Neu hier, hallo allerseits

Verfasst am: 14.11.2018, 21:27
Rostam
Rostam
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 11. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Ich versuche momentan (mal wieder) mit dem Rauchen aufzuhören, nachdem meine Versuche immer wieder kläglich gescheitert sind, dachte ich mir, es kann nicht schaden, es mal mithilfe eines der vielen Nichtraucher Foren zu versuchen. Zumindest kann ich hier mal meine Gedanken niederschreiben, selbst wenn es niemand liest. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob diese Kategorie die richtige ist, falls ich hier falsch bin, bitte ich dies zu entschuldigen.

Zu meiner Raucherkarriere: Ich bin 28, Student, als täglicher Raucher kann ich mich seit ca. 3 Jahren bezeichnen, zuvor habe ich unregelmäßig, meist nur beim Feiern geraucht, oder wenn ich Zigaretten geschenkt bekommen habe. Wann ich meine erste Zigarette geraucht habe, weiß ich nicht mehr genau. Vielleicht mit 20, zuvor hab ich ab und an Shisha geraucht. 5 Jahre lang habe ich sicherlich nur gelegentlich geraucht, wobei dieses gelegentlich mit der Zeit immer häufiger wurde. War also ein sehr langsamer, schleichender Prozess. Am Anfang vielleicht eine Zigarette pro Monat, irgendwann 1 pro Woche, dann 3-4 pro Woche, meist beim Feiern, auf Parties. Vor 3 1/2 Jahren hatte ich eine OP, demzufolge durfte ich bestimmt 4 Monate nicht rauchen, wahrscheinlich sogar länger. Ich erinnere mich gut, dass ich überhaupt keine Sorgen hatte, nicht rauchen zu dürfen, und auch keinerlei Entzugserscheinungen hatte, und mir hat nicht mal was gefehlt. Ich war wahrscheinlich noch nicht süchtig, seit ca. 3 Jahren bin ich es aber definitiv, mich treibt der Nikotinentzug regelrecht aus dem Bett. Ich rauche sehr unterschiedlich viel. Wenn mein Alltag sehr entspannt ist vielleicht nur 5 am Tag, wenn ich extrem viel Stress habe oder feiern gehe bis zu 30, im Schnitt sind es vielleicht 10 Kippen am Tag. Es variiert stark, ich bin jedoch definitiv stark abhängig und kann mich ohne Zigarette vor allem nic