Zähler übrigens Tag 1 nicht erst schaffen - einfach das Datum des Rauchstopps eintragen - zählen tut das System für Dich.

Ich wünsche Dir eine gute Nacht.

Es grüßt
Nomade

P.S. Die Antworten sind nicht "deftig" - nur direkt und ehrlich....

Verfasst am: 23.01.2019, 05:54
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Hallo Danni und auch von mir herzlich willkommen.

Schön das Du hier her gefunden hast. Leider kann ich folgende Aussagen nicht zustimmen:

Zitiert von:
Bin der Meinung das Männer es irgendwie leichter haben oder die Raucher die vorher 1 Schachtel geraucht haben (da merkt man doch sicher die Erleichterung des Nichtmehrrauchens schneller oder?).

Die Sucht ist leider ein schlechter Freund des Menschen. Und da ist es egal, ob Mann oder Frau oder nur 5 Zigaretten oder 30.
Das habe ich am Anfang allerdings auch gedacht. Aber die Gewohnheit ist trotzdem geknüpft in Deinem Kopf und Nikotin ist auch im Körper. Leider schreit der kleine nach Nachschub. Und redet Dir ein, das DU alles mit Zigarette besser schaffst. Nicht dem kleinen glauben, denn der kann besser Lügen, als Pinocchio

Zitiert von:
m Geld liegt es nicht das ich nicht mehr rauchen will denn da bleibt jeden Monat was übrig. Habe auch schon alle Ratschläge von euch probiert: Buch gelesen, die 3 A´s, Tee statt Kaffee, das Frühstück in ein anderes Zimmer verlegt, usw. Ich bin mir sicher das ich es ohne Hilfsmittel schaffe aber ich weiß nicht so richtig wie.


Wie man hier schon öfters gesagt hatte, es sind 4 A´s.

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Dann kann ich Dir folgendes Buch zum kostenlosen runterladen ans Herz legen.
NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Dieses Buch hat vielen zum Nachdenken angeregt und auch geholfen. Guck doch einfach mal rein ;)

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

GGLG Manu

Verfasst am: 23.01.2019, 10:40
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2736 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Dani,

ich sehe, Du hast heute Tag eins. Dazu wünsche ich Dir viel Erfolg und Sturheit!


Herzlichen Glückwunsch zu dem Schritt, Dich hier zu Wort zu melden. Das war mutig, und das meine ich ernst.

Wenn es eng wird, schreib es Dir von der Seele, auch dazu ist das Forum gut.

Komm gut durch diesen Tag, Morgen sehen wir weiter,

viele Grüße Silke

Verfasst am: 23.01.2019, 10:43
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Dani,

alles alles Gute für Deinen ersten Tag!

Du bist hier nicht allein und ich hoffe, das gibt Dir etwas mehr Mut.
An sich bist Du ja schon mutig - einfach durch Deinen Entschluß....

Übrigens habe ich einiges (z.B. das mit dem Geld) zugespitzt, um es deutlicher zu machen....
Es geht hier niemals darum, jemandem "auf die Füße zu treten" - immer "nur" um die Sache, wegen der wir alle hier sind.
Und drumherum- oder schönreden bringt einfach nix - i.O.?

Also nochmals - viel Erfolg bei Deinem ersten Nicht-mehr-Raucherinnen-Tag
wünscht herzlich
Nomade

Verfasst am: 23.01.2019, 11:00
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2736 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hey,

warum auch immer Du Dich abgemeldet hast...willkommen zurück, wann auch immer, ok?

Ciao, Silke

Verfasst am: 24.01.2019, 05:06
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Das ist aber schade. Warum?

Würde mich freuen, wenn Du wieder zurück kommst. Wir finden einen Weg

GGLG Manu