Dieses Mal fühlt es sich anders an

Verfasst am: 05.01.2019, 09:43
Leni85
Leni85
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1914 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebe Community,

nun habe ich mich auch mal hier angemeldet in der Hoffnung, dass ich das Forum und die „alten Hasen“ als Unterstützung nutzen kann.
Ich bin Leni, 33, und habe 01.01.19 die letzte Zigarette geraucht. Mit 16 habe ich angefangen und habe ein paar Jahre später zwei Rauchfrei-Versuche gestartet. Länger als ein paar Wochen hielt ich leider nicht durch. Dann wurde ich vor 3 Jahren schwanger (und habe natürlich sofort aufgehört zu rauchen) und habe im 6. Monat mein Kind verloren (es war sehr krank). Sobald ich konnte, habe ich wieder geraucht. In dieser schlimmsten Zeit meines Lebens verzeihe ich mir das. Vor 2 Jahren wurde ich mir meinen zweiten Kind schwanger (und hörte wieder sofort auf zu rauchen). Mein Kind kam dann leider ein paar Wochen zu früh zur Welt und lag noch eine Zeit lang im Krankenhaus (aber es lebt und ist gesund, das ist das allerwichtigste). Nach dieser ganzen anstrengenden Zeit, als endlich Ruhe einkehrte, begann ich ab zu wieder eine Zigarette zu rauchen. Ich war so dumm, ich habe mir selbst vorgemacht, ich könnte es. Vor vielen Menschen habe ich das Rauchen versucht zu verheimlichen. Dazu kam immer das schlechte Gewissen meinem Kind gegenüber und ich habe mich auch geschämt. Andererseits war die Zigarette für mich eine Flucht aus dem manchmal sehr stressigen Alltag mit Baby. Mein Mann arbeitet sehr viel und ich war sehr viel allein und gestresst am Anfang. Mein Mann hat übrigens jedes Mal mit mir aufgehört und angefangen. Am 01. Januar haben wir nun aufgehört und ich bin überrascht wie gut es geht. Dieses rauchfreie Leben passt nun viel besser zu mir und so viele Probleme sind aus der Welt. Ich muss nicht mehr ständig Wäsche waschen, nicht mehr ständig Hände waschen (die waren schon ganz rauh und kaputt), muss meine Zeit nicht nach den Zigaretten einteilen, und und und. Ich habe immer gedacht, dass ich eigentlich nur aufhören kann, wenn ich gezwungen werde (wie zb durch eine Schwangerschaft), konnte nun aber glücklicherweise feststellen, dass das nicht so ist. Es fühlt sich sogar anders an, eben weil ich es selbst entschieden habe
Manchmal kommen diese Gedanken, dass ich mal eine rauchen könnte, oder heimlich...haha als würde es das besser machen Aber irgendwie zieht das bei mir nicht mehr und ich weiß, dass es so nicht funktioniert. Entweder ganz oder gar nicht. Also gar nicht In der ersten Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen, letzte Nacht auch. Ich spüre den Suchtdruck teilweise schon sehr stark, aber ich weiß, dass es besser ist nicht zu rauchen. Ich hoffe, dass es irgendwann ganz normal für mich ist nicht zu rauchen und freue mich auf Austausch mit euch
Lg Leni

Verfasst am: 05.01.2019, 13:18
laurinili
laurinili
Dabei seit: 30. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1924 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Leni,

das mit Rauchen aufhören in der Schwangerschaft kenne ich nur zu gut.
Ich habe mich tatsächlich die ganze Zeit gefreut "bald wieder eine rauchen zu dürfen".

Ich bin auch erst seit wenigen Tagen dabei, endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Aber komischerweise stimme ich Dir zu mit deinem Titel "es fühlt sich anders an".

Ich wünsche Dir und Deinem Mann einen erfolgreichen Rauchausstieg!

LG Susi

Verfasst am: 05.01.2019, 15:26
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Liebe Leni,

herzlich willkommen hier im Forum!
Schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Außerdem kannst Du Dir das kostenlose Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" als PDF runterladen. Einfach in die Suchmaschine eingeben. Oder folgenden Link benutzen:
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kurze Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Macht einem die Sinnlosigkeit des Rauchens sehr deutlich, und das ist genau das, was richtig gut hilft! Ich habe das insbesondere dann gelesen, wenn ich Schmachtattacken hatte, das hat mich immer wieder zurück in die Spur gebracht!

Liebe Leni, erstmal Glückwunsch zu Deinen fünf Tagen ohne Rauch. Das ist ne klasse Leistung, das wissen wir alle hier sehr genau....

Der Suchtdruck und die Schlafstörungen zu Beginn sind völlig normal, das lässt alles wieder nach. Und irgendwann wird es tatsächlich normal NICHT zu rauchen.
Die Sucht will Dir natürlich gerade anfangs was anderes einreden, ist ja klar. Hast Du ja auch selbst schon gemerkt, wie ich gelesen habe. Ging mir auch so.

Wie sehen denn Deine Strategien aus, wenn das Verlangen kommt? Wie lenkst Du Dich ab? Was hilft Dir am besten?
In welchen Situationen hast Du früher geraucht und wo fällt Dir der Verzicht jetzt am schwersten? Wenn Du Dein Rauchverhalten mal etwas analysierst, kannst Du Deine bisherigen Rituale etwas umgestalten. Ein Beispiel: Viele RaucherInnen verbinden die Tasse Kaffee stark mit der Zigarette. Wenn Du Kaffee ersetzt durch Tee zum Beispiel oder den Kaffee woanders in der Wohnung trinkst und dabei ein Kreuzworträtsel löst, veränderst Du schon eine "alte" Gewohnheit. Die gedankliche Verknüpfung mit der Zigarette wird nach und nach gelöst....
Das war natürlich nur ein Beispiel, jeder muss das für sich umstricken, nach seinen eigenen Bedürfnissen....

Ich würde mich freuen, von Dir zu hören....

LG, Silke

Verfasst am: 05.01.2019, 16:09
Leni85
Leni85
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1914 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Paul2.1, Susi und Silke,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich beantworte gern eure Fragen: als mein Kind noch im Krankenhaus war, habe ich noch gestillt und war sowieso immer dort. Da habe ich tatsächlich noch nicht geraucht, aber kaum war mein Sohn zu Hause, habe ich am Wochenende mal eine geraucht „zum Ausgleich“ Und genau, die Hände habe ich wegen des Gestankes gewaschen. Habe mich auch umgezogen vor und nach dem Rauchen. Aber ich weiß natürlich, dasss das kaum hilft.
Mittlerweile hat sich hier zu Hause alles eingespielt und wirklich gern hab ich noch geraucht, wenn ich dann mal ohne das Kind unterwegs war. Kaffee trinken oder feiern mit Freunden etc. Ich war gestern mit einer Freudin im Café und da wurde es ganz schlimm. Dabei sind wir in diesem Café noch nie gewesen und meine Freundin hat extra nicht geraucht, weil sie wusste, dass ich aufgehört habe. Heute Vormittag war es auch ganz schlimm, ich war unglaublich genervt...! Habe dann meinen Mann und Sohn allein in den Zoo gehen lassen (wollte ihnen nicht den Tag verderben) und habe nun die ganze Zeit geputzt und gekocht danach bin ich noch spazieren gegangen. Ich habe einen unheimlich großen Bewegungsdrang seit ich nicht mehr rauche. Kennt ihr das? Bewegung hilft mir dann auch am besten, wenn der Schmachter kommt.

Paul2.1, ja Wahnsinn, dass du dich noch an die Gerüche erinnern kannst. Das ist ja irgendwie erschreckend. Und Danke für den Hinweis zum Tageszähler. Ich versuche es gleich mal zu ändern

Susi, ja genau so ging es mir auch. Ich habe immer gedacht, dass ich ja dann nach der Schwangerschaft und Stillzeit mal eine rauchen könnte

Silke, vielen Dank für die zahlreichen Links. Ich habe mir heute Morgen schon einiges angeschaut. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich irgendwann nicht mehr ständig ans Rauchen denken werde und dieses starke Suchtgefühl zurückgeht. Ich würde das wirklich gern so erleben und hoffe, dass ich nicht in die alten (und eventuell neuen) Fallen trete.

Ach ich habe übrigens heute einer Verabredung abgesagt. Ich bin bei ein Geburtstag eingeladen, wo alle in der Wohnung rauchen und trinken. Ganz ehrlich: eigentlich voll mein Ding Aber zu solchen Veranstaltungen kann ich noch nicht gehen, ich trau mir selbst noch nicht ganz. Zum Anfang ist es sicherlich besser so, die Sucht ist echt heftig.
Ich hatte etwas Angst vor dem Aufhören. Eigentlich mehr vor dem Versagen, vor den inneren Diskussionen mit der Suchtstimme. Ich habe mir vorher gesagt, dass ich mich diesmal auf keine Diskussionen einlassen und bisher funktioniert es. Nun heißt es durchhalten!

Verfasst am: 05.01.2019, 16:31
Leni85
Leni85
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1914 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Anni,

„schön“, dass wir scheinbar im selben Boot sitzen
Ja genau, die Sucht war die ganze Zeit auf der Lauer und ich dachte ich wäre stärker. Das gut daran ist: wir wissen jedenfalls schon mal, dass das so nicht funktioniert. Mal eine rauchen (heimlich oder nicht heimlich), das geht nicht. Das ist vielleicht die härteste Erkenntnis für mich.

Das Aufhören mit meinem Mann klappt echt ganz gut, es würde mir schwer fallen, wenn er weiter rauchen würde. Er ist aber auch sehr friedliebend und steckt dann auch mal zurück. Aber du hast recht: es ist äußerst explosiv gerade

Ich besuche dich gern in deinem Wohnzimmer

Lg

Verfasst am: 08.01.2019, 09:29
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Leni,

wollte mal hören, wie es Dir geht.
Und mal eben zu einer Woche rauchfrei gratulieren. Echt stark!

Welche Verbesserungen kannst Du schon spüren Leni?

Heute abend ab 20:00 Uhr ist Chat. Vielleicht hast Du ja Lust zu kommen, bist jedenfalls herzlich eingeladen!

LG, Silke

Verfasst am: 08.01.2019, 13:27
Leni85
Leni85
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1914 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-silke"]
Hallo Leni,

wollte mal hören, wie es Dir geht.
Und mal eben zu einer Woche rauchfrei gratulieren. Echt stark!

Welche Verbesserungen kannst Du schon spüren Leni?

Heute abend ab 20:00 Uhr ist Chat. Vielleicht hast Du ja Lust zu kommen, bist jedenfalls herzlich eingeladen!

LG, Silke

[/quote]

Vielen Dank, Silke!
Ich bin auch ganz stolz auf mich

Mir geht’s wirklich gut.
Ich mache seit gestern auch noch eine Ernährungsumstellung, mal schauen wie das so geht, aber ich habe zumindest so viel zu tun mit einkaufen, kochen etc, dass ich kaum ans Rauchen denke. Manchmal packt mich dann das Suchtmonster ganz unvermittelt, ich spüre das richtig körperlich (vor allem im Kopf irgendwie...schwer zu beschreiben), aber ich bin standhaft und bleibe rauchfrei. Zwischendurch bin ich sehr gereizt, ich hoffe, dass das bald besser wird.
Ja danke für die Erinnerung an den Chat, ich versuche daran teilzunehmen

Lg Leni

Verfasst am: 11.01.2019, 07:39
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

als einer der wenigen die mit dem Workaround umgehen können möchte doch wenigstens ich zu
10 rauchfreien Tagen gratulieren.
Weiter so! Bleibe wachsam und stur.
LG.
Bolando

Verfasst am: 11.01.2019, 09:05
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2427 Tagen
Beiträge: 5460 Beiträge

Neue Adresse

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=new_post&tx_mmforum_pi1[tid]=7760

Hallo Leni,

ich denke Du bist gut dabei

Herzlichen Glückwunsch zu diesen 10 Tagen Rauchfreiheit!





Viele Grüße
Herta

Verfasst am: 11.01.2019, 12:17
Tatjanahallo
Tatjanahallo
Dabei seit: 03. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1912 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo,

es tut mir leid, dass ich das hier reinposte, aber ich kann bei ganz vielen Threads und vor allem bei meinem eigenen, nicht mehr Antworten bekomme eine Fehlermeldung. Das finde ich sehr schade, denn ich finde es super, mich hier mit anderen Nichtrauchern auszutauschen. Um hier antworten zu können, musste ich dem Link folgen. Brauch ich das in meinem Thread auch?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

@Leni85: Ich bin auch noch ganz frisch rauchfrei. Heute sind es 8 Tage. Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen. Wir schaffen das!!!!!!