6 Tage geschafft

Verfasst am: 16.10.2018, 21:24
rururu
rururu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2003 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Danke Danny, danke Hans für das kompliment mit der fabel. wenn man bedenkt, dass diese fabel im 17 Jahrhundert entstanden ist. Ich habe sie mal gegooglet und eine schöne deutsche Übersetzung gefunden:
Die Milchhändlerin und ihr Milchtopf

Vorsichtig trug Perrette den milchgefüllten Topf
mit einem Kissen auf dem Kopf;
sie hofft, ohn’ Hindernis glücklich zur Stadt zu eilen.
Ganz leicht geschürzt, geht schnellen Schritts sie zu;
um sich nicht zu verweilen,
nur einen Rock und flache Schuh’.
Schon zählt das Weibchen mit dem schlanken
und drallen Mieder in Gedanken
den Preis für ihre Milch; schon legt das Geld sie an,
kauft hundert Eier ein zum Brüten, und nach Franken
rechnet sie den Gewinn, den sie d’raus ziehen kann.
“Leicht wird es mir”, sagt sie mit Lachen,
“zu Hause aufzuziehen die Küken, zart und klein;
sehr schlau müsst’ Meister Fuchs es machen,
ließ’ er mir nicht genug zum Ankauf für ein Schwein!
Ein Ferkel mästen kann so schlimm nicht sein;
fett soll’s schon werden, hab’ ich’s erst, in jedem Falle!
Verkauf’ ich es, bringt’s mir ein rundes Sümmchen ein.
Wer will mich hindern, dass als schönstes Paar im Stalle
eine Kuh, ein Kälbchen auch ich für den Preis ersteh’,
das in der Herde dann ich lustig hüpfen seh’?”
Perette hüpft dabei selbst vor Freude. Jähen Falles
stürzt hin die Milch: Kuh, Kalb, Schwein, Küken – hin ist alles.
Die Herrin all des Guts sah mit betrübtem Blick
in Trümmern ihre Schätze liegen
und fürchtet, für das Missgeschick
Prügel von ihrem Mann zu kriegen.
Zur Posse ward der Scherz gemacht:
“Der Milchtopf” wurde viel belacht.
Wer liebt zu schweifen nicht im Blauen
und wer Luftschlösser nicht zu bauen?
Picrocholus, Pyrrhus und die Milchfrau – jeder fällt,
der Narr dem Weisen gleichgestellt,
dem wachen Traum anheim, der uns gefangen hält;
ein Trugbild, mit des Geistes Aug’ zu schauen,
zeigt: Uns gehört die Welt,
uns alle Ehren, alle Frauen.
Bin ich allein, tret’ ich dem Tapfersten zu nah,
ich schwärme weiter, ich entthrone Persiens Schah;
ein König, bin ich, steh’ auf hoher Zinne,
und auf mein Haupt regnet ein Diadem.
Ein Zufall wirkt, dass ich mich auf mich selbst besinne,
und siehe da: Ich bin das Hänschen wie vordem.

Jean de La Fontaine

ich find es beschreibt meine Empfindung zur Zeit nur zu Gut. Hochgefühl, was ich bislang geschafft habe, aber das Misstrauen, dass ein kleiner Fehltritt alles zu Nichte macht... das finde ich beunruhigend traurig

PS.: ich bin noch immer standhaft geblieben und schaue mir schon wieder Fussball an....

Verfasst am: 16.10.2018, 22:01
rururu
rururu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2003 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Hans, ich bleibe kurz (habe versucht, meine heutigen Gedanken und Gefühle in die Antwort hineinzupacken und diees alles jedoch mehrfach verworfen - da zu lang oder zu verworren):
Das Mistrauen geht in diesem Fall gegen meine momentane Stärke!!!! Und ich hoffe, dass dies anhalten wird. Ich versuche, begründet auf diesem Mistrauen, nur in kleinen Schritten zu denken und zu planen.
Dazu kenne ich mich nur zu gut. Ich weiss, dass ich in dieser Hinsicht sehr schwach war (nur zu gerne) und in den letzten Tagen beschlossen hatte stark zu werden und ich möchte es bleiben... Die Gespräche zwischen mir und meinem inneren Schweinehund heute mirgen im Auo hätte ich vielleicht aufnehmen müssen
Danke für de moralische Untersützung
gruß
ruben

und noch liegt die Mannschaft meiner Perrette 0:1 zurück

Verfasst am: 20.10.2018, 21:54
rururu
rururu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2003 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Kleine Aktualisierung. Noch immer mache ich mit bei den Aufhörern und freue mich nun seit 16 Tagen darüber Gerüche wahrzunehmen, weniger zu husten und, und und... und bin sehr optimistisch, dass ich es auch weiterhin durchhalte.
Die Lust umzukehren verdränge ich mit positiven Gedanken, die Verführung ist und bleibt immer da. Gut ist das Gefühl, wenn man an der Kasse nach dem Tanken nur das Benzin zahlt und nicht noch 8€ mehr für die Kippen, man sich ganz entspant an die Kasse stellen kann, bei der die Zigaretten noch verschlossen sind und den verwunderte Blick der Kassiererin genieße kann: nein es kommt kein "könnens mal die Zigaretten aufmachen"

Auch war ich gestern das erste mal wieder abends bei einem Grillfest. Es ist auch durchaus positiv aufgefallen, dass ich nicht geraucht habe.

Also auch an alle: bleibt tapfer es lohnt sich!

Verfasst am: 20.10.2018, 23:57
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2007 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hey ruben,
Das sind tolle Neuigkeiten!
Genieße die Bestätigung du hast sie verdient
Neben den riechen und durchatmen, ist dein Geschmack auch verbessert? Das müsste sich auch in den nächsten Tagen verändern.
Die positiven Effekte verstärken sich noch deutlich. Also weiter durchhalten und freu dich auf die neuen Veränderungen
LG Danny

Verfasst am: 25.10.2018, 10:10
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Lieber Ruben,

Du knackst heute die Drei-Wochen-Marke. Das ist doch ein Grund zu gratulieren! Ich finde, da ist eine Belohnung angebracht: hast Du eine Idee, was Du diesem Jubiläum widmen könntest?

Dein optimistischer Post hat mich sehr gefreut. Natürlich verspürst Du noch Verlockung, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch noch völlig normal. Ich meine schau mal, Du hast viele Jahre lang geraucht, Deine Sucht gefüttert. Nun sind 21 Tage ohne zu Rauchen eine tolle Leistung, wirklich! Reichen aber noch nicht ganz, um Dir aus den Knochen zu schaffen, was Du Dir über Jahre hinweg antrainiert hast. Da bitte ich Dich noch um etwas Geduld. Die Versuchungen werden seltener, weniger quälend und die Abstände werden größer. Und irgendwann hört es auch ganz auf. Da ist dann höchstens mal so ein Hauch von Erinnerung, dem zu widerstehen aber keine Schwierigkeit mehr ist.

Bitte konserviere Dir Deine positiven Erlebnisse: Du mußt auf Grillfesten nicht mehr rauchen, darfst Deine 8 Euro behalten, das ist die richtige Einstellung. Du bist frei zu tun, was Du willst. Und nicht mehr der Sucht unterworfen. Das ist die richtige Sichtweise.

Vielen Dank für Dein Update. Laß gerne wieder von Dir hören, wie es Dir so geht und wie Du die Rauchfreiheit erlebst, wenn Du Zeit und Lust hast. Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 25.10.2018, 19:01
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2007 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu 3 Wochen!

Weiter so
Liebe Grüße Danny

Verfasst am: 05.11.2018, 21:07
rururu
rururu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2003 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo, nun ist mein Beitrag zu einer gesünderen Umwelt doch schon etwas "durchgereicht" worden. In der letzten Zeit habe ich mir eine mediale Pause verschrieben und stelle fest, dass ich laut rauchfrei Zählwerk schon 32 Tage ohne Zigarette bin. (meine Zählung gibt mir einen Tag mehr... macht nun aber nichts.)
Ich bin noch immer fassungslos rückfallslos glücklich!!!!

Verfasst am: 07.11.2018, 06:48
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2007 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hey ruben,
Ich freue mich sehr für dich.. der Gedanke einer Pause klingt gut..
Erstmal Glückwunsch nachträglich zu 4 Wochen, 30 Tagen, ein Monat,
Und aktuell 5 Wochen

Mach weiter so und gönne dir eine große Belohnung
LG Danny

Verfasst am: 17.02.2019, 22:11
rururu
rururu
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2003 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

OMG 136 Tage.... Jubel!!!
Allen anderen auch so viel Durchhaltewillen!

Gruß
Ruben