Es muss ein Ende finden

Verfasst am: 27.10.2018, 06:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.10.2018, 07:26
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2009 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Guten Morgen Steve,

Herzlich willkommen in dieser tollen Gemeinschaft
Wenn 76 Dein Baujahr ist, sind wir etwa gleich alt, - ich habe 28 Jahre geraucht.
Erzähl,wie lange hast Du geraucht? Warum hörst Du auf? Die Antwort darauf ist eigentlich logisch, als Raucher aber mal überhaupt nicht logisch
Also ab Montag geht's los. - herzlichen Glückwunsch zu Dieser Entscheidung.
Klar wird es nicht einfach, es wird gerade am Anfang ein Auf und Ab. Aber Du wirst auch sehr schnell Verbesserungen spüren, die Dich motivieren immer weiter zu machen.
Mir hat geholfen viel auf dieser Homepage und hier im Forum zu lesen. Du findest hier sehr viele Tips
Wenn Du Dir vorher schon Alternativen zum Rauchen überlegst, bist Du gewappnet wenn der Schmacht kommt.
Hast Du Dich für das Aufhör Programm angemeldet? Das hat mir auch sehr geholfen.
Viele Grüße
Janeti

Verfasst am: 27.10.2018, 07:53
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2008 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen Steve,

Auch von mir ein Glückwunsch an dich dass du auf diese Seite gefunden und dich hier angemeldet hast.


Noch dazu klingst du sehr motiviert.
Das sind die ersten Schritte in die richtige Richtung.
Ich finde sogar,dass bereits der erste echte Gedanke, aufzuhören, wichtig ist. Denn dann beschäftigt sich dein Kopf mit dem Thema und du setzt dich damit auseinander.

Wie janeti schon schreibt, hat auch mir das Forum ungemein geholfen und hilft immer noch. Das lesen und schreiben. Und wenn du nur deinen ganzen Frust dir von der Seele schreibst.
Das ist richtig und wichtig und das gute hier:jeder versteht dich!

Schreib uns doch noch ein bisschen mehr über dich,damit wir dich noch besser unterstützen können.
Welche Strategien hast du dir zurecht gelegt?

Mir half und hilft übrigens immer noch der Joel Spitzer "nie wieder einen einzigen Zug " - kannst du kostenlos runterladen!

Liebe Grüße von Lucy und fühl dich willkommen!

Verfasst am: 27.10.2018, 09:58
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Steve,

herzlich willkommen in unserer fröhlichen Nichtmehrraucherrunde! Ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluß, dem blauen Dunst zu entsagen.

Ein etwas mulmiges Gefühl vor dem Ausstieg ist durchaus normal Steve. Haben wir doch jahrelang geraucht (wie lang war es bei Dir?), uns das in vielen Lebenslagen antrainiert; jetzt sind wir im Begriff, etwas grundlegend zu ändern und wissen noch nicht genau, was da auf uns zukommt. Da ist es nur natürlich, daß man vorher etwas Aufregung empfindet. Aber ich möchte Dich gern einladen, erstmal ganz entspannt abzuspringen und zu schauen, wie es läuft. Vorhersehen kann man es ohnehin nicht, und wenn irgendwelche Überraschungen auftreten, mußt Du damit ja nicht allein umgehen. Du kannst jederzeit auf das Forum zurückgreifen. Und schließlich: Egal wie es ausgeht, Du hast nichts zu verlieren. Du kannst nur gewinnen! Und Deine Einstellung, Du wirst gewinnen, gefällt mir und ist hilfreich.

Hast Du Dich auf Deinen Rauchstopp am Montag irgendwie vorbereitet? Was ja nicht schaden kann, ist vorab schon mal so ein wenig zu analysieren, zu welchen Gelegenheiten man raucht (bestimmte Situationen? Gemütslagen? Gewohnheiten?) und sich für diese Gelegenheiten im Vorhinein Alternativen zum Rauchen bzw. kleine Änderungen der Situationen zu überlegen. Nach dem Essen Zähne putzen zum Beispiel. Zum Kaffee einen Keks. Den Kaffee woanders trinken. Oder auf Tee ausweichen. Bei Streß einen Relaxball kneten. Und und und. Auf diese Weise entkoppelst Du Situationen, die Du in Deinem Kopf mit dem Rauchen hart verdrahtet hast, von der Zigarette, sodaß diese bald kein Rauchverlangen mehr auslösen. Beim Rauchstopp geht es ganz viel auch um Verhaltensänderungen.

Was sind denn Deine Motive, jetzt aufzuhören? Gibt es etwas, auf das Du Dich besonders freust, wenn Du erstmal rauchfrei bist?

Es gibt ein kostenfreies Rauchfrei-Startset zu bestellen, sieh es Dir doch hier einmal an:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/erwachsene/?idx=1179

Darin ist eine hilfreiche Broschüre enthalten, die Dich so ein wenig durch die Entwöhnung geleiten kann, und ein paar nützliche Kleinigkeiten. Wie wäre es, würdest Du Dir davon gern helfen lassen?

Und selbstverständlich: wenn Dich irgendwelche Entzugsbefindlichkeiten treffen sollten (was ja nicht zwingend eintreten muß, es gibt auch einen gewissen Prozentsatz an stressfeien Ausstiegen!), dann trage sie hierher. Es ist eigentlich immer jemand da, der Dir schnell helfen kann. Und das Von-Der-Seele-Schreiben hilft auch schon! Also keine Scheu Steve, wenn's irgendwo entwöhnungsbedingt zwickt. Jammern und schimpfen ist hier erlaubt!

Nun wünsche ich Dir ein schönes Wochenende und am Montag einen gelungenen Ausstieg! Deinen Weg gehen wir gerne mit Dir. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 27.10.2018, 10:16
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüß Dich, Steve.

Sei herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich ein rauchfreies Leben führen zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.
Schön, dass Dich dein Weg zu uns hergeführt hat.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstopps findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket* legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit. http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Auch für Quereinsteiger ist hier noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Zu unserem 3-wöchigen Ausstiegsprogramm, geht´s hier entlang:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Soviel zum offiziellen Teil.

Grüß Dich Steve,

du fragst was auf Dich zukommen wird? Pauschal lässt sich das leider nicht beantworten, da jeder Entzug seine eigenen Wege geht und von Mensch zu Mensch nun mal anders verläuft. Aber, freue Dich auf das was kommen wird. Sehr schnell wirst Du die ersten positiven Veränderungen an Dir wahrnehmen können. Und sei Dir gewiss, es werden noch viele mehr.

Wie sehen denn, deine Gründe und Motive aus, die dich zu deinem Entschluss rauchfrei werden zu wollen, bewogen haben. Schildere sie uns doch mal. Deine kurzen Zeilen klingen doch sehr entschlossen und Vielversprechend.

Hast Du dich irgendwie vorbereitet? Wie willst Du deinen Rauchstopp angehen? Mit oder ohne Hilfsmittel?

Wenn Du Fragen hast, immer her damit. Freue mich, wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg

christian

PS: hier geht’s zu unserem Newsletter: http://www.rauchfrei-info.de/meta/newsletter/
*Starterpaket wird innerhalb der Bundesrepublik Deutschland kostenlos versandt.

Verfasst am: 30.10.2018, 05:42
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Steve,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Darf man Fragen, wie der gestrige Start bei Dir gelaufen ist? Schreib uns doch mal Deine Erfahrungen von gestern auf, wo es schwer fiel oder auch sehr leicht war....

Wäre Toll, wieder was zu hören.

Andreas