Eigenversuch mit e-Zigarette

Verfasst am: 14.10.2018, 22:35
NoSmoking65
NoSmoking65
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo miteinander,

Ich habe gestern mein Päckchen mit den liquids bekommen.
1 mal 12 mg , 1 mal 8 mg und 1 mal 4 mg Nikotingehalt.
Jeweils 10 ml. Ich habe mir für danach schon 50 ml ohne Nikotingehalt besorgt.

Habe heute gedämpft und zwischendurch mal eine geraucht. Es lief eigentlich ganz gut.
Wenn ich sonst am Tag 15-18 Kippen geraucht habe, waren es heute nur 5. Absoluter
Rekord der letzten 30 Jahre. Das ist schon traurig genug.

Ich schätze , dass ich mit einem Fläschchen Liquide 4-5 Tage auskommen werde.
Das heißt, in 12-15 Tagen fange ich mein nikotinfreies Leben an.

Man muss nicht meine Ansichten teilen, aber ich habe mich für diesen Weg entschieden.
Ich habe schon so manche Sachen ausprobiert, wie das Buch von Allen C., "Rauchfrei in 5 Stunden ",
einer App von meiner Krankenkasse, u.s.w.. Aber von den Glimmstengeln bin ich nicht weggekommen.

Aber dafür habe ich viel über die Mechanismen des Rauchens und der Machenschaften der
Zigarettenindustrie gelernt.

Kurz und gut, am 15. geht es los in ein neues Leben. Drückt mir die Daumen

Lieben Gruß Dirk

Verfasst am: 15.10.2018, 09:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dirk,

sei herzlich willkommen in unserer Aufhörerrunde!

Weißt Du, es ist eine Tatsache, daß jeder Aufhörer seinen Weg finden muß. Es funktionieren einfach nicht alle Strategien und workarounds für jeden. Wenn Dir die E-Zigarette den Weg in ein rauchfreies Leben ebnet, dann ist es ja gut, wenn Du Deinen Weg gefunden hast! Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß Du erfolgreich bist.

Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, ist: was ist denn eigentlich Dein Endziel? Willst Du schon irgendwann auch von der E-Zigarette weg? Der Stolperstein ist ja, daß Du mit ihr die Rauch-Rituale nicht ablegst, diese werden ja weitergeführt. Das konserviert die psychische Abhängigkeit sogar dann, wenn gar kein Nikotin mehr drin enthalten ist. Der Schritt zurück zur Zigarette ist da praktisch vorprogrammiert. Und wenn nicht - es gibt noch keine Langzeitstudien über das, was die E-Zigarette an Schaden anrichten könnte. Hättest Du also Lust, in einem weiteren Schritt ganz von den Suchtmechanismen Abstand zu nehmen?

Ja ich würde mich auch freuen, wieder von Dir zu hören und Deine Erfahrungen kennen zu lernen. Einstweilen wünsche ich Dir viel Erfolg auf dem Weg, den Du dir zurecht gelegt hast, und auch wenn Du Fragen hast, immer gern her damit. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 15.10.2018, 21:02
NoSmoking65
NoSmoking65
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Lydia,

Ja sicher will ich komplett mit dem Rauchen aufhören und natürlich auch mit dem Dampfen.
Heute war erst mal der erste Schritt in die richtige Richtung.
Es ist mir zwar schwer gefallen, heute auf alle kippen zu verzichten, aber es hat geklappt.

Sehen wir mal, wie es morgen aussieht.

Lieben Gruß und Danke fürs Mut machen

Dirk