36 Stunden "ohne"

Verfasst am: 07.12.2018, 15:00
Krümelpaprika
Krümelpaprika
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1961 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

es ist mein allererster Versuch
nach der Allen Carr Methode
mir fehlen die Zigaretten gar nicht
außer am Pc

Wer hat hier einen Tipp für mich?
Auf mein Pc spielen möchte ich nicht verzichten,
aber hier hab ich früher immer Kette geraucht.

Verfasst am: 07.12.2018, 15:11
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Krümelpaprika,

die ersten richtigen Schritte hast Du offensichtlich gemacht:
- aufgehört, zu rauchen
- Dein Verhalten analysiert
- Dich hier angemeldet
- ein eigenes "Wohnzimmer" begründet....

Nun solltest Du hier gaaaanz viel lesen, Dir das kostenlose Rauchfrei-Paket bestellen und dann wirst Du feststellen, daß besonders in der ersten Phase viel Mitbetroffene kritische Situationen (bei den meisten Alkohol und/oder Feiern) gemieden haben.... eines von den vier "magischen" "A" heißt "Ausweichen".
Du mußt ja nicht für immer auf's PC-Spielen verzichten....
Ganz nebenbei kannst Du dann auch feststellen, ob Du auch noch spielsüchtig bist.... (Nicht ironisch, sondern sehr wohl ernst gemeint )

Alles Gute für Dich
Nomade

Verfasst am: 07.12.2018, 17:52
Krümelpaprika
Krümelpaprika
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1961 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

[quote="Nomade"]
und dann wirst Du feststellen, daß besonders in der ersten Phase viel Mitbetroffene kritische Situationen (bei den meisten Alkohol und/oder Feiern) gemieden haben.... eines von den vier "magischen" "A" heißt "Ausweichen".
Du mußt ja nicht für immer auf's PC-Spielen verzichten....
Ganz nebenbei kannst Du dann auch feststellen, ob Du auch noch spielsüchtig bist.... (Nicht ironisch, sondern sehr wohl ernst gemeint )

Alles Gute für Dich
Nomade
[/quote]

Süchtig im Sinne von path. Glücksspiel bin ich sicher nicht, eher süchtig im Sinne von Internet/Facebook-spiele-sucht.
90% meiner Freizeit spiele ich am Pc.
Ausweichen ist das was mir mein Sohn, der auch mit Allen Carr aufgehört hat, so gar nicht rät.
Er sagt sogar extra davor sitzen um mir zu beweisen das ich die Ziggies nicht brauche.

Verfasst am: 07.12.2018, 18:14
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... ja klar - wenn Du's schaffst

Und mit "spielsüchtig" meinte ich nicht dezidiert "Geldspiele" - auch Spiele, die ohne Geld ablaufen, können süchtig machen und 90% der Freizeit halte ich persönlich schon für bedenklich.

Übrigens - Wenn ein Führerscheinbesitzer selbigen wegen einer Alkoholfahrt losgeworden ist und deshalb vor Wiedererteilung zur MPU - der Volksmund sagt "Idiotentest" - muß und dort das Wort "Bierchen" statt "Bier" gebraucht, kann er alles andere mit Bravour bestanden haben - dafür fällt er durch - weil die Verniedlichungsform eine (möglicherweise unbewußte - dann aber im Unterbewußtsein verankerte ) Bagatellisierung und Verdrängung des Problems bedeutet....
Was will ich mit der Ansprache : - "Ziggies"....

Du mußt Deinen Weg natürlich selbst finden - aber Du hattest um Ratschläge gebeten....

Verfasst am: 07.12.2018, 21:49
Krümelpaprika
Krümelpaprika
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1961 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Richtig.

Ich hab mich eindeutig überfordert und nach 44 Stunden wieder eine Schachtel gekauft.
Gleichzeitig Nikotin + Spielsucht zu bekämpfen schien mir unmöglich.
Zumal ich gleichzeitig noch die Baustellen Reha , Abnehmen + Sport habe.
Ich merkte wie die Therapien litten, teilweise ließ ich sie ausfallen weil ich vor Entzug nur geschlafen habe
und grippeähnliche Symptome hatte.

Jetzt konzentriere ich mich auf Reha , Abnehmen + Sport und wenn das geschafft ist
pack ich die anderen 2 Baustellen an, das ist für mich der richtige Weg.

Verfasst am: 07.12.2018, 22:33
Amigo21
Amigo21
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2031 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Du hast keinen Willen und jammerst uns hier was vor,ordne mal deine Verhältnisse ...

Verfasst am: 07.12.2018, 22:45
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Mensch Krümelpaprika,

ich wollte nicht, daß Du der Nikotinsucht so schnell wieder nachgibst....

Natürlich mußt Du bei einer Reha "ganz dabei sein" - schieb sie aber nicht vor's Loch, um einfach weiter rauchen zu können.... Vielleicht denkst Du mal ganz in Ruhe und für Dich "im stillen Kämmerlein" darüber nach, ob nicht die eine Sucht hier der anderen "hilft"
Wenn es bei Dir maßgeblich ums Abnehmen geht - das solltest Du nicht mit Rauchen bemänteln - zumal Sport einem leichter fällt, wenn man nicht mehr raucht.
Kann es sein, daß Du durch Dein exzessives Computerspielen - was ja mit sehr wenig physischer Bewegung verbunden ist - im Laufe der Zeit zugenommen hast....

Die Gemengelage scheint komplex bei Dir - hätte wohl doch geholfen, wenn Du etwas über Deine "Raucherkarriere", Deine momentane Situation und Verfaßtheit berichtet hättest.
Sorry - aber so läßt Du uns im Nebel stochern, die wir Dir helfen möchten und deckst nach jeder Antwort ein weiteres Quentchen auf.... Da fällt echte Hilfe einfach schwer.

Trotzdem - verlier' das Ziel nicht aus den Augen und setz Deinen Zähler der Rauchfrei-Tage zurück, wenn Du ehrlich zu Dir selbst sein möchtest.

Entschuldige, wenn ich zu direkt und kompromißlos bin - kann nicht anders

LG Nomade

Verfasst am: 07.12.2018, 23:02
Krümelpaprika
Krümelpaprika
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1961 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

[quote="Amigo21"]
Du hast keinen Willen und jammerst uns hier was vor,ordne mal deine Verhältnisse ...
[/quote]

hier gehts ja echt nett zu
hätt ich nicht gedacht + mir mehr echte hilfe erhofft

ich würde a) nicht sagen das ich gejammert habe und b) nicht das ich keinen willen habe
denn ich hab 44 stunden kalten entzug geschafft und wie man sohn sagt hatte ich das schlimmste schon hinter mir

nun konzentrier ich meinen willen komplett auf die wichtigsten baustellen
meine reha für psy kranke, in der ich meine depression bekämpfe, sport treibe + mein gewicht reduziere.

somit hab ich für mich meine verhältnisse geordnet + das rauchen aufhören erstmal hinten angestellt.

Verfasst am: 08.12.2018, 19:52
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Krümelpaprika,

Ich heiße dich erst mal hier herzlich Willkommen. Du machst alles Richtig. Lass dich bitte hier nicht verunsichern. Im Forum, auch wenn du es nicht gemacht hast, darf gejammert werden. Wo den sonst, wenn nicht hier.

Du kennst dich am Besten und weißt im Grunde was gut für dich ist. In erster Linie solltest du schauen, was dir gerade im Moment am besten Hilft. Wobei geht es dir gut?
Du hast mit unter ja einige Baustellen. Alles zusammen anzugehen, dass hast du wohl richtig erkannt ist meist zu viel. Bitte nehme dir Zeit eines nach dem anderen zu bearbeiten. Deinen wichtigsten Punkt hast du ja erkannt, deine Reha.
Hast du schon einen Termin für deine Reha?

Ich freue mich von dir zu hören
LG Bine